Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:09 Erweiterte Suche

Komfortblinker

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Komfortblinker

Beitragvon MasterofCent » Samstag 18. Juli 2009, 12:06

Hallo

Ich hab mir jetzt für meinen kleinen ein Zusatzrelais für Komfortblinken (3x beim antippen) bestellt. Das wird einfach zwischen Blinkerrelais und Blinkerbirnen zwischengeschalten.

NUR: wie kommt man an das Blinkerrelais ran? Dem Geräusch nach liegt es irgendwo hinter der Tachoscheibe. Gibts da eine Demontageanleitung? Wie komme ich da rein ohne großartig was kaputt zu machen?

Danke schon mal

Stefan
MasterofCent
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Komfortblinker

Beitragvon Pitti » Samstag 18. Juli 2009, 19:23

MasterofCent hat geschrieben:... Dem Geräusch nach liegt es irgendwo hinter der Tachoscheibe. ...

Hi,
ich weiß zwar nicht wo das Relais sitzt, würde aber auf den Sicherungskasten und seiner Nähe tippen!

Achja, "Blinkergeräusche" kommen schon seit Jahren(zehnten) nicht mehr von den Relais, sondern werden künstlich erzeugt ... sehr gut auch daran zu erkennen, daß es bei jedem Hersteller anders klingt ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Maren » Samstag 18. Juli 2009, 23:09

Hi,

ich bin mir im Augenblick nicht 100% sicher, aber ich meine, dass der iQ gar kein klassisches Blinkrelais mehr hat. Die Aufgabe wird heute von der Body-ECU übernommen, das Geräusch wie schon geschrieben künstlich erzeugt.
Die Body-ECU sitzt links im Fußraum, sieht auf den ersten Blick von unten betrachtet aus wie ein schnöder Sicherungskasten. Wenn man die Verkleidung rund um den Knieairbag ausbaut, kommt man gut ran und sieht einen Haufen Stecker da reingehen.
Wenn Interesse besteht, schaue ich am Montag mal nach dem Schaltplan, das Komfort-relais müsste nämlich eigentlich trotzdem einzusetzen sein, es simuliert ja nur einen gedrückten Blinkerhebel und den gibt's zum Glück noch :)

Viele Grüße
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Uli » Sonntag 19. Juli 2009, 09:45

Hallo Maren,
es besteht Interesse, ich habe hier auch so ein Zusatzrelais rumzufliegen.

Viele Grüße
Uli
Uli
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 19. Juli 2009, 10:49

Hallo,

also ich kann über meinen EX-smart schimpfen wie ich will, aber der (serienmäßige!) Komfortblinker war schon eine tolle Sache. ;)
Einen Radfahrer in der City überholen: Blinker angetippt und dran vorbeigehuscht. :)
Aber auch auf Bundesstraßen und/oder Autobahnen in Situationen, wo heute kaum noch ein Autofahrer blinkt, schnell und unkompliziert ein deutliches (dreimaliges) Zeichen setzen. :lol:

Wenn eure Suche beendet ist und der Komfortblinker sicher funktioniert, ohne andere el. Teile negativ zu beeinflussen:

BITTE eine Nachricht starten mit Teilenummer und Einbauanweisung ...DANKE...DANKE...DANKE...DANKE... :mrgreen:

MfG RheinNeckarMan
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon MasterofCent » Sonntag 19. Juli 2009, 12:22

Ich hab mir das Relais bei E-Bay bestellt. Hier ist die Einbauanleitung und ein Bild dieses Teilchens. Sieht einfach aus (wenn man die Richtigen kabel findet :roll: )

http://kinzbox.uaexpert.de/Komfortblinker/IMG_1874.JPG

http://kinzbox.uaexpert.de/Komfortblinker/IMG_1869.JPG

Meiner Meinung nach sollte so ein Komfortblinker Standard sein. Kann auch in der Herstellung nicht so viel kosten. Versteh da Toyota nicht :?
MasterofCent
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Maren » Montag 20. Juli 2009, 09:45

Guten morgen,

hier ist wie versprochen der Schaltplan.

Man sieht, das läuft scheinbar nicht direkt über die Body-ECU, sondern über die "Fahrtrichtungsanzeigeblinkereinheit" - also auch nichts großartig anderes als ein elektronisches Blinkrelais.

Viele Grüße
Maren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MasterofCent » Montag 20. Juli 2009, 17:19

Vielen dank Maren für den Stromplan. Jetzt müsste ich nur noch diese Einheit D3 finden. Hoffentlich liegt die nicht hinter der Tachoscheibe. Da ranzukommen wird nicht so leicht wie erhofft :(

Danke schon mal .... am Schluß wird`s schon funktionieren :roll:

Stefan
MasterofCent
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Maren » Montag 20. Juli 2009, 17:45

Hi,

es sieht fast so aus, als läge sie dort oben (siehe Anhang). Das Kombiinstrument ist aber sehr leicht auszubauen! Einfach das Lenkrad absenken und die komplette Verkleidung um den Tacho von der Lüftungsdüse links bis hin zur Mittelkonsole in Richtung Lenkrad herausziehen, das ist ein Teil und nur geclipst. Danach sieht man schon mehr und das Instrument müsste sich einfach abschrauben lassen.

Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, Ich fürchte aber, dass du dann noch nicht weiter bist, für mich sieht das so aus, als müsstest du da von unten aus dem Fußraum nach oben durchgreifen. Chirurgen-Hände sollen bei sowas helfen... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Uli » Montag 20. Juli 2009, 19:37

Vielen Dank für den Schaltplan, basteln kann ich dann erst im Urlaub
Uli
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher