Kalender 2011

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderator: baiertaler

Welche Kalendergröße hättest du gerne?

A4
21
34%
A3
41
66%

Abstimmungen insgesamt : 62

Kalender 2011

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 23. Dezember 2009, 14:38

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen bin ich mit diesem Thread etwas früh dran, aber wie heißt es so schön: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." :)

Wir sind im Bilderfred auf die Idee gekommen, dass man doch einen Kalender mit den Autos der User herstellen könnte. Andere Foren machen das schon länger und ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht.
Da es für das Jahr 2010 zu spät ist, würde ich die Planung für den Kalender 2011 federführend in die Hand nehmen und wollte nun fragen ob Interesse an so einem Kalender besteht.

Ich versuche vorweg einmal die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Die Kosten
Ein DIN A4- Kalender inklusive Versand würde 15 Euro kosten.

Der Ablauf
Vom Ablauf wäre es so, dass jeder User im November 2010 ein- oder zwei Bilder in die Galerie hochladen könnte. In einem Zeitraum von 14 Tagen könnte man die Bilder nun bewerten. Die 12 Bilder mit den höchsten Bewertungen schickt ihr mir in der Originalgröße per Mail. Diese kommen dann in den Kalender.

Tipps für schöne Autobilder
Es gibt ein paar einfache Regeln mit denen fast jedes Bild gelingt, egal was für eine Kamera man benutzt:

1. Geht beim Fotografieren in die Hocke.
2. Schlagt die Räder so ein, dass die Felgen zur Kamera schauen, nicht das Reifenprofil.
3. Steht immer mit dem Rücken zur Sonne, dann ist das Auto schön beleuchtet.
4. Achtet auf den Hintergrund. Sind Menschen zu sehen oder andere Autos? Dann besser nicht abdrücken.

Damit man die Bilder für einen Kalender verwenden kann, sollten sie mindestens 2000px breit sein!

Es wäre schön wenn Stefan in diesen Thread eine Umfrage integrieren könnte mit der Frage:

Würdet ihr einen Kalender kaufen?
Ja
Nein

Viele Grüße und ein schönes Fest wünscht
Flo

PS: Der Grund weshalb ich das Ganze so früh poste ist der, dass man schon jetzt im Winter schöne Bilder für das Dezemberbild 2011 schießen kann.
Zuletzt geändert von sLy am Dienstag 16. Februar 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage erstellt.
Bild
Bild
iQ+ 1.0 (Schaltgetriebe)
FotoFlo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 7

Re: Kalender 2011

Beitragvon rmh » Mittwoch 23. Dezember 2009, 16:55

Gutes idee, aber die Schnee ist fast schon wieder verschwunden hier. Mach Ich im Sommer noch mal ein paar Bilder. Auf das Treffen in Köln gibt es naturlich auch viel schöne Bilder, denke Ich.
Zuletzt geändert von rmh am Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. Dezember 2009, 21:28

Gute Idee...

aber es gibt auch nen Toyota Kalender Projekt (http://toyota-kalender.de/) wo jedes Jahr an nem Kalender gearbeitet wird. Da wird jedes Jahr nen Haufen Zeit und Arbeit reingesteckt. Das wäre vielleicht auch mal was.

Was die Bilder angeht... für nen Kalender brauchst du auch die dementsprechenden Bilder bzw. Kamera.
Nen Kalender in A4 sieht nen bissel blöde aus. A3 wirkt wesentlich besser!
Den Druck könnte man mit über Eddie (MKIV Forum) laufen lassen - vielleicht gibt es dann noch nen preisliches entgegenkommen.

Wie gesagt, die Idee ist klasse. Aber dann sollte man sich vorher auf ne Auflösung und nen Format (RAW/JPG) einigen.
Dann muss ich mal fragen ob es denn unbedingt nen IQ Kalender sein muss oder man man vielleicht am Kalender Projekt teilnehmen möchte.
Und ... man kann auch mal Bobbele fragen ob wir über das Toyota Kalender Projekt auch nen IQ Kalender machen könnten.

Oder wie seht ihr das?

Fotoflo - wie siehst du das?
Gruß
Skin

• Toyota IQ+ • 1,33l • MT • Marlingrau Metallic • Bild
Bild
SkinDiver
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 21
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,33+

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 24. Dezember 2009, 03:03

Deswegen habe ich das Ganze ja hier zur Diskussion gestellt, damit man sich austauschen kann.

Ich selbst bin ganz klar für einen reinen iQ-Kalender. Der Kleine gibt locker 12 attraktive Motive her.

Ob die User lieber einen A3 oder A4-Kalender wollen kann man ja in einer Umfrage heraus finden.
Vermutlich steigt der Preis für einen größeren Kalender. Ich weiß nicht was der Toyota-Kalender kostet, aber im GTI-Forum verkaufen sie einen A3 Kalender für 25 Euro, was ich persönlich als völlig überteuert empfinde.

Was die Auflösung betrifft, hatte ich ja schon geschrieben, dass 2000 Pixel in der Breite für einen Din A4 Kalender ausreichen (im Hochformat). Im Querformat müssten es mindestens 3000 Pixel sein.
Ob RAW oder jpg spielt keine Rolle, ich denke, dass man es nicht unnötig verkomplizieren muss.

Ich würde für den Kalender auch keine extra Shootings anberaumen, sondern jeder lädt einfach seine 2 Lieblingsbilder hoch. Damit dürften viele facettenreiche Bilder entstehen.

Viele Grüße
Flo
Bild
Bild
iQ+ 1.0 (Schaltgetriebe)
FotoFlo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 7

Beitragvon rmh » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:17

Hier habe ich schon ein Bild:
Bild
Zuletzt geändert von rmh am Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:18

Hallo,

ich selbst bräuchte eigentlich keinen gedruckten Kalender. Wir haben einen gemeinsamen für die Family zur Eintragung der einzelnen/gemeinschaftlichen Termine. Ansonsten sind mir die PPC- und OL-Kalender meine stetigen Begleiter ;)

Aber einen reinen iq-Kalender würde ich auf jeden Fall nehmen. Einen Platz werde ich schon finden.
Ob A4 oder A3 wäre für mich beides ok. Der Preis sollte sich mE max. um die 20,-- bewegen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 58
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi (Ez: 5.11.09) | Audi A6 avant 2.4l, silber,Leder (Ez:9.9.99)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:23

Hallo Ruud,

auch Dir ein paar besinnliche Feiertage.

Grüße Gerd , aka baiertaler

P.S.: Das Freistellen des 2. iQ ist nicht so einfach. Den hast Du aber noch nich bestellt, oder? :)
baiertaler
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi (Ez: 5.11.09) | Audi A6 avant 2.4l, silber,Leder (Ez:9.9.99)

Beitragvon rmh » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:29

baiertaler hat geschrieben:P.S.: Das Freistellen des 2. iQ ist nicht so einfach. Den hast Du aber noch nich bestellt, oder? :)

Hallo Gerd, Ich verstehe nicht genau was du damitt meinst.
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:37

Ah, jetzt hast Du einen Smart auf den Anhänger kopiert, Du Schlingel ? Er ist doch hoffentlich nicht kaputt? :mrgreen:

Freistellen bedeutet bei der Bildbearbeitung, ein Objekt von Hintergrundgrafik-Elementen zu befreien.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:45

Preis für nen A3 Kalender wäre 24€ auf Metallbeschichtetem Papier.
Die Qualität ist top...

Der Preis wird im wesentlichen durch die Auflage bestimmt. Deswegen sage ich ja... vielleicht mit dem Kalender Projekt zusammen tun... das steigert die Auflage und senkt den Preis. Ganz oben steht auch nen Link zum Kalender Forum... es befindet sich zwar gerade in einer Umstrukturierung aber ich glaube die Kalender der vergangenen Jahre und den Kalender für 2010 kann man einsehen.

Das Problem wird nicht sein 12 IQs zu finden für den Kalender... sonder 12 unterschiedlich aussehende IQs... damit es nicht so monoton ist. Zweites Problem... dann gibts den Kalender 2011 aber 2012 fehlen die Autos.

PS: Hab mir die Homepage "speedshooting" und auch die "carshooting" angeschaut... sind sehr schöne Aufnahmen dabei.
Wie macht ihr das mit den Speedshooting Fotos? 2. Auto, in den Kofferraum legen, Heckklappe auf und dann Foto?
Gruß
Skin

• Toyota IQ+ • 1,33l • MT • Marlingrau Metallic • Bild
Bild
SkinDiver
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 21
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,33+

Nächste

Zurück zu iQ Medien