Aktuelle Zeit: Samstag 4. April 2026, 19:44 Erweiterte Suche

Alarmanlage VSS1 IQ

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Alarmanlage VSS1 IQ

Beitragvon Cappu » Mittwoch 26. August 2009, 08:16

Hallo zusammen,

ich habe mir gleich eine Alarmanlage für meinen IQ+ (Diesel) mit einbauen lassen. Leider gehen beim öffnen und schliessen nur die Blinker an :cry:
Hätte es viel lieber, wenn ein akustisches Signal ertönt, um sicher zu sein, dass diese auch aktiviert ist. Bei starker Sonneneinstrahlung sind diese nicht immer zu sehen und man(n) schaut nicht immer auf die Blinker beim verriegeln.
Also hab ich in der Anleitung nachgesehen, getestet und getüftelt... :evil: nichts zu machen (der Hinweis: funktioniert nicht in allen Modellen...)wollte ich nicht akzeptieren.
Bei meinem 2500km Termin fragte ich nochmals nach, und siehe da, der Techniker tüfftelte auch ne geschlagene Stunde dran rum. Ich hörte immer mal wieder, dass die Hupe mit ansprach, doch leider kein Erfolg. Zuguter letzt hiess es dann:... nicht in allen Modellen möglich...Wir werden uns mal erkundigen.....
Da bestell ich schon gleich extra eine für dieses Modell mit und bezahl für etwas, wenn das Auto schon aufgebrochen ist? (im Innenraum funktioniert diese auch wunderbar).

Weiss jemand Rat :?: Hat es schon jemand ausprobiert :?:

mfg Cappu
Cappu
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Re: Alarmanlage VSS1 IQ

Beitragvon PEKATRONIC » Montag 8. August 2011, 12:52

ich habe mir gleich eine Alarmanlage für meinen IQ+ (Diesel) mit einbauen lassen. Leider gehen beim öffnen und schliessen nur die Blinker an :cry:
Hätte es viel lieber, wenn ein akustisches Signal ertönt, um sicher zu sein, dass diese auch aktiviert ist. Bei starker Sonneneinstrahlung sind diese nicht immer zu sehen und man(n) schaut nicht immer auf die Blinker beim verriegeln.
Also hab ich in der Anleitung nachgesehen, getestet und getüftelt... :evil:
Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber es gibt seit langer Zeit schon eine Lösung für dieses Problem. Hier kann ein sog. Chirpmodul nachgerüstet werden. Je nach Signalgeber wird ein angenehmer leiser, aber hörbarer Sound oder ein US Signalton erzeugt (Dieser ist ja vielen bekannt aus diversen US Serien). Somit ertönt ein Signal beim Öffnen und beim Schliessen.
Bei Interesse poste ich gern weitere Infos!
Gruß
PEKATRONIC
PEKATRONIC
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota RAV 4

Beitragvon SkinDiver » Montag 8. August 2011, 13:26

Ist das nicht verboten?! :?
Ich dächte mal gelesen zu haben, dass eine akustische Warnung in Deutschland nicht erlaubt wäre und deswegen auch alle Fahrzeuge kein Signal von sich geben, sondern eben nur blinken.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

quittierton

Beitragvon LALA » Montag 8. August 2011, 13:32

Ja die Zeiten mit dem Hupton sind (in Deutschland) vorbei.
Ein Extra-ton-geber ist aber auch nicht erlaubt - also bleibt nur das optische Signal. :idea:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon PEKATRONIC » Montag 8. August 2011, 13:34

Hallo Skin!
Verboten ist die falsche Frage. Richtig wäre: "Ist es eigentlich erlaubt?" :roll: In Zusammenhang mit Alarmanlagen ist dieses sogar zugelassen und trägt ein E-Zeichen. Mir ist sogar ein Hersteller bekannt, der für nur Nachrüstung von Tönen einen E-Zulassung hat. Das von mir beschriebene Modul trägt jedoch keine E-Zulassung.
PEKATRONIC
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Montag 8. August 2011, 13:41

Ein E Zeichen hat nicht viel zu sagen.

Dann beantworte doch mal die Frage ob es erlaubt ist.
Ich denke nämlich nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich mich deswegen mal etwas schlau gemacht und bekam von allen Herstellern, der Alarmanlagen mit Zulassung herstellen, die Antwort ein Signalton wäre in Deutschland nicht zulässig.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon PEKATRONIC » Montag 8. August 2011, 15:29

Ein E Zeichen hat nicht viel zu sagen.
Diese Meinung kann ich nicht teilen.
Im Alarmanlagenbereich sind u.a. zwei E-Zulassungen möglich:
1. Produkte die nach der EG Richtlinie 95/54 EG zugelassen und
2. Produkte die nach 95/56 EG zugelassen sind.
Du hast in sofern recht, das wenn jemand sagt "Produkt trägt eine E-Zulassung" dann heisst das noch lange nicht das eine Funktion oder Eigenschaft diese Prüfung beinhaltet.
95/54 EG bezieht sich auf jeden Fall nur auf EMV (Elektro Magnetische Verträglichkeit) Zulassungen. Eine derartige Zulassung hat m.E. absolut nichts mit akustischer Quittung zu tun. Nur 95/56 EG bezieht sich auf Alarmfunktion und Betrieb. Diese Richtlinie hat sehr wohl etwas damit zu tun, da es Alarmanlagen mit Signalton und sogar ein Chirpsignalmodul mit E-Zulassung gibt, kann es auch nicht verboten sein.
Ich habe zwar so meine privaten Gedanken wie wohl Hersteller "A" dies zugelassen bekommen hat und Hersteller "B" nicht, aber das hat wohl viele Gründe :D . Einer wird wohl sein, das in Europa EG Zulassungen unterschiedlich ausgelegt werden. Eine unserer Anlagen hat eine Zulassung inkl. akustischer Quittung und sogar mit akustischer Vorwarnung! :D :D :D
Ganz grosses Kino! :lol: :lol: :lol:
PEKATRONIC
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon PEKATRONIC » Montag 8. August 2011, 15:32

NACHTRAG:
Unsere CAN BUS Alarmanlage für alle Toyota und Lexus hat auch eine akustische Quittung und trägt natürlich auch eine E-Zulassung!
PEKATRONIC
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

tüt tüt

Beitragvon LALA » Montag 8. August 2011, 16:37

Durch die Benutzung der Chirp-Funktion liegt u.a. ein Verstoß gegen StVZO §55 Abs.4 vor und ist in den (meisten) EU-Staaten verboten.
Da hilft auch keine E-Zulassung!!! :o Also nicht aktivieren.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon PEKATRONIC » Dienstag 9. August 2011, 08:18

Diese Empfehlung mag jeder für sich selber entscheiden. Leider werden Schliessvorgänge durch Funkstörsender beeinträchtigt.
Wie sieht denn die Realität aus?
Im guten Glauben betätigen wir die ZV ZU Taste der Fernbedienung.
"Haben die Blinker nun bestätigt oder nicht?" Ach da war wohl wieder die Sonne "drauf"....
Sicherer wäre es auf das "KLACKEN" der ZV zu hören! Und wenn das zu leise oder nicht hörbar ist, macht ein Chirpmodul alleine schon aus persönlcihen Sicherheitsgründen SINN! Es bleibt ja jedem freigestellt, eine kleine Signalquelle z.B. Piezo, eine Softtonsirene oder eine laute Signalquelle zu verwenden.
Schon meine Werksalarmanlage in meinem alten Audi 80 hatte eine akustische Quittung, die klang aber durch das im Kotflügel verbaute Horn echt nervig... :D Aber ich konnte schon damals hören das die ZV verriegelt und meine Alarmanlage scharf war...

Das Thema ab Werk erlaubt und in der Nachrüstung "geduldet" wird uns wohl immer wieder treffen. Es sind bei uns gerade LED Leuchten u.a. auch für Kennzeichenbeleuchtung eingetroffen. Hier ist das Thema noch deutlicher. Die LED Leuchten die zugelassen sind leuchten wie "ne Kerze" und die die Spass machen haben keine Zulassung! (Ausnahme Tagfahrlicht, die sind m.E. o.k.).

Ansonsten freue ich mich das ich Euch einmal für ein neues (altes) Thema begeistern durfte! :D
PEKATRONIC
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung