Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 07:04 Erweiterte Suche

Anhängerkupplung?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon netmiq » Mittwoch 23. Februar 2011, 21:47

Goeden avond, Dentist!

Starkes Konstrukt, macht einen soliden Eindruck! :)
Mit den Kisten habt Ihr's ja offenbar... ;)

Was ich nicht verstehe, dass hier der Volksseele Innerstes auf den Kopf gestellt wird, und Ihr keine Hängerkupplung erlaubt bekommt, während wir in D einen zugelassenen Haken im Angebot haben!? :o Und das in Holland, da stimmt doch was nicht. ;)

rmh (Ruud) behauptet ja, bei Euch ist es völlig liberal ohne TÜV, und baut sich seine eigene Kupplung nach seinem Gusto; Du wiederum sagst, es ist gar nicht erlaubt..hmmmm. Vielleicht kommt Ihr zwei aber auch aus völlig unabhängigen, autonomen Landesteilen!? :)

Wie auch immer, danke für die Bilder!

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. Februar 2011, 21:49

ich hatte mich nebenbei letztes Jahr, als mein Audi wieder seine Abnahme benötigte, mit dem TÜV-Menschen über diese Thematik etwas unterhalten. Er meinte, eine Eigenlösung oder auch maßgeblich modifizierte Konstruktion würden sie (TÜV Süd-West) nicht abnehmen wollen. Naja, vllt. war er an dem Tag auch nur nicht gut gelaunt. Bei der Bürokratie von uns Deutschen ist das schon zuzutrauen.
@Prinz: vllt. kannst Du bei Euch einmal "reinhören" ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 24. Februar 2011, 00:32

So eine Konstruktion ist in Deutschland zugelassen, solange sie den Vorschriften entspricht. Kenne die genauen Details nicht, aber solche "Koffer" sind keine Ausnahmen, hat es eigentlich schon immer gegeben. Zumindest ist es für mich nichts neues, vielleicht ist die Art und Weise der Konstruktion etwas neu, aber ich bin ja da kein Fachmann, und optisch sieht die Konstruktion für mich so ziemlich genauso aus wie die, die in Deutschland bei uns auch rumfahren. Oder sie haben eine TÜV-Einzelabnahme, aber generell ist es bei uns mögich.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 24. Februar 2011, 08:41

Prinz Shorty hat geschrieben:... und optisch sieht die Konstruktion für mich so ziemlich genauso aus wie die, die in Deutschland bei uns auch rumfahren. Oder sie haben eine TÜV-Einzelabnahme, aber generell ist es bei uns mögich.

habe bisher noch keinen mit deutschem Kennzeichen gesehen. Auch nicht aus dem süddeutschen Kongo-Gebiet :)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:51

Bitte differenzieren, süddeutsch ist nicht gleich Kongo. ;) :) Da ist auch der Prinz sehr eigen. :!:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 24. Februar 2011, 23:13

Ganz Deutschland! Also auch die Preußen!
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Februar 2011, 23:29

Na, na, na..............ganz Deutschland? Nein, nur ein kleiner Ort in Ostbayern, leistet den Römern widerstand. :)

TÜV Bayern ist eine eigene Institution, die agieren in ihren Hoheitsgebieten ganz unterschiedlich. Was der TÜV Oberbayern nicht zuläßt, macht der TÜV Niederbayern in Landshut eher möglich, vor allem bei Einzelabnahmen, kostet zwar, aber meistens gehts.
Ich glaube, die denken nicht so verquert und sind einfach alltagtauglich und nicht so realitätsfremd. Prinz Du bist zu beneiden. 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 24. Februar 2011, 23:45

MUCiQ hat geschrieben:...
Ich glaube, die denken nicht so verquert und sind einfach alltagtauglich und nicht so realitätsfremd. Prinz Du bist zu beneiden. 8-)

Yepp, sieht so aus :(
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Miezemaus » Montag 14. März 2011, 21:24

Habe heute beim Stöbern auf "kupplung.de" eine abnehmbare Anhängerkupplung für den IQ gefunden. Ist aber ganz schön teuer - mit Elektrosatz ca. 1000 €. Gibt es schon jemand, der das Teil verbaut hat?
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Loewe » Sonntag 31. Juli 2011, 14:18

Miezemaus hat geschrieben:Habe heute beim Stöbern auf "kupplung.de" eine abnehmbare Anhängerkupplung für den IQ gefunden. Ist aber ganz schön teuer - mit Elektrosatz ca. 1000 €. Gibt es schon jemand, der das Teil verbaut hat?

Also, ich habe hier sämtliche Beiträge zur AHK gelesen und bin traurig, dass es offenbar nicht möglich sein wird einen Mini-Wohnwagen (wie z.B. den T@B - siehe: http://www.tabme.de) an meinen iQ anzuhängen. Dies liegt daran, dass selbst die o.g. und zugelassene AHK nur eine max. Zuglast von 550kg erlaubt und der T@B leer bereits soviel wiegt.

Hat jmd. noch eine Idee? Gibt es eine Werkstatt die meinen iQ so aufmotzt, dass ich einen Wohnwagen ziehen darf. Garantieverlust bei Toyota ist mir egal aber TÜV ist halt unerlässlich.

Danke für eure Antworten

iQ - Löwe
Loewe
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.4 Diesel

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung