Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 01:40 Erweiterte Suche

Tirefit Wahnsinn

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tirefit Wahnsinn

Beitragvon Hugo » Dienstag 30. September 2014, 20:15

Nun war es mal nach 20 Jahren Autofahren wieder soweit ;) :
Mein iQ hatte vorn rechts einen Platten...
Kein Problem "Tirefitset" (Kompressor mit scharfgeschalteter Fülldichtmittelpatrone) angeschlossen (obwohl Dichtmittel MHD 12/2013 und damit abgelaufen) und aufgepumpt.
Hielt dann zum Glück bis zum Reifenhändler. Neuer Reifen rauf (Komplettpreis 89 EUR). Alles OK.

Nun kommt es aber: Nach tel. Auskunft; Ersatzkartusche Toyota OVP 76,71 EUR (3 Jahre Haltbarkeit!). :shock:
Fand ich ein bischen teuer. Hätte auch 40€ gezahlt. Aber so... :shock:

Bei Amazon und ebay gesucht... Hier "Elastofit" Reifenpannenset für 29,99 EUR gefunden.
Komplett mit Kompressor, Dichtmittel (10 Jahre Haltbarkeit!) Tasche und Zubehör. Kompressor hat innere Metallteile, geht bis 7 bar und kann auch zum aufpumpen anderer Sachen verwendet werden.

Gekauft: Kompressor paßt ohne Tasche in die Aussparung in der dafür vorgesehenen Ablage unterm Fach im Heck, Dichtmittel übern Radschlüssel liegend einwandfrei unterzubringen.

Bei der Ersparnis bin ich gerne bereit einen Arbeitsschritt - im Fall der Fälle- mehr zu machen (erst Fülldichtmittel einfüllen und danach dann den Kompressor anschließen).
Das "Angebot" von Toyota für die Ersatzkartusche finde ich ehrlich gesagt fast ein bischen unverschämt. :oops:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Tirefit Wahnsinn

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 1. Oktober 2014, 07:22

Da geb ich Dir Recht. Das ist von Toyota etwas zu hoch angesetzt.
Es handelt sich zudem lediglich um das Dichtmittel ohne den Kompressor .
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tirefit Wahnsinn

Beitragvon Eikju » Mittwoch 8. Oktober 2014, 13:06

Kann ich bestätigen - hatte ebenfalls im September einen Reifenschaden.
Erste Erkenntnis: das Dichtmittel funktioniert tadellos - auch abgelaufen (IQ Zulassung 3/09)
Zweite Erkenntnis: s.o., der Preis für ein neues - Danke für den Tipp mit der Passgenauigkeit des Elastofit
Dritte Erkenntnis: bei einem künftigen Reifenschaden evtl. auch das Besorgen eines Ersatzrades bzw. Abschleppdienst über Mobilitätsversicherung in Erwägung ziehen. So bleibt zumindest die Chance auf eine Reifenreparatur (z.B. Ventil oder kleinere Beschädigung je nach Lage). Abgedichtete Reifen aber müssen ersetzt werden, Kosten: Reifen + Dichtmittel...
IQ 1.0 MD
Benutzeravatar
Eikju
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:00
Wohnort: Dresden
Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Re: Tirefit Wahnsinn

Beitragvon Hugo » Freitag 10. Oktober 2014, 19:21

Ja, dachte ich mir auch, bei dem Preis des Toyota-Originalersatzes... Da bekommt man einen "ordentlichen" Ersatzreifen neu.
Ich weiß gar nicht ob heute noch Reifen mit kleinen Löchern (auf)-vulkanisiert werden? :shock:

Zu DM-Zeiten war das für 10 DM mgl.
Macht heute vermutlich keiner mehr, schon aus Haftungsgründen ;) .
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Tirefit Wahnsinn

Beitragvon Qwaerti » Freitag 10. Oktober 2014, 19:57

Hugo hat geschrieben:Macht heute vermutlich keiner mehr,

Doch doch, ist auch heute noch üblich (wenn man seinen Reifen vorher nicht mit Reifendichtmittel versaut hat).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Tirefit Wahnsinn

Beitragvon thealien » Freitag 10. Oktober 2014, 20:51

Doch doch, ist auch heute noch üblich (wenn man seinen Reifen vorher nicht mit Reifendichtmittel versaut hat).


ja stimmt .. mit reifendichtmittel kann man nur reifen flicken die man eingentlich auch beim reifenhändler flicken könnte...

zb mit dem da das ist ein flickzeug das auch reifenhändler verwenden und sicher ist.

reifendichtmittel zerstört den reifen nachhaltig und man muss einen neuen kaufen, den man normalerweise flicken konnte, um ca 10€ beim reifenhändler.

bei meinem vorletzten reifenschaden ging das problemlos... war eine schraube eingefahren...10€ beim händler --> dichtmittel währe gegangen...
bie meinem letzten reifenschaden ging garnix mehr... war ein randstein.. seite aufgeschlitzt..--> neuer reifen , da hilft aber auch kein dichtmittel mehr.

ich bin immer noch für ein ersatzrad....ich hab aber in keinen meiner autos eines drinnen....ein wurstrad (notrad) würde auch langen.. da kommt man wenigstens weiter

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77



Zurück zu iQ Ausstattung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron