Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:57 Erweiterte Suche

Wie arbeitet Euer Partikelfilter?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wie arbeitet Euer Partikelfilter?

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 17:22

Fahre Aktuell auch nen Diesel mit DPF,der reinigt bei mir so alle 500-600 Kilometer.Was mich bei meinem nervt ich fahre 30 Kilometer über BAB und Landstrasse 10 Kilometer bevor ich zuhause bin geht die Reinigung los.Soll heissen kein Motor abstellen sondern ne Extrarunde und immer schön bei Drehzahl halten und noch rund 10-15 Kilometer fahren.
Ist das beim IQ ähnlich? Dann frag ich mich bei aller Liebe zum Diesel was das mit Umweltschutz zu tun hat ,was ich auf der einen Seite gut mach,blass ich dann zusätzlich an CO2 in die Luft.
Mein Momentanverbrauch liegt dann immer so bei 10-11Litern für die Reinigung brauch ich so 1,0-1,5 Liter...
Wenn auch beim IQ so ist denke ich trotz aller Fahrfreude ernsthaft mal über den Benziner nach vor dem Kauf nach...
Könnt Ihr mir helfen,bitte nehmt eins zu Kenntniss ein Diesel ohne DPF kam schon 2007 bei mir nicht in Frage und das ist auch heut so also ich bin nicht gegen den DPF...
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Re: Wie arbeitet Euer Partikelfilter?

Beitragvon Maren » Freitag 17. April 2009, 17:34

Es gibt beim iQ (und auch keinem anderen Toyota) eine Info darüber, dass das System gerade regeneriert und man weiterfahren soll. Prinzipbedingt ist das Auto in der Lage, sogar im Leerlauf die Rückstände im DPF zu verbrennen, das geschieht also immer mal wieder zwischendurch.

Anmerkung: Es gibt eine Warnlampe, die zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordert, wenn zuviel Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt ist. Das passiert, wenn der DPF häufig künstlich angeheizt werden muss, weil er durch's reine Fahren nicht heiß genug wird (Kurzstrecke, Stadtbetrieb). Sonst merkt man aber gar nichts von diesem System
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 19:06

Hört sich ja schon mal gut an.Kurzstrecken hasse ich total,wenn möglich werden diese bei mir tunlichst vermieden.Stadtverkehr würde ich mal sagen davon würden bei mir so ca.20% anfallen,der Rest ist der BAB und den Landstrasen vorbehalten.Sogesehen wird mir der Diesel von Toyota schon sehr sympathisch... :)
Das der Wagen eine bestimmte Betriebstemperatur braucht ist schon klar,wäre dann nur schön wenn er dies innerhalb von 30 Kilometern erledigen würde.
Bleibt ja die Frage wie lang braucht der Motor um die nötige Temperatur aufzubauen.Ein Unterbrechen des Reinigungsprogramms tut sicher keinem DPF besonders gut.
Eine Warnlampe habe ich auch nur wenn die angeht dann brennt ja wohl die Luft und das sollte man jawohl tunlichst verhindern.
Habe mit meinem jetzigen rund 45000 Kilometer abgespult ,Ärger hatte ich mit dem DPF nie .
Eine weitere Frage dann noch zum DPF, ist der bei Toyota auch Wartungsfrei ?
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Pitti » Freitag 17. April 2009, 21:22

IQRALLI hat geschrieben:... ist der bei Toyota auch Wartungsfrei ?

Hi,

ja, ist wartungsfrei :D

Maren hat schon gesagt, daß recht unauffällig regeneriert wird ... wie es IQ ist kann ich nicht sagen, aber bei den D-Cat´s ist ein ganz leichter Geruch nach verbranntem Gummi zu bemerken, wenn der DPF gerade regeneriert und das Fahrzeug abgestellt wird ... ist aber nur ganz schwach und absolut nicht störend ... man kann es auch an dem etwas ansteigenden Momentanverbrauch sehen, die Gasannahme ist minimal verzögert und der Motor klingt minimal rauer ... aber das alles ist wirklich nur bei genauestem Beobachten mit dem Hang zur Kleinlichkeit zu bemerken :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon IQRALLI » Samstag 18. April 2009, 07:51

@ Pitti
Auch das ist ja schon mal sehr gut.Bei meinem jetzigen steigt der Verbrauch nicht gerade Minimal sondern schon erheblich.
Das mit dem Geruch ist glaub ich nur wenn er das erste mal reinigt war bei mir zumindest damals so,wie er technisch arbeitet
ist für mich auch nicht so wichtig.Eher in welchen Abständen und wie lang er für diese Reinigung braucht ist da Wissenswert.
Ich bin kein Techniker oder Schrauber,hab da eher zwei Linke Hände.Ich sag dafür hab ich halt ne Werkstatt....
Es nützt mir am Ende wenig wenn die Reinigung nicht ca.30 Kilometer nach starten des Motors im kalten Zustand abgeschlossen werden
kann.Denn ich hab mich gestern Abend nochmal mit einem KFZ-Techniker unterhalten der hat mir geraten egal welchen Wagen mit DPF
den Reinigungsvorgang möglichst nicht zu unterbrechen,wäre nicht gut für den DPF.Andererseits habe ich auch keine Lust wie bei meinem
jetzigen immer noch ne gute Ehrenrunde zu drehen auch wenn das Fahren eigentlich viel Spass macht.Zudem wenn die Strecke dann nicht reicht
und ich muss nach vielleicht 10000 KM das Öl wechseln,das ist auch wieder ein Kostenpunkt der das Diesel fahren etwas vermiesst.
Muss mit meinem kleinen derzeit alle 30000 Kilometer das Öl wechseln,denke alle 15000KM Vollsynthetisches Öl ist schon wirklich die Grenze.
Aber vielleicht könnt Ihr ja hier meine Bedenken noch zerstreuen wäre schön ne richtige Wahl zu haben.... :|
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Hattie » Dienstag 5. Mai 2009, 17:04

Meine info von Toyota Haendler:

Toyota IQ Oel

Oel to C2-04 & A5/BA -04 (Low ash)
Toyota 0W30 eigenes
od.
0W30 PFE mit C2 is1st choice
0W20 in denen mit Erstfuellung 0W20
5W30 PFE ( mit C2)
Cost 22€ /L. !

anderes oel kann langfristig evtl. den filter schaden !
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Motoel fuer Diesel 1.4D

Beitragvon Hattie » Montag 11. Mai 2009, 13:48

weitere infO zum Diesel 1.4 Motoroel:

C2-04 Standard erfüllt durch
Liquid Moly Toptec 4300 5W30 @ 12.99€/L.
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Beitragvon Temporyx » Freitag 6. November 2009, 17:47

Aufgrund der nun winterlich gewordenen Witterung, möchte ich gerne diesen Thread wieder etwas beleben, denn ich vermisse ein paar praktische Erfahrungen anderer Dieselfahrer mit dem DPF ihres iQ.

Bisher war es bei warmen Wetter so, dass die Regenerierung etwa 10 bis 20 Minuten dauerte und auch im Kurzstreckenbetrieb nie lange dauerte. Jetzt wo die Temperaturen tiefer liegen dauert die Regenerierung länger. Zuletzt fing am letzten Montagabend ein Regenerierungszyklus bei meinem iQ an und schien leider nicht mehr aufhören zu wollen. Erst gestern nachmittag hatte dieser Zyklus ein Einsehen und endete die Reinigung. Mein Durchschnittsverbrauch stieg vom Montag (4.2 Liter) bis Donnerstagnachmittag auf hohe 5,1 Liter an !

Ich war ziemlich irritiert, musste aber zugeben, dass ja nicht nur die Temperaturen draußen niedrig sind sondern ich auch in den letzten Tagen nur Kurzstreckenfahrten gemacht habe. Dadurch hat der DPF wohl nur langsam seine Regenerierungstemperatur erreicht und der Zyklus musste entsprecht lange dauern.
Dann, gestern Nachmittag hatte ich die Idee, auf die Autobahn zu fahren, hinter einem LKW "Windschutz" zu suchen und mal zu schauen, wie lange denn der Zyklus noch gedenkt zu dauern. Und siehe da, keine 5 Minuten später war die Regenerierung abgeschlossen und ich konnte wieder nach Hause fahren.

Jetzt frage ich mich schon, was unter dem Strich bei kaltem Wetter finanziell günstiger und umweltverträglicher ist:
entweder den Wagen mit hohem Verbrauch auch auf Kurzstrecken so lange zu fahren, bis der Regenerierungszyklus abgeschlossen ist oder zur Beschleunigung des Vorganges nur alleine deswegen die Autobahn so lange befahren, bis auch dann das Ende erreicht ist. Oder gibt es zur Verkürzung (wenn es denn eine ist) des Vorganges noch andere Möglichkeiten ?
Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass auch den Motor lediglich im Stehen laufen zu lassen, den Zyklus verkürzt, weil der DPF nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird. Aber dies wäre eine schon komische Vorstellung.

Ich habe noch gestern abend an die Toyota-Kundenbetreuung gemailt und um weitere Tipps im Umgang mit dem DPF gebeten. Heute kam die prompte Antwort: "...tatsächlich gibt es über die Betriebsanleitung hinaus keine weiteren Dokumentationen mit Tipps zum Fahren...". Außerdem wurde ich hierher verwiesen:

http://techdoc.toyota-europe.com/aim.aspx?menuitem=2

Deshalb hier meine Anfrage an alle Dieselfahrer unter uns, mehr über ihre tagtäglichen Erfahrungen mit dem DPF zu berichten. Denn ich vermute, dass es durchaus günstiger ist z.B. 20 "künstliche" Autobahnminuten hinter sich zu bringen als im Stadtverkehr bei hohem Dauerverbrauch mehrere Tage zu warten bis die Regenerierung wieder abgeschlossen ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Partikelfilter timing

Beitragvon LALA » Freitag 6. November 2009, 17:55

Gutes Thema für die "Dieselbrüder und Schwestern":

da ich gute Mischung Stadt (normale Fahrweise) / Land (normal) / Autobahn (voll Stoff) fahre, blase ich wohl den Partikelfilter immer beim Bleifußfahren durch, denn ich hatte erst einmal die Phase bemerkt.
Jetzt so 8.000 km abgespult.
Wann will das Ding sich denn reinigen, also was für ein Intervall strebt es an?? :?: Oder macht es das immmer wenn die "Nase" voll ist?
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Temporyx » Freitag 6. November 2009, 18:10

Genau LALA: gute Hinweise auf weitere wichtige Fragen:

- wird die Regenerierungsdauer verkürzt je schneller ich fahre, oder gibt es eine optimale Geschwindigkeit, die
irgendwo zwischen "stehen bleiben" und "Vollgas" liegt (denn vielleicht gehts z.B. bei 140 statt 170 km/h noch schneller) ?

- woran erkennt denn das Motosteuergerät (ECU) dass der DPF voll ist und er regeneriert werden muss ?

- woran erkennt die ECU dass der Regenerierungszyklus abgeschlossen ist ?

Wäre es nicht eine pfiffige Idee man könnte den DPF einfach in den Inneraum (wie eine Tasche) des Wagen ziehen, ihn so herausnehmen und ihn dann nur unter dem Wasserhahn ausspülen. Ja, ja, ich weiß: mechanisch vielleicht möglich, aber technisch ein Blödsinn. Bin nur gerade mal so beim "Brainstorming".
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Technik