Aufgrund der nun winterlich gewordenen Witterung, möchte ich gerne diesen Thread wieder etwas beleben, denn ich vermisse ein paar praktische Erfahrungen anderer Dieselfahrer mit dem DPF ihres iQ.
Bisher war es bei warmen Wetter so, dass die Regenerierung etwa 10 bis 20 Minuten dauerte und auch im Kurzstreckenbetrieb nie lange dauerte. Jetzt wo die Temperaturen tiefer liegen dauert die Regenerierung länger. Zuletzt fing am letzten Montagabend ein Regenerierungszyklus bei meinem iQ an und schien leider nicht mehr aufhören zu wollen. Erst gestern nachmittag hatte dieser Zyklus ein Einsehen und endete die Reinigung. Mein Durchschnittsverbrauch stieg vom Montag (4.2 Liter) bis Donnerstagnachmittag auf hohe 5,1 Liter an !
Ich war ziemlich irritiert, musste aber zugeben, dass ja nicht nur die Temperaturen draußen niedrig sind sondern ich auch in den letzten Tagen nur Kurzstreckenfahrten gemacht habe. Dadurch hat der DPF wohl nur langsam seine Regenerierungstemperatur erreicht und der Zyklus musste entsprecht lange dauern.
Dann, gestern Nachmittag hatte ich die Idee, auf die Autobahn zu fahren, hinter einem LKW "Windschutz" zu suchen und mal zu schauen, wie lange denn der Zyklus noch gedenkt zu dauern. Und siehe da, keine 5 Minuten später war die Regenerierung abgeschlossen und ich konnte wieder nach Hause fahren.
Jetzt frage ich mich schon, was unter dem Strich bei kaltem Wetter finanziell günstiger und umweltverträglicher ist:
entweder den Wagen mit hohem Verbrauch auch auf Kurzstrecken so lange zu fahren, bis der Regenerierungszyklus abgeschlossen ist oder zur Beschleunigung des Vorganges nur alleine deswegen die Autobahn so lange befahren, bis auch dann das Ende erreicht ist. Oder gibt es zur Verkürzung (wenn es denn eine ist) des Vorganges noch andere Möglichkeiten ?
Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass auch den Motor lediglich im Stehen laufen zu lassen, den Zyklus verkürzt, weil der DPF nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird. Aber dies wäre eine schon komische Vorstellung.
Ich habe noch gestern abend an die Toyota-Kundenbetreuung gemailt und um weitere Tipps im Umgang mit dem DPF gebeten. Heute kam die prompte Antwort: "...tatsächlich gibt es über die Betriebsanleitung hinaus keine weiteren Dokumentationen mit Tipps zum Fahren...". Außerdem wurde ich hierher verwiesen:
http://techdoc.toyota-europe.com/aim.aspx?menuitem=2Deshalb hier meine Anfrage an alle Dieselfahrer unter uns, mehr über ihre tagtäglichen Erfahrungen mit dem DPF zu berichten. Denn ich vermute, dass es durchaus günstiger ist z.B. 20 "künstliche" Autobahnminuten hinter sich zu bringen als im Stadtverkehr bei hohem Dauerverbrauch mehrere Tage zu warten bis die Regenerierung wieder abgeschlossen ist.