Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 05:31 Erweiterte Suche

IQ Produktänderung ab Mai Produktion

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Produktänderung ab Mai Produktion

Beitragvon WingMan » Freitag 24. Februar 2012, 20:53

Ab Produktion Mai 2012 (gilt für Bestellungen ab 29.02.2012) gibt es diverse Produktänderungen :!: :!: :!:

Grund ist, dass sich der Verkauf des IQ seit Modelleinführung 2009 europaweit auf einem eher niedrigen Niveau eingependelt hat und Toyota diese Änderungen nun umsetzen muss um noch profitabel produzieren zu können.

Folgendes wird sich ändern:

1,33l Dual VVT-I Motor
- Das 6-Gang Getriebe bekommt eine kürzere Getriebeübersetzung für mehr Fahragilität. Der neue CO2 Wert liegt bei 120g/km (vorher 113g/km)
- Das Multidrive S Getriebe gibt es jetzt für die Ausstattung IQ und IQ+ (vorher nur IQ)
- Die Start / Stop Automatik entfällt komplett (auch nicht gegen Aufpreis)

1,4 D-4D Dieselmotor
- Der Dieselmotor wird ersatzlos eingestellt (wurde nur in Deutschland, Belgien, Österreich und Dänemark angeboten)

Bremsen der Hinterachse
- Die Scheibenbremsen hinten werden in Zukunft auf Trommelbremsen hinten umgestellt, da diese aus Kundensicht wartungsärmer und somit kostengünstiger sind.
!!! Die Leistung des Bremssystem wird dadurch aber nicht verschlechtert !!!

Ausstatung
- Verbesserte Sitzstruktur der Vordersitze mit stärkerem Seitenhald (IQ und IQ+)
- Neues Sitzpolster-Design (IQ und IQ+)
- Entfall der Innenausstatung "LOUNGE" in braun-schwarzem Farbton. Innendesign "LOOK" in Hellgrau/Schwarz ist nun serienmäßig in allen Ausstattungen
- Armaturen: Die roten Applikationen entfallen
- Entfall der Teilledersitze in braun/schwarz, braun/beige und schwarz/rot
- Sitzheizung für Stoffpolster ab sofort optional bestellbar
- Neues Multimedia- und SD Karten Navigationssystem TNS350

KURZ: WER NOCH NEN DIESEL ODER IQ MIT LEDERSITZEN WILL MUSS BIS MORGEN NOCH BESTELLEN !!!
Einfach mir ne PN schicken, ich nehm Eure Bestellung bis morgen 13:30 Uhr entgegen :D ;)

So, ihr könnt nun alle in Panik ausbrechen :D :D ;) ;)
Schöne WE
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: IQ Produktänderung ab Mai Produktion

Beitragvon Andyenjoy » Freitag 24. Februar 2012, 21:25

Boa...
ich glaube der spätere Wiederverkaufswert steigert sich gerade bei meinem Diesel immens. :dieu: :D

Das ist ja im ganzen eher eine Verschlechterung... ob die damit wirklich mehr IQ´s verkaufen??? Ich glaube kaum
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Hugo » Samstag 25. Februar 2012, 08:29

Wenn das alles kein vorgezogener Aprilscherz sein soll, sehe ich im großen und ganzen für die weiteren Verkaufszahlen eher schwarz. :(
Das einzige positive ist m.E. die Entkoppelung der Sitzheizungsoption von den Teilledersitzen.

Das schlimmst sind die Trommelbremsen hinten (dann sieht das gleich noch viel schneller rostig und damit rottig an der Hinterachse aus, da die Lackierung der Trommel nie lange hält). Ferner ist es erstaunlich, daß man diesen Rückschritt macht. M.E. wurde seinerzeit der Yaris extra von Trommel auf Scheibenbremsen wegen der Bremsleistung umgestellt. Gleiches machte Honda seinerzeit mit dem Jazz.

Entfall Start/Stop ohne Optionsmöglichkeit ist auch schade, da gerade im Stadtverkehr diese sinnvoll ist.

Die ganzen "Maßnahmen" müßten den Wagen je nach Variante um 500 EUR günstiger machen. :roll:

Wetten das nicht?
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon baiertaler » Samstag 25. Februar 2012, 09:52

Hugo hat geschrieben:...
Die ganzen "Maßnahmen" müßten den Wagen je nach Variante um 500 EUR günstiger machen. :roll:

Wetten das nicht?

In den Herstellungskosten oder dem VK-Preis ?? :mrgreen:
Toyota muss, wie alle anderen wirtschaftlich agieren. Sonst kommen sie irgendwann einmal "unter die Räder".
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Tauron » Samstag 25. Februar 2012, 10:15

Wenn ich das hier lese, bin ich froh meinen neuen "alten" IQ schon bestellt zu haben.
Trommelbremsen :o sind wir in den 80igern? Ich will ein Lifestyle Auto und nicht einen
modernen Trabent.
Aber Toyota wird sich schon was dabei gedacht haben. Und wiedermal trifft der Satz zu
Nichts ist unmöglich.... :lol: :lol: :lol:
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon SkinDiver » Samstag 25. Februar 2012, 10:52

An Trommelbremsen ist grundsätzlich nichts auszusetzen.
Eher Gegenteiliges ist der Fall... Geringer Wartungskosten und längere Standzeit.
Die Bremsleistung ist zwar nicht direkt gleich bei Trommel und Scheibenbremse - ABER die Leistung der hinteren Scheibenbremsen wird eh nicht auf die Straße gebracht! Und damit wird das Bremsverhalten gleich bleiben.

Was mich sehr stört ist:
keine Start-Stop Automatik
Kürzere Getriebeübersetzung - warum gab es die nicht gleich???

Da tut sich jetzt richtig was... Mal schauen wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Samstag 25. Februar 2012, 15:59

also um die LOUNGE Innenausstattung bin ich ehrlich gesagt nicht traurig. Die LOOK-Ausstattung
wollt ich nicht mehr missen in unserem DIESEL-IQ :stolz: :mrgreen:
Die roten Applikationen verschwinden? Sehr gut, das eröffnet die Möglichkeit das vorhandene rote Element zu tauschen :shock:
Das mit der Sitzheizung find ich gut, kann man dann vielleicht bei aktuellen Fahrzeugen mal nachrüsten lassen.
Leder ab Werk, naja, dem einen oder anderen wird die Option vielleicht vielleicht fehlen. Aber für den Preis kann ich mir das auch schön selbst ausstatten lassen.
Start-Stop-Automatik tendiert mich persönlich nicht so.
Die Einstellung des Diesels find ich schon bedauerlich, den Zahlen nach vielleicht sinnvoll. Aber manchmal braucht man auch solche Komplementärgüter
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

IQ Diesel

Beitragvon LALA » Samstag 25. Februar 2012, 19:52

Der iQ DIESEL (wird) wurde in
A / B / BIH / CH / FL / CZ / D / DK / EST / F / MC / GR / HR / IRL / IS / LT / LU / MK / N / P / SLO / SRB angeboten.

:( :cry:

Wenn der iQ nicht mehr mit DIESEL verfügbar ist, dann hat TOYOTA mit mir einen Kunden verloren.
Schade, jetzt wo die ernsthaften Kinderkrankheiten des iQ etwas ausgemerzt sind, gibt es kein ECHTES relaunch oder upgrade.
Selbst die mikrige Innenleuchte wird den Kunden weiter zugemutet. :x
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: IQ Diesel

Beitragvon qbert » Samstag 25. Februar 2012, 23:57

LALA hat geschrieben:Wenn der iQ nicht mehr mit DIESEL verfügbar ist, dann hat TOYOTA mit mir einen Kunden verloren.
Schade, jetzt wo die ernsthaften Kinderkrankheiten des iQ etwas ausgemerzt sind, gibt es kein ECHTES relaunch oder upgrade.
Selbst die mikrige Innenleuchte wird den Kunden weiter zugemutet. :x

Dem ist leider nichts hinzuzufügen. Hoffentlich hält mein iQ recht lange.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 26. Februar 2012, 00:06

wartet es ab... vielleicht bietet Toyota dann bei einem iq 2 einen neuen Diesel an.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Nächste