ich habe zwar eine konventionelle Statur (1,80m), dennoch fänd ich es cool, den Sitz tiefer stellen zu können. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich im MR2 sehr tief saß. Im Audi A6 avant sitzt man verhältnismäßig auch tiefer .... <gespannt>Oh, das bringt mich auf einen Gedanken. Werde mal den Abstand (Kopf<>Himmel) im iQ und A6 ausmessen </gespannt>
So delle. Heute habe ich mal die Kopfabstände "meinereiner" von unseren beiden Fahrzeugen verglichen:
Toyota iQ+ 1,0L : 9 cm Audi A6 avant (Bj.1999): 6-12 cm (hat elektr. Höhenverstellung. Meist auf ~10cm eingestellt)
Da der Audi ein Glassonnendach hat wirkt natürlich das Ganze nach oben hin auch noch etwas offener. Ich bin 1,80m groß und denke konventionell proportioniert (Verhältnis Beinlänge <> Körperlänge etc.)
cool, vielen Dank LALA. Das hab ich mir gleich gespeichert.
Ich hatte mich deswegen in die Messungen mit einbezogen, weil ich das Gefühl habe, dass man als FahrerIn unterschiedlich drin sitzt (Sitzflächen sind anderst ausgeformt, Winkel anderst..) und deshalb unterschiedlich der restliche Abstand zum Himmel ausfällt. Oder unterliege ich da einem Denkfehler? Jedenfalls habe ich genügend Platz in meinem CubY und absolute Bewegungsfreiheit. Und das war für mich auch ein nicht minderes Kaufkriterium (gegenüber dem Smart)