von RedIQ » Donnerstag 2. April 2009, 23:34
Eine vernünftige Hupe ist schon im Strassenverkehr wichtig. Ich habe mir damals eine Bosch-Starktonhupe mit dem hellen Ton gekauft. Die Original-Herstellerhupe war mir in meinem LADA auch zu schwach. Ich wurde auch nicht wahrgenommen. Die Hupe von Bosch war genau der laute Ton vom Martinshorn. Auch Stadtverkehrbusse haben die gleiche Hupe eingebaut. Der TÜV-Prüfer hat einmal zu mir gesagt: "Endlich mal eine vernünftige Hupe". Von der Größe her, wird sie mit Sicherheit nicht in den IQ passen.
Sie hat einen Durchmesser von 14 cm und eine Tiefe von ca.9 cm. Und nicht zu Vergessen, sie wiegt ordentlich. Genau 975 Gramm ohne Schraube!!! Als Alternative würde ich eine Hupe von der Firma Hella empfehlen, die hat den gleichen Ton und ist für die bescheidene Baugröße recht kräftig. Die sollte ohne Probleme in den IQ passen. Die Original-Hupe würde ich mir zu Hause weglegen. Für den Fall, dass man den Wagen nach 15 Jahren wieder verkauft. Denn die Hupe hält am Längsten. Die Bosch-Hupe ist schon über 20 Jahre alt.

IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter