Aktuelle Zeit: Montag 16. März 2026, 03:27 Erweiterte Suche

Lautstärke ParkDistanceControl

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lautstärke ParkDistanceControl

Beitragvon ranXerox » Sonntag 22. Februar 2026, 16:11

Bei meinem IQ ist ab Werk die PDC verbaut. Soweit so gut, leider piepst das Ding mit untererträglicher Laustärke. Gibt es eine Möglichkeit diese auf ein normales Mass zu reduzieren?
ranXerox
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Lincoln Continental Mark IV

Re: Lautstärke ParkDistanceControl

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 22. Februar 2026, 18:53

Piepse mit Klebeband umwickeln :mrgreen:

Radio lauter stellen :D

Mein iQ hat kein PDC ; am iQ meiner Ex habe ich es nie als ungewöhnlich laut empfunden.

Von einer Einstellbarkeit habe ich bislang nichts gehört. Aber wer weiß - kannst Dir die Elektronik ja mal näher ansehen.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Axl » Montag 23. Februar 2026, 14:42

Bei mir piepst das Teil nur besonders laut, wenn ich den vorderen PDC anstelle. Jedes Mal wenn ich auf die Bremse tippe, dann piept das Teil mächtig. Deshalb ist vorne meistens deaktiviert.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon hartmutschoen » Montag 23. Februar 2026, 16:09

Axl hat geschrieben:Bei mir piepst das Teil nur besonders laut, wenn ich den vorderen PDC anstelle. Jedes Mal wenn ich auf die Bremse tippe, dann piept das Teil mächtig. Deshalb ist vorne meistens deaktiviert.
Das heißt, das vo PDC ist mit dem Bremslicht gekoppelt und beim Einlegen des Rückwärtsgangs bekommt das hi PDC Priorität ?

Denkbar wäre ein Zeitrelais, was das vo PDC nur für paar Minuten aktiviert, wenn vorher kurz der Rückwärtsgang eingelegt war. Klappt nach dem Anlassen automatisch beim Schalten von P auf D. Nur wenn man in einem Zug vorwärts einparkt, müßte man kurz in R schalten.
Habe es aber noch nicht zu Ende gedacht. Mein iQ soll mal eine Frontcamera bekommen. Dazu hatte ich mir ergänzend eine front-rear-Camerasteuerung gekauft.

Es fehlt halt die Zeit und das Geld für solche Projekte ... freue mich schon aufs Rentnerdasein :mrgreen:
Oder sollte ich eine Ukrainische Staatsbürgerschaft beantragen :evil:
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Shar » Montag 23. Februar 2026, 23:52

Servus.

Normaler Weise lässt sich an den Dingern die Lautstärke und auch die Empfindlichkeit einstellen.
Ob dies auf die von Toyota verbaute Anlage ebenfalls zutrifft, weiß ich leider nicht.

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon Axl » Dienstag 24. Februar 2026, 15:38

Ich wüsste nicht, wo man die bei mir einstellen kann... :?
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 24. Februar 2026, 18:19

Axel, wenn, dann an der Elektronikbox und die ist hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum (genau wie die Piepse) und da warst Du vermutlich noch nicht dran.
Wo bei Dir die Elektronikbox für das vordere PDC ist, mußt Du mal suchen - die Piepse sollte sich ganz gut orten lassen.

Ggf. das Gehäuse der Elektronik öffnen und auf der Platine nach Potis suchen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Axl » Donnerstag 26. Februar 2026, 09:58

Da magst Du recht haben, aber mir ist das eh wurscht. Ich lasse alles so, wie es ist.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon ranXerox » Sonntag 1. März 2026, 18:10

ranXerox hat geschrieben:Bei meinem IQ ist ab Werk die PDC verbaut. Soweit so gut, leider piepst das Ding mit untererträglicher Laustärke. Gibt es eine Möglichkeit diese auf ein normales Mass zu reduzieren?

Hab jetzt mal nachgeschaut - die Steuereinheit und Lautsprecher für die hintere PDC ist von hinten gesehen rechts hinter der kleinen Plastikabdeckung montiert.
3371

Wenn man die Abdeckung aushebelt, kommt man da gut ran. Das Gerät ist von Toyota gelabelt, Hersteller ist jedoch die Firma Cobra.
3375

Man kann sowohl die Lautstärke des Buzzers, als auch die Sensibilität der Sensoren einstellen. Das ganze ist jedoch ein wenig umständlich, hier aber ganz gut beschrieben:
3372 3373 3374 3376 33773378
ranXerox
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Lincoln Continental Mark IV

Beitragvon baiertaler » Montag 2. März 2026, 14:17

ranXerox hat geschrieben:
ranXerox hat geschrieben:Bei meinem IQ ist ab Werk die PDC verbaut. Soweit so gut, leider piepst das Ding mit untererträglicher Laustärke. Gibt es eine Möglichkeit diese auf ein normales Mass zu reduzieren?

Hab jetzt mal nachgeschaut - die Steuereinheit und Lautsprecher für die hintere PDC ist von hinten gesehen rechts hinter der kleinen Plastikabdeckung montiert.
3371

Wenn man die Abdeckung aushebelt, kommt man da gut ran. Das Gerät ist von Toyota gelabelt, Hersteller ist jedoch die Firma Cobra.
3375

Man kann sowohl die Lautstärke des Buzzers, als auch die Sensibilität der Sensoren einstellen. Das ganze ist jedoch ein wenig umständlich, hier aber ganz gut beschrieben:
3372 3373 3374 3376 33773378

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung