Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 00:47 Erweiterte Suche

Vulcanorot > Ausbleichen?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Vulcanorot > Ausbleichen?

Beitragvon ungerchen » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:07

Moin zusammen,

wie ist das eigentlich heutzutage, sind die Uni-Rots immer noch so anfällig für Verbleichen wie früher? Ich seh' da so manch unschön aussehende Golf 3 oder Opel Corsa vor mir, die eher als rosé durchgehen und alles andere als ästhetisch sind.
Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung mit dem Vulcanorot auf dem iQ oder Aygo oder ein Insider weiß etwas über die Zusammensetzung bzw. den aktuellen Status der "Ausbleichbekämpfung"? ;)
Ich frage, weil ich das rot in Kombination mit der neuen Innenausstattung echt peppig finde, aber so eine nach ein paar Jahren verblichene Kiste käme mir ja gar nicht in die Tüte (Parken draußen unter natürlichem UV selbstverständlich inklusive).

Viele Grüße, Tim
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: Vulcanorot > Ausbleichen?

Beitragvon Atum » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:43

ein Golf 3 ist 15-20 Jahre, wenn der Würfel dann noch fährt ist die Farbe sicher nicht das ausschlaggebenste an dem Auto :mrgreen:

Aber ich weiß natürlich auch was Du meinst, Opel hatte vor Jahren arge Probleme mit den lackierten Kunststoffteilen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:10

Holla Tim,

nach allen aktuellen Erkenntnissen sollte das unschöne Ausbleichen seit einigen Jahren der Vergangenheit angehören.
Die Begründung liegt wohl in verwendeten Materialien, sowie im Lackaufbau.
However, ich bin kein Chemiker und kann diese Dinge nicht nachprüfen, somit wird es wieder die Zeit zeigen. ;)
Sollte seit Yaris >2005 zutreffend sein, diese Fahrzeuge zeigen bisher mWn keine derartigen Ansätze. Wenn ich mich recht erinnere, begann diese Farbkorrosion früher bei Volkswagens Klassiker tornadorot durchaus schon recht früh einzusetzen, und nicht erst ab 1o Jahren aufwärts, somit sollten uns die aktuellen Anzeichen durchaus Mut machen. :)

Wenn ich mich gegen das Rot entschiede, dann wegen Bedenken bezüglich der Kratzempfindlichkeit. Die Lacke sind einfach nach relativ kurzer Zeit aus der Nähe nicht mehr sooo schön anzusehen. Und kratzempfindlich innen genügt mir.. ;) :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon ungerchen » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:15

Salü zurück,

na das war doch schonmal ganz hilfreich, danke netmiq! Ich denke die Kratzempfindlichkeit außen ist ja bei uni wohl immer eher gegeben, hab da auch schon Erfahrung mit schwarz gemacht. Aber das ist zumindest nicht so auffällig hässlig wie das langsam davonschleichende Rot.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 3. Februar 2011, 00:51

Ich poliere mit Spezialpolitur von den einschlägigen Verbrauchermessen ("Du und Deine Welt" in Hamburg) und bin sehr zufrieden.
Mein Vorgängerwagen wurde damit gepflegt und der Regen perlte nach 10 Jahren immer noch gut ab. Der Lack war glänzend. Dies wird meinem Toyota IQ auch gefallen. Ich habe aber auch eine Garage, so dass die UV-Bestrahlung minimiert wird.

Nach knapp 2 Jahren sieht er so aus:

gallery/image.php?album_id=38&image_id=1221

Und vor knapp 2 Jahren, wo er neu war, sah er so aus:

gallery/image.php?album_id=38&image_id=495
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon DossenheimeriQ » Donnerstag 3. Februar 2011, 10:20

Hehehe bei einem Guten "Vulcanorot" Wein würde ich sagen, er reifft mit dem Alter.
Ist das so auch beim IQ? Denn vom Geschmack hat der IQ genau mein Herz getroffen.
Finde das Bild "nachher" viel besser... !
Hoffe nur das keiner auf die Idee kommt ein Ferrari Aufkleber auf den Roten Iq zu kleben..geht gar nicht

Gruss Steffen
DossenheimeriQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ 1.0+ weiss noch unangetastet DER SOMMER KOMMT! brauche ideen von euch

Zurück zu iQ Ausstattung