Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:40 Erweiterte Suche

Tempomat

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tempomat

Beitragvon tscholand » Samstag 7. Februar 2009, 14:59

Wie bereits von einigen im Thema "Was wünscht ihr euch für eine Ausstattung?" (iq-ausstattung/was-wunscht-ihr-euch-fur-eine-ausstattung-t20.html) angesprochen, wünsche auch ich mir einen Tempomat.
Ein Händler sagte mir, dass er vor einiger Zeit mal bei einem anderen Toyota-Modell (ich weiß nicht mehr welches) einen Tempomat nachgerüstet hat. Ob das beim iQ auch möglich ist, konnte er mir aber nicht sagen. Wenn jemand etwas hört, bitte hier posten!

Gruß Tim
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 14:09
Wohnort: Hilden, NRW
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Tempomat

Beitragvon RedIQ » Sonntag 12. April 2009, 23:52

Technisch ist es kein Problem. Ich hatte so eine Fremdfirmenlösung von VDO in meinem Lada Samara einbauen lassen. Es musste nur die Tachowelle in der Mitte durchtrennt werden und ein Teil für den Tempomat dazwischen geklebt werden.
Es hat richtig Spass gemacht. Auf Landstrasse und Autobahnen war es ein angenehmes Fahren. Ich bin als einzigster Fahrer vom Schwarzwald nach Lübeck in einem Rutsch mit nur einer kurzem Tankunterbrechung durchgefahren. Es war sowas von entspanntes Fahren. Leider gibt es kein Automatik-Getriebe bei dieser russischen Automarke. Wenn man für den IQ einen Tempomat einbauen kann (Toyota-Lösung), würde ich diese natürlich vorziehen. Ich werde mich schonmal bei der Firma VDO schlau machen.

Siehe auch unter: http://www.vdo.de/press/archive/interio ... -001-d.htm
Einbauanleitung: http://www.t3-infos.de/images/VDO_Tempostat.pdf

IQ 1.0 Automatik in Rot (Bestellt am 23.03.2009 - Auslieferungsdatum ca. Ende Juni 2009)
;)
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Tempomat >> Limiter

Beitragvon LALA » Montag 13. April 2009, 09:09

Einen Tempomat gibt es NUR in einem Fahrzeug von Mercedes! (Namensrechte).

Ich halte von Cruise Control im Pkw für Deutschland recht wenig, der Verkehrsfluss pumpt, die Lücke direkt vor dem Fahrzeug wird häufig durch „Querfahrer“ belegt. Wir haben in den Ballungsgebieten echt dichten Verkehr auch auf den vielspurigen Autobahnen. Ebenso "verzweifelt" da die Abstandsabhängige Geschwindigkeitsregelanlage.
Dennoch nutze ich IMMER die Funktion LIMITER mit der die Höchstgeschwindigkeit geregelt wird. Pippst bei mir das NAVI bzw das Navigate vom Handy (zu schnell!), dann aktiviere ich den Limiter und eine Übertretung der Geschwindigkeit ist verhindert.
Übrigens ist in einigen Gebieten von Belgien die Nutzung einer Geschwindigkeitsregelanlage verboten. :!:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Tempomat

Beitragvon 25Plus » Montag 13. April 2009, 11:04

Hat denn der iQ noch ein mechanisches Gaspedal ? Eine Tachowelle hat er garantiert nicht mehr. Von Waeco gibt es auch eine Vielzahl von Geräten für jeglichen Stand der Technik. Da ist für den iQ sicher auch was dabei.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Tempomat >> Limiter

Beitragvon tom_miller » Montag 13. April 2009, 11:54

LALA hat geschrieben:Einen Tempomat gibt es NUR in einem Fahrzeug von Mercedes! (Namensrechte).

Ich halte von Cruise Control im Pkw für Deutschland recht wenig, der Verkehrsfluss pumpt, die Lücke direkt vor dem Fahrzeug wird häufig durch „Querfahrer“ belegt. Wir haben in den Ballungsgebieten echt dichten Verkehr auch auf den vielspurigen Autobahnen. Ebenso "verzweifelt" da die Abstandsabhängige Geschwindigkeitsregelanlage.
Dennoch nutze ich IMMER die Funktion LIMITER mit der die Höchstgeschwindigkeit geregelt wird. Pippst bei mir das NAVI bzw das Navigate vom Handy (zu schnell!), dann aktiviere ich den Limiter und eine Übertretung der Geschwindigkeit ist verhindert.
Übrigens ist in einigen Gebieten von Belgien die Nutzung einer Geschwindigkeitsregelanlage verboten. :!:


Ist wie mit "Tempo", wahrscheinlich in den allgemeinen Sprachschatz übernommen worden. Für ganz Deutschland würde ich diese Aussagen nicht gelten lassen. Zumindest hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ein Tempomat von nicht unerheblichem Nutzen. Das gilt auch für andere ländliche Gegenden. Vielleicht wohnst Du ja inmitten des Ruhrgebiets, wo das alles mit dem Verkehrsfluss zutrifft. Zu den Tageszeiten, in denen ich unterwegs bin (oft nachts) gilt das schon mal nicht. Ein Tempomat wurde in meinem letzten Auto auch sehr gerne hier auf den Landstraßen genutzt. Ist entspanntes Fahren ohne Vergleich. Hingegen finde ich einen "Limiter" weniger geeignet, ohne dass ich so einen jemals bewusst ausprobiert hatte. Manchmal kann es nämlich zu Situationen im Straßenverkehr kommen, bei denen es besser ist das Gaspedal durchzutreten und nicht die Bremse zu benutzen. Dabei könnte man sich mit dem Limiter die Karten legen.

Bei Navipiepsern wegen Höchstgeschwindigkeit sehe ich eine Gefahr, die ich neulich in der Nähe von Dortmund erlebt habe, allerdings war ich in einem PS-starken BMW unterwegs. Mein Tomtom zeigte 80, obwohl keine Beschränkung (mehr?) war. Vielleicht gab es da einmal eine oder eine Baustelle, aber nicht zu dem Zeitpunkt wo ich da gefahren bin. Da ich mit 220 Sachen trotzdem nicht unnötig links fahre, bin ich bei freier Bahn rechts (von drei Spuren) und näherte mich langsam einem Passat an, der so 180 gefahren ist. Plötzlich tritt der auf die Eisen als wollte er eine Vollbremsung machen. Hatte zwar zwei Spuren links zum ausweichen, sehr gefährlich war die Aktion nicht, aber schon heftig. Beim überholen habe ich gesehen, dass der Passat auch ein Navi an hatte. Wenn der wegen der tatsächlich nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung so eine Aktion vollführt hat, dann vielen Dank. Auf die Navi-Werte würde ich mich nicht blind verlassen, die zeigen ja auch manchmal freie Fahrt bei 100 an.

Was in bestimmten Gegenden in Belgien nicht erlaubt ist, das errinnert mich stark an den Sack Reis in China. ;-)
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Tempomat

Beitragvon Temporyx » Montag 13. April 2009, 12:04

Um es kurz zu machen: ein Tempomat könnte mich auch begeistern. Werde das Thema hier mal weiter im Auge behalten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Tempomat

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 13. April 2009, 15:43

Interresiert mich auch vorallem was es kosten würde und wie es verbaut würde.
Deswegen würde ich eine Lösung von Toyota vorziehen.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Tempomat

Beitragvon tom_miller » Montag 13. April 2009, 17:03

Da ich derzeit nich kurzfristig zu meinem Toyota-Händler kommen werde: Bitte auch von meiner Seite hier Infos über einen nachrüstbaren Tempomaten und seine Kosten.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Tempomat

Beitragvon IQRALLI » Mittwoch 15. April 2009, 15:04

Habe aktuell auch einen Tempomat im Auto,ist ne richtig gute Sache.Wie schnell ist mal mal etwas in Gedanken und hat 15 oder20 KM/H zuviel drauf.
Schon macht es Blitz ( rot) und dann zahlen und unglücklich sein,also schon ein echter Komfortgewinn,aber nachträglich werd ich wenns zum Kauf kommt wohl nichts machen.
Hab es immer so gehalten den Wagen so gut wie möglich Auszustatten und dann muss auch irgendwann mal gut sein.
Man kann im Leben halt nicht immer alles haben zudem ist es auch ne echte Kostenfrage,wann will man da Enden,wem es das dennoch Wert ist O.K mir aber denn nicht.
Also entweder Original ab Werk wäre Superschön oder halt nicht es hat auch ein Leben vor dem Tempomaten gegeben und ich müsste mich halt nur wieder dran gewöhnen... ;) ;) ;)
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
Benutzeravatar
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 11:04

Re: Tempomat

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 16. April 2009, 11:28

Hi

also bei Waeco gibts leider nix.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir für Ihr Fahrzeug derzeit kein Kabelsatz anbieten können.
Bis auf weiteres sind auch keine neuen Kabelsätze für die MS-800 in Planung.

Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht geben zu können und verbleiben
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste