Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 10:32 Erweiterte Suche

Autobahntauglich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Autobahntauglich

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 6. August 2016, 21:14

Glückwunsch zu Deinem iQ und nochmals
Herzlich Willkommen :dieu:
(wir haben uns ja schon per PN gemailt)

Volle Zustimmung ... bin schon die eine oder andere Tour zwischen 450 und 600 km gefahren. Super komfortabel und absolut reisetauglich. Der iQ ist nicht klein, sonden nur kurz 8-)

Anfangs war ich mal in einem iQ mit Schaltgetriebe unterwegs und das konnte mich nicht so begeistern, zäh beim Überholen und an Autobahnsteigungen ...
aber der Multidrive zieht ohne Anstrengung und ganz entspannt :)
Die Endgeschwindigkeit hab ich bei meinem noch nicht ausgefahren (wollte erstmal wissen wie weit der Verbrauch runtergeht beim gemächlichen Fahren). Jetzt weiß ichs 3,54 l/100km.

Daß er eingestellt wurde, find ich nicht sooo schlimm - Hauptsache wir alle haben einen abbekommen. Und er darf gerne was Besonderes bleiben.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Autobahntauglich

Beitragvon schnaeutz » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:06

Mit dem iQ fahre ich auch lange Strecken. Ist ok, allerdings ist er laut. Kein Vergleich mit einem Oberklasse-Modell. Mit meiner Katze (Jaguar XF) komme ich deutlich entspannter an.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: Autobahntauglich

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:36

schnaeutz hat geschrieben:Mit dem iQ fahre ich auch lange Strecken. Ist ok, allerdings ist er laut. Kein Vergleich mit einem Oberklasse-Modell. Mit meiner Katze (Jaguar XF) komme ich deutlich entspannter an.

Wäre auch schlimm, wenn es (außer dem Preis) nicht anders wäre ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Autobahntauglich

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 5. Januar 2017, 11:52

Bis 2500 U/min (also im höchsten Gang 125 km/h) halte ich ihn für leise. Darüber wird er lauter, bleibt aber angenehm im "Sound", zumal er im gesamten Drehzahlbereich ohne Brummen, Dröhnen oder ähnliches bleibt. (sieht mal von Drehzahlen <1200U/min ab, aber darum geht es hier nicht).

Bei höheren Geschwindigkeiten muß das Getriebe fleißig schalten, um dem kleinen Motor die nötige Leistung zu entlocken.
Ist doch klar, daß ein Jaguar souverän auch höhere Geschwindigkeiten im höchsten Gang absolviert und somit ein gleichmäßigeres, entspannteres 8-) Motorengeräusch hat.

@schnaeutz: So wie sich Deine Mails anhören, läßt Du Deinen iQ ein gutes Stück höher als 2500U/min drehen ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Autobahntauglich

Beitragvon Marshmallow » Freitag 6. Januar 2017, 21:18

[quote="hartmutschoen"]Bis 2500 U/min (also im höchsten Gang 125 km/h) halte ich ihn für leise. Darüber wird er lauter, bleibt aber angenehm im "Sound", zumal er im gesamten Drehzahlbereich ohne Brummen, Dröhnen oder ähnliches bleibt. (sieht mal von Drehzahlen <1200U/min ab, aber darum geht es hier nicht).


Das kann ich so bestätigen obwohl das heute meine erste Fahrt war von ca. 120 km
Läuft wie am Schnürchen. Ich bin Begeistert.
Gruß Gerd
Marshmallow
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:50
Aktuelles Auto: IQ 1.0 Multidrive Pearl White

Re: Autobahntauglich

Beitragvon Katza » Montag 9. Januar 2017, 20:55

Wir haben meinen damals aus Göttingen(230km) geholt und waren überrascht wie gut er auf der Autobahn fährt.
Ich hatte auch zuerst einen Aygo im Auge aber irgendwie ist der IQ "mehr" Auto (Sitze,Amaturenbrett etc.) allerdings war es noch der alte Aygo.
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Autobahntauglich

Beitragvon SkinDiver » Montag 9. Januar 2017, 22:34

Ich hab mal vergangenen Freitag wieder 350km auf der Autobahn verbracht.

Außentemperatur: -15 Grad bis -8 Grad.
Spritverbrauch: ungefähr 7,5l geschätzt (hab in WÜ getankt da stand 7,3l Verbrauch da; in Stuttgart angekommen 7,8l)
Geschwindigkeit: 140-190km/h (laut Tacho)

Beladung: 4x 18" Felgen (9,9kg/Felge), HKS Ölkühler Kit (ca. 7kg), elektrische Kühlbox, Reisekoffer, 2 Kleidersäcke, 2 Schuhbeutel und so das Übliche. Er war also relativ voll.

Ich hatte so keine Probleme, außer das ich ihn nicht ausfahren könnte. :cry:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Autobahntauglich

Beitragvon Qwaerti » Freitag 13. Januar 2017, 13:48

OT:
SkinDiver hat geschrieben:Beladung: [...] elektrische Kühlbox,

Wozu eigentlich bei:
SkinDiver hat geschrieben:Außentemperatur: -15 Grad bis -8 Grad.


:mrgreen:
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Autobahntauglich

Beitragvon SkinDiver » Freitag 13. Januar 2017, 22:00

Weil es innen schöne 23°C waren ;)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Autobahntauglich

Beitragvon schnaeutz » Samstag 28. Januar 2017, 23:14

@schnaeutz: So wie sich Deine Mails anhören, läßt Du Deinen iQ ein gutes Stück höher als 2500U/min drehen ;)


Ja, bis zum Anschlag, kurz, fahre häufig Bleifuß. Verbrauch ist natürich entsprechend. Es ist von der Form halt kein Wagen für's Schnellfahren. Obwohl Stadtverkehr und Stau trotzdem den höchsten Verbrauch bescheren.

Wenn ich in einer Stadt in freier Wildbahn oder in einer Garage mit kleinen Parktaschen einen Parkplatlz suchen muss, nehme ich sehr häufig den IQ und fahre mit ihm auch mehrere 100 km Autobahn. Es geht!. Für die mittlere Spur reicht's immer. Früher hatte ich einen Smart. Auch den habe ich auf Langstrecken bewegt. Er hatte aber einen deutlich besseren Sitz (in den ersten Serien wurde ein guter Recaro-Sitz serienmäßig spendiert, später wurde das Gestühl m. E. schlechter). Auch im IQ komme ich allerdings schmerzfrei an. Auch ist die Federung besser als im Smart. Vom Getriebe ganz zu schweigen. Da ist die IQ-Automatik sehr deutlich überlegen.

Und wenn ich die Auswahl zwischen einem Nahverkehrszug 2. Klasse und einem IQ habe, weiß ich, womit ich fahre.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+


Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron