Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:49 Erweiterte Suche

Dekorzierleiste am Armaturenbrett

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Dekorzierleiste am Armaturenbrett

Beitragvon Temporyx » Freitag 15. April 2011, 16:43

Hallo Freunde,

ich habe mir vor 2 Wochen den Luxus gegönnt und bei meinem FTH die Dekorzierleiste nachbestellt die bei der neuen Innenraumversion unseres iQ als Serie verbaut ist. Alle iQ-Armaturenbretter auf der Beifahrerseite enthalten dazu von Anfang an die notwendige Aussparung. Letzte Woche ist die Zierleiste angekommen und mein FTH hat sie gleich an meinem Wagen montiert. Hier die Plus-/Minusliste:

Plus:
+ die Dekorzierleiste ist 100%ig passgenau
+ die Farbe der Leiste passt auch farblich genau zur grauen Mittelkonsole
+ Man erhält den Eindruck, dass die Dekorzierleiste von Anfang an vorhanden war, ich möchte nicht mehr ohne rumfahren :D
+ die Montage gab's bei meinem FTH umsonst

Minus:
- die Leiste ist "schweine"-teuer: 45,88 + MwSt !

Frei nach dem Motto "ein wenig Luxus muss schon sein" war mir aber die Leiste den Spaß wert. Nun sieht der schwarze Airbag beim Beifahrer auch etwas freundlicher und nicht mehr so wuchtig aus. Ein paar weitere Bilder findet ihr in meiner Galerie unter "Mein Josef".

Wie ich über RheinNeckarMan erfahren habe hat auch netmiq sich diese Zierleiste montieren lassen. Vielleicht finden sich noch ein paar weitere Freunde des teuren Geschmacks und werden uns folgen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Dekorzierleiste am Armaturenbrett

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. April 2011, 17:34

Zugegeben reizen würde mich die Leiste schon.
Aber 2 Dinge sprechen bei mir dagegen:

1. der Preis (wenn ~25,-- dann würde ich es investieren). Klar, die Menge machts. Dennoch setze ich so manche Dinge einfach in Relation ;)

2. die Tatsache, dass bei unserer Erstversion die Nachrüstung vorgesehen ist. Man muss nicht alles den anderen Automobilherstellern nachmachen, tssss.....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Freitag 15. April 2011, 17:40

ich werd mir die wohl auch holen, bei mir ist ein Loch in der weichen Abpolsterung, genau an der Stelle wo diese Leiste sitzt.

Gibts die in verschiedenen Farben?

PS: schaut gut aus!
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 15. April 2011, 20:25

Hallo,

im JUNI, im JUNI, zum zweijährigen Jubiläum... :dieu:

Auch würde ich gern die 3 runden Drehschalter meiner ohne + Version durch die silberumrandeten der "Next-Generation" ersetzen, aber bei diesen Preisen trau ich mich gar nicht nach Preisen zu fragen... :oops: :cry:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon SkinDiver » Freitag 15. April 2011, 21:00

Bitte mal Farbe und Teilenummer posten :mrgreen:
Ich dachte es wäre eine Chromleisten?!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Simonada » Freitag 15. April 2011, 21:44

Ich hab mir letzten Sommer ne Chromleiste zugeschnitten und dran gepappt :)
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon uwes » Freitag 15. April 2011, 22:31

Mich schockiert der Preis. Vom Anschauen hätte ich die Leiste auf deutlich unter 10 EUR geschätzt. Aus was für einem Material ist das Ding denn?

Die zweite Frage, die sich mir spontan stellt: Was passiert, wenn der Airbag auslöst? Wohin fliegt die Leiste? :?

Frage drei: Wie viele Leute haben schon daran gezogen, weil sie das Handschuhfach damit öffnen wollten? :mrgreen:
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. April 2011, 10:51

Auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde:
uwes hat geschrieben:(a) Mich schockiert der Preis. Vom Anschauen hätte ich die Leiste auf deutlich unter 10 EUR geschätzt. Aus was für einem Material ist das Ding denn?

(b) Die zweite Frage, die sich mir spontan stellt: Was passiert, wenn der Airbag auslöst? Wohin fliegt die Leiste? :?

(c) Frage drei: Wie viele Leute haben schon daran gezogen, weil sie das Handschuhfach damit öffnen wollten? :mrgreen:

(a) Materialpreis wird im Centbereich sein. Natürlich sind die Entwicklungs- und Formkosten die Höchsten. Da macht es auch die Absatzmenge aus.

(b) ich gehe bisher immer davon aus, dass bei einem Auslösen des Airbag davor montierte Teile aus dem Gefahrenbereich gehen. Das werden die Hersteller (hoffentlich) testen :o

(c) glaube ich weniger. Die Leiste ist ja etwas eingebettet und bietet relativ wenig Griffmöglichkeiten. ;)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Samstag 16. April 2011, 11:12

uwes hat geschrieben:Mich schockiert der Preis. Vom Anschauen hätte ich die Leiste auf deutlich unter 10 EUR geschätzt.

Mich hat's in keinster Weise schockiert, denn es ist ja klar dass zumindest in der Autobranche Ersatzteile stets empfindlich teuer sind. Rein die Materialpreise zu kalkulieren geht allzumeist "in die Hose". Dann bräuchte man ja auch nicht in die Kneipe gehen und ein Glas Wasser bestellen, denn das gibt's fast zum Nulltarif aus dem hauseigenen Wasserhahn.
Mir ging's nur um den Fun-Faktor und dass es ein Original-Toyota-Teil ist (auch wenn man es der Leiste nicht ansieht). Denn eine Leiste die im Dunklen leuchtet hat nicht jeder Autofahrer.
Überhaupt, jeder wie er mag... Aber etwas "selbstgebasteltes" hinzupappen käme mir nicht in den Sinn. Dann schon eher ein Ferrari-Emblem auf einem Fiat-Heck. :mrgreen:

uwes hat geschrieben:Die zweite Frage, die sich mir spontan stellt: Was passiert, wenn der Airbag auslöst? Wohin fliegt die Leiste? :?

Ich gehe wie baiertaler stark davon aus, dass das vorab getestet wurde. Denn diese Leiste ist ja bei allen neuen iQs Standard. Wenn es ein Gefahrenherd darstellte, dürfte die Leiste bei keinem iQ verbaut werden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. April 2011, 11:56

Temporyx hat geschrieben:....
Überhaupt, jeder wie er mag... Aber etwas "selbstgebasteltes" hinzupappen käme mir nicht in den Sinn. Dann schon eher ein Ferrari-Emblem auf einem Fiat-Heck. :mrgreen:

dacor , daher lasse ich es bei mir.
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung