Aktuelle Zeit: Dienstag 5. Mai 2026, 11:00 Erweiterte Suche

Flügeltüren am IQ

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Flügeltüren am IQ

Beitragvon Lixi » Montag 16. November 2009, 16:26

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit sowas? Hab mit der Suchfunktionen nichts gefunden...

sieht ja schon irgendwie cool aus. Passt eigentlich nicht zu jedem Auto, aber dem IQ steht`s doch, oder was denkt ihr?

http://cgi.ebay.de/LSD-DOORS-original-F ... RCH:DE:101
Stolzer Besitzer: IQ 1,33, Plus, Automatik, Leder, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Ground Zero Subwoofer, 17 Zoll Alutec Cult schwarz front poliert, 35mm tiefer dank H&R
Lixi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33

Re: Flügeltüren am IQ

Beitragvon bastianshark » Montag 16. November 2009, 18:15

Geschmacksache! Mir gefällt es nicht. Mit den Türen erinnert mich der iQ an eine dicke Hummel!
Mir gefällt er so, wie er ist. Aber ich stehe auch nicht auf Tuningzeug.
Gruß
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

red bull verleit auch Flügel

Beitragvon LALA » Montag 16. November 2009, 19:45

Bin schon froh wenn meine Fenstergummis nicht rausspringen, möchte keine Klappertüren (Schlösser sind nicht verstärkt).
Bestimmt für handicaped people gut, die mit dem Wägelchen in den iQ müssen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon IQ Charly » Montag 16. November 2009, 21:10

Hi,

vielleicht eine blöde Frage, aber kann man gefahrlos in jeder Tiefgarage die Türen öffnen, ohne unter Umständen an der Decke oder irgendein Vorsprung anzuschlagen oder müßte man vor jeder Parkhauseinfahrt erst einmal die Deckenhöhe mit Zollstock ausmessen. :mrgreen:

Gruß Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Maren » Montag 16. November 2009, 22:23

Meine Meinung:

Ich finde diese Pseudo-Flügeltüren extrem unpraktisch. Man muss die Tür erst ein wenig öffnen und dann nach oben klappen. Der Bewegungsablauf ist nicht flüssig und wenn man von den Dingern nicht weiß, reißt man die Tür wie gewohnt auf und damit fast aus dem Scharnier, wenn sie nach ein paar Grad Öffnungswinkel auf den Anschlag haut. Außerdem wird die Einstiegsöffnung zumindest gefühlt kleiner.
Gerade beim iQ könnte man denken "Für ein richtiges Auto hat's nicht gereicht, also mussten es Flügeltüren für's Ego sein..." Nee, danke.

Es soll aber Tuningtreffen, bei denen ohne LSDs (Lambo-Style-Doors) kein Pokal zu holen ist. Also bitte, wer's braucht :)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Temporyx » Montag 16. November 2009, 23:32

Sorry, Lixi, muss mein Vorschreibern zustimmen: ist auch nichts für mich.
Die bisherigen Türen kann man so schön weit aufmachen und dann fast schon auf den Sitz "hineinspringen".

Doch in der Tat, Flügeltüren sehen lustig aus, "machen was her". Praktischer aber finde ich die klassischen Türen. Ich befürchte zudem, wenn man sich erst einmal an den Flügeltüren seines iQ sattgesehen, -geöffnet und -geschlossen hat, will man doch gerne wieder die altbackene Variante haben. Auch wenn sie - zugegeben - etwas langweilig sind.

Außerdem, wenn man mal seinen iQ verkaufen will (falls es sowas überhaupt gibt ;) ), muss man erst mal entweder genauso einen Fan finden, oder die Türen wieder zurückbauen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 17. November 2009, 09:27

sehe das auch als Gimmick und weniger geeignet im Alltagsgebrauch.
Wenn ich mir wie iQ-Charly überlege, wo ich evtl. überall anecke, weil der Klappmechanismus nicht genügend Freiraum hat.... (Garage bspw.)
Dazu könnt ich mir vorstellen, dass durch diese andere Verteilung der Kräfte am Fahrzeugrahmen dieser Verformungen bekommen könnte. Das kann aber ein Karosseriebauer besser beantworten.
Cool finde ich es anzuschauen. Wenn jemand so einen Umbau hat, würde ich es gerne mal näher betrachten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Lixi » Freitag 20. November 2009, 15:04

Ach Mensch, ich glaube ich bin einfach ein Mensch, der zu unpraktisch denkt und sich viel zu schnell von Äußerlichkeiten beeindrucken lässt...

Bei genauerer Überlegung muss ich euch wohl Recht geben... Praktisch siehts nichtmal aus und extrem ausgereift ist die Technik sicherlich auch nicht. Mein IQ wird wohl Standard-Betürt bleiben.

Aber ich bleib dabei. Sieht schon cool aus. hehe
Stolzer Besitzer: IQ 1,33, Plus, Automatik, Leder, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Ground Zero Subwoofer, 17 Zoll Alutec Cult schwarz front poliert, 35mm tiefer dank H&R
Lixi
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Freitag 20. November 2009, 18:29

Hallo Lixi,
klar, witzig sieht es schon aus. Gerade bei den großen Türen ;) Wer weis, maybe gibt es irgendwann leistungsstarke Schrittmotoren, welche dann unseren Würfel mit sanften Flügelschlägen über einen Stau hinweg schweben lassen :lol:

Sehe gerade, dass Du auch das Navi (TNS510) bestellt hast. Am besten schaust Du gleich, ob Toyota eventuell durch ein Firmware-Update das Problem mit den max. 255 MP3's gefixt hat. Wenn nicht, gleich munieren, damit Toyota etwas auf die Tube drückt :twisted:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Lixi » Samstag 21. November 2009, 00:00

baiertaler hat geschrieben:Hallo Lixi,
klar, witzig sieht es schon aus. Gerade bei den großen Türen ;) Wer weis, maybe gibt es irgendwann leistungsstarke Schrittmotoren, welche dann unseren Würfel mit sanften Flügelschlägen über einen Stau hinweg schweben lassen :lol:

Sehe gerade, dass Du auch das Navi (TNS510) bestellt hast. Am besten schaust Du gleich, ob Toyota eventuell durch ein Firmware-Update das Problem mit den max. 255 MP3's gefixt hat. Wenn nicht, gleich munieren, damit Toyota etwas auf die Tube drückt :twisted:

vielleicht haben sie mit dem softwareupdate die flugfunktion gleich mitprogrammiert...was für ein problem gibts denn da?
Lixi
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung