Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:03 Erweiterte Suche

Raumabtrennung / Sicherheit...

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Raumabtrennung / Sicherheit...

Beitragvon Kuni » Sonntag 25. April 2010, 11:48

Hallo zusammen,

auch ich stecke nun in der letzten Phase der Entscheidung und möchte mir, obwohl auf dem Land lebend und keine Platzprobleme habend, nun diesen süßen Wagen anschaffen....
Das Getüftel, wie man welches Problem lösen könnte, raubte mir nun auch schon einige Stunden Schlaf....
Ich bin meist mit meinem Border Collie unterwegs oder alleine, mit 2-3 Körben Gepäck.
Nun habe ich mir folgende Lösungen überlegt:
Wenn ich die Rücksitze umklappe und ein Trenngitter (Klemmvariante) zwischen Vorder- und Hintersitze montiere, kann Hundi über den Beifahreraum unten durch schlüpfen und auf seinen Platz kommen. Platz für 2 Körbe hätte ich dann noch auf dem Beifahrersitz.
Fahre ich mit Hund zum einkaufen, sollte er im Beifahrer- Fußraum genug Platz finden, denn der ist ja rießig. Einkauf dann hinten rein.
Hab auch schon darüber nachgedacht, den Beifahrersitz ausbauen zu lassen, dann wären die Platzverhältnisse optimal..... Aber leider geht das wohl wg Airbag nicht...Schade! Dann hätte der Hund die ganze Beifahrerseite zum liegen gehabt.... Und im Fußbereich muß man Hunde ( soweit mir bekannt) auch nicht groß sichern.

Habe auf der Seite http://www.kleinmetall.de das classic universal M105 Stahlgeflecht entdeckt.... Vielleicht kann mir jemand von euch noch ein paar Tipps geben, sonst hab ich nachts wieder Schlafentzug, weil ich will das Auto unbedingt....
Kuni
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Honda Civic Coupe

Re: Raumabtrennung / Sicherheit...

Beitragvon baiertaler » Sonntag 25. April 2010, 12:02

Hallo Kuni,
herzlich willkommen 'on board'.

Oh, ein Border Collie, schöner und lieber Hund. Da könnte ich wieder schwach werden ...

Der Ausbau des Beifahrersitzes ist recht simpel. Könnte mir vorstellen, dass mit abgezogenen (Seiten)Airbag-Anschlüssen die Elektronik klar kommt. Am besten fährst Du bei einem FTH vorbei und schilderst im Dein Anliegen. Er kann es am besten sicher stellen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Kuni » Sonntag 25. April 2010, 12:26

Hallo Baiertaler,

ja mein Schnauzbärl ist meine große Liebe und er gibt mir das Gefühl, ich bin das auch für ihn, deshalb steht seine Sicherheit für mich an 1. Stelle..... Aber das kennen ja fast alle Hundebesitzer...;-)

Das mit dem Ausbau des Beifahrersitzes werde ich morgen beim Händler klären, dann ist auch der Hund mal mit dabei und ich werde mal die verschiedenen Möglichkeiten prüfen, soweit möglich. Bohren kann man nix, daher kommt nur die Klemm-Variante in Frage....

Hat denn schon jemand so ein Trenngitter installiert?
Ist ja auf jeden Fall auch als Gepäcksicherung sehr wichtig, denke ich...

Habe nur leider die Innenraummaße nicht im Kopf und kann mir deshalb nicht vorstellen ob es passen könnte (Modell siehe oben). Der Händler transportiert derzeit einen Satz Reifen im Vorführwagen und konnte mir weder in Bezug auf Maße, noch in Bez. auf andere Sicherungsmöglichkeiten weiterhelfen... Leider!
Kuni
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Sonntag 25. April 2010, 16:44

Kuni hat geschrieben:.... Bohren kann man nix, daher kommt nur die Klemm-Variante in Frage....

Ich hatte im alten Kombi (Astra Caravan) mal ein Metallgestell mit Teleskopstangen. Das konnte man so ausziehen, dass es eigentlich auch für unseren Würfel passen müsste. An den oberen und unteren Enden waren gr. Gummifüße zum Anpressen vorhanden. Vielleicht hilft Dir das weiter?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Kuni » Sonntag 25. April 2010, 17:56

Ja, daß müsste ein Ähnliches gewesen sein, wie das, was ich bei Kleinmetall gesehen habe. Lässt sich wohl auch in der Breite noch bissl justieren.... Muss mal Preise vergleichen..... Auch in Bezug auf das Auto..... Gibt bei uns in der Nähe leider nur 2 Händler und ich muss leasen, da ich Freiberuflerin bin.... Bei Kauf bedankt sich nur das Finanzamt und ich hab ja bekanntlich nicht viel davon....

Werde morgen mal bei dem 2. mit Hund aufschlagen und das Maßband mitnehmen.

Nr.1 möchte z. B. 1500 Teuronen für die Überführung.... Das scheint mir bisserl hoch gegriffen.
Aber man will ja auch ne gute Werkstatt in der Nähe haben.....
Kuni
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Temporyx » Sonntag 25. April 2010, 20:35

Kuni hat geschrieben:...da ich Freiberuflerin bin.... Bei Kauf bedankt sich nur das Finanzamt...Nr.1 möchte z. B. 1500 Teuronen für die Überführung.... Das scheint mir bisserl hoch gegriffen...

Bin auch Selbständig und brauche meinen Wagen hauptsächlich beruflich. Habe ich aber gekauft und bekam vom Finanzamt erst mal die Mehrwertsteuer wieder zurück.
1500 € sind wirklich heftig. Damit dürfte dein Händler im nichtoffiziellen boardinternen Ranking so ziemlich einsam an der Spitze liegen. Legt er deinem Wagen einen vergoldeten Ersatzkanister bei ? :? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Kuni » Sonntag 25. April 2010, 21:47

1500 € sind wirklich heftig. Damit dürfte dein Händler im nichtoffiziellen boardinternen Ranking so ziemlich einsam an der Spitze liegen. Legt er deinem Wagen einen vergoldeten Ersatzkanister bei ? :? :mrgreen:

Na.das wär doch mal was, aber so sah der nicht aus.. ;) .. Hat sich noch nicht mal seinen Anzug schmutzig gemacht, um die Reifen aus dem Kofferraum zu nehmen, damit ich auch den Innenraum mal begutachten könnte...

Vor der Probefahrt hat er mich dann noch darauf aufmerksam gemacht, daß im Falle eines Unfalls 1000Euro Selbstbeteiligungskosten auf mich warten würden. Ihre Verträge wären halt so. Das habe ich auch noch nie von einem Händler so gesagt bekommen und dabei bekomme ich von meiner Honda-Werkstatt immer ein Leihauto, wenn ich Kundendienst habe.

Na wir werden mal sehen, was der Händler morgen spricht, ein paar haben wir ja noch im Umkreis von 100km.... Muss ich mich halt noch bisserl gedulden...
Wenn die merken, daß dir der Wagen total gut gefällt, dann werden´se gleich unverschämt.

Und irgendwie scheinen sie bei uns hier noch recht satt zu sein, von den Einnahmen aus Abwrackprämienzeiten... :(
Kuni
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 25. April 2010, 22:21

Unabhängig von der Raumabtrennung, die sicherlich wichtig ist, kann eine Überführung (Kosten) nicht mehr als 650,-- € kosten. Alles darüber hinaus ist Wucher und eigentlich nicht im Sinne Toyotas.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Zurück zu iQ Ausstattung