Aktuelle Zeit: Freitag 1. Mai 2026, 10:51 Erweiterte Suche

TV im IQ ...

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

TV im IQ ...

Beitragvon IQ150 » Samstag 25. Februar 2017, 22:18

Hallo ...

habe seit 7 Jahren TV in meinem IQ . Nun höre ich, dass im März der Empfang vielleicht nicht
mehr möglich ist :o

Kann mir jemand sagen mit welcher Umrüstung es weiterhin möglich ist - immerhin
waren/sind ca. 60 verschiedene Programme störungsfrei zu empfangen - darauf
möchte ich nur ungern verzichten . Davon ab war der damalige Preis nicht unerheblich ?

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: TV im IQ ...

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 25. Februar 2017, 22:54

Im iQ hab ich zwar kein Fernsehen, dafür in meinen Volvo's 8-)

Genaues weiß ich auch nicht, aber so ein Gerücht kam mir auch zu Ohr. Dabei wurde doch erst vor gut 10 Jahren mit viel Aufwand und viel Kosten von analog auf DVB-T umgestellt :?
Ist mir auch schleierhaft, was das nun soll. Fände ich auch schlimm, wenns wirklich so werden soll. Aber Radio gibts ja auch noch (trotz vieler Gerüchte), nicht nur digital, sondern auch immer noch analog.

Einzige Vermutung, daß es zukünftig Fersehen nur noch über Internet bzw. mobil über Handy/SIM-Karte geben wird. Der Trend geht ganz klar dahin. Dann brauchen wir halt viele SIM-Karten, was die Provider ganz bestimmt freuen wird. Hoffe mal die Mobilfunknetze sind für diese Datenbelastung gerüstet ;)
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Sonntag 26. Februar 2017, 09:34

Ja, DVB-T wird abgeschaltet und dann kann auch der damit ausgerüstete IQ kein TV Radio empfangen :(

Nehme an, dass 2 Gründe hauptsächlich dafür verantwortlich sind:

1. mittelfristig soll alles nur noch über die LTE-Frequenzen abgedeckt/gestreamt werden
2. die Konsumenten sollen doch bitte schön wieder etwas Neues kaufen. Am besten "zwingt" man diese dazu, indem man etwas abschaltet ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Zausel » Sonntag 26. Februar 2017, 11:43

Ja, und verkauft wird uns das dann mit der besseren, nämlich HD-Qualität, für die dann zumindest bei den Privaten auch zusätzlich gezahlt werden muss, ansonsten wird sich der Empfang bei dem neuen DVBT2 wohl auf die öffentlich-rechtlichen Sender beschränken...
Irgendwann wird dann wohl das analoge Radio abgeschaltet werden, die Industrie kann dann neue Radio's verkaufen...
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber unter meinem Niveau...
Zausel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive Teilleder Rückfahrpieper. Toyota Auris TS Hybrid

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 26. Februar 2017, 12:27

Wer braucht HD auf einem mobilen, normalerweise eher kleinen Monitor ?
Wer zuhause HD haben will, könnte ja auf Kabel umsteigen.

Außerdem: Nach meiner Kenntnis ist DVB-T von Anfang an HD-fähig. Man hat nur darauf verzichtet, um mehr Sender unterzubringen. Meiner Erinnerung nach braucht 1 HD Sender soviel Bandbreite wie 4 normale Sender.
DVB-T kann darüber hinaus auch Radioprogramme übertragen, auch das ist nicht genutzt worden.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon IQ150 » Montag 27. Februar 2017, 00:48

Also muss man davon ausgehen , dass alle die die Möglichkeit des TV-Empfangs im Auto bisher hatten
u. dafür 1000 - 2000 € zahlten , darauf warten müssen , ob es jemals ein DVBT-2 geben wird :cry:

Die großen Daimler u. BMW 's werden heute noch mit TV angeboten u. sind/werden genauso
"gelackmeiert" sein ?

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon baiertaler » Montag 27. Februar 2017, 08:17

Die DVB-T Empfänger werden in naher Zukunft nichts mehr empfangen können. Das wurde beschlossen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeins dieser Module o.a. eigenständigen Geräte mit DVB-T2 nachrüstbar ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon lord2k6 » Montag 27. Februar 2017, 12:44

Ja, so ist es leider. So wie damals Analog via SAT abgeschafft wurde und neue LNBs gekauft werden mussten, verhält es sich nun mit DVB-T2.
Die öffentlich rechtlichen kann man dann noch kostnfrei empfangen. Alles andere mit mtl. od. jährlichen Abos.
Könnte mir durchauch vorstellen, dass auch hier DVB-T2 Tuner auch für Autos angeboten werden. Evtl. sogar direkt vom Anbietder der Kanäle inkl. Abo. Ist aber Zukunfstsmusik.

Ich meine gehört zu haben, dass die großen Hersteller das bereits eingeplant haben und zumindest die Technik vorbereitet in die Autos einbauen.
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Beitragvon IQ150 » Donnerstag 2. März 2017, 20:08

... naja , dann gibt's wohl doch noch 'ne klitzekleine Chance :?:

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker