Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. März 2026, 19:06 Erweiterte Suche

welche WR fahrt ihr und eure Eindrücke dazu

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: welche WR fahrt ihr und eure Eindrücke dazu

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 30. November 2010, 15:15

Das Beste was ich jeh fuhr, weich, leise und sehr griffig in allen Situationen.

Wir fahren ihn auf dem kleinen Gnubbel und dem Citroen C4 - der UltraGrip verdient seinen Namen.

http://www.testberichte.de/p/goodyear-t ... richt.html
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Simonada » Dienstag 30. November 2010, 19:49

Fahre die Vredestein Snowtrac 3 auf Serien Felgen in Serien Größe.
Bin zufrieden, hat sich bisher überall durchgekämpft, leise und gut. :)

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon niroclean » Mittwoch 1. Dezember 2010, 08:57

Fahre Vredestein Snowtrac 2 auf original Alu's. Fahrkomfort gut, bei Nässe griffig, Abrollgeräusch leicht hörbar, Schnee gabs ja noch nicht sehr viel, habe aber noch ein anderes Auto mit den gleichen Reifen und dort bin ich letzten Winter immer gut klar gekommen.

Gruß
Frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon Ronin » Donnerstag 2. Dezember 2010, 15:20

Hallo,

nachdem ich schon bei trockener und nasser Fahrbahn sehr zufrieden war, war heute der Schnee-Wintertest mit den
Bridgestone Blizzak lm-30 dran, und ich war auch hier mit der Schneegriffigkeit und der Seitenführung sehr zufrieden.
Ich kann für mich sagen, daß ist einer der besseren WR welche ich hatte!

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon keeper82 » Freitag 3. Dezember 2010, 08:16

Morjen,

also ich kann mich nur Ronin anschließen, wir (meine kleiner und ich) sind auch auf blizzaks unterwegs und sehr zufrieden. schnee super fahrverhalten, keine rutschen, querstehen, etc. und auf herbsttypischen boden (laub, ...) keine einziges mal esp bei anfahren und kurvenfahrten. nur auf eis kommen wir nich so richtig vorran ... :lol:

kann die nur empfehlen.
keeper82
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 nova-weiß

Beitragvon niroclean » Freitag 3. Dezember 2010, 09:27

Hier kann man mal die Erfahrungen anderer Fahrer mit bestimmten Winterreifen nachsehen:

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/index.html

Zur Zeit ist es wohl eher die Schwierigkeit überhaupt einen Satz Winterreifen zu bekommen - einen bestimmten Hersteller/Typ zu wählen wird wohl erst wieder in der nächsten Saison für die Meisten möglich sein.

Gruß
Frank (der seine WR schon im August bestellt und auf die Serienalus aufziehen lassen hat ;) )
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Freitag 3. Dezember 2010, 09:41

niroclean hat geschrieben:....Gruß
Frank (der seine WR schon im August bestellt und auf die Serienalus aufziehen lassen hat ;) )

tja, früher an später denken :)

Gruß und schönes WE,
Gerd, aka Baiertaler (der seine WR mit Stahlfelgen Ende Oktober 2010 aufgesteckt hat ;) )
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Freitag 3. Dezember 2010, 11:01

Hallo miteinander,

der Verweis auf Referenzen, wie Vergleichstests o.ä. wird immer gern angeführt, hat jedoch, wie man an teilweise stark unterschiedlichem Abschneiden identischer Reifen unschwer erkennen kann.

Ein Reifen, welcher in den üblichen Testgrößen, wie z.B. 205/55R16, auf einem Mittelklassewagen hervorragende Bewertungen bekommt, muß nicht automatisch die erste Wahl auf unseren Takeshis sein.
Die fahrzeugspezifischen Eigenheiten unserer Autos sind sehr speziell, wie wir alle wissen.. :)

Grundsätzlich halte ich es für ein gutes Zeichen, wenn Toyota die an die Händler gelieferten Kompletträder vorrangig mit den Bridgestone Blizzak versieht..ein gutes Zeichen für diesen Reifen auf diesem Auto, versteht sich.

Mit meinen, hier schon angeführten Michelin Alpin A4 habe ich mich nach einigen Wintertagen sehr gut arrangiert und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. Wobei der Blizzak auf dem Vorführwagen im letzten Winter auch einen super Job machte.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon niroclean » Freitag 3. Dezember 2010, 11:59

Tach,

also ich denke das die in den Erfahrungsberichten aufgezeigten Tendenzen sich auch auf unserem Fahrzeug nicht grundsätzlich ändern und nur weil ein japanischer Fahrzeughersteller auch einen japanischen Winterreifen mit seinen Kompletträdern anbietet heißt das ja noch lange nicht das andere Fabrikate deswegen die schlechtere Lösung sind.

Zumal jeder Markenwinterreifen allemal die bessere Lösung ist, als mit Sommerreifen im Winter herumzufahren. Natürlich gibt es auch Unterschiede im persönlichen Fahrkönnen - und somit wird es wahrscheinlich auch Unterschiede in der Beurteilung von Reifeneigenschaften geben die nicht unbedingt am Reifen/Fahrzeug liegen.

Wie dem auch sei - wünsche allen einen unfallfreien Winter und stets gutes Durchkommen. :D

Gruß
Frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon netmiq » Freitag 3. Dezember 2010, 13:01

Hallo niroclean,

dass Bridgestone seinen Sitz in Tokio hat, könnte durchaus einen Einfluß haben. Doch im Umkehrschluß würde es bedeuten, dass Toyota seine Fahrzeuge nur mit Japan-Reifen bestückt-dem ist nicht so.
Länderspezifische Quoten (ab einem bestimmten Absatz im jeweiligen Staat ist man als Hersteller verpflichtet, entsprechende regionale Zulieferer mit in's Boot zu holen) können sich hier auswirken.

Konsens besteht sicher darüber, dass Winterreifen die beste Lösung für diese Jahreszeit sind, diese Tatsache steht nicht zur Disposition.

Mir ging es vorrangig darum klarzustellen, dass diese Reifen in unterschiedlichen Dimensionen und Fahrzeugklassen eben auch abweichende Ergebnisse an den Tag legen können.
Im Normalfall wird sich kein Hersteller bezüglich der von ihm empfohlenen Ausrüstung einen Fauxpas leisten.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung