Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. März 2026, 15:45 Erweiterte Suche

30000 km Bilanz

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 30000 km Bilanz

Beitragvon bsx » Samstag 18. September 2010, 16:24

was steht denn in der Gebrauchstanweisung dazu??

Kann ja leider noch nicht nachsehen.
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Re: 30000 km Bilanz

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 18. September 2010, 17:40

Hallo,
diese Multidrive pfeifen für gewöhnlich, ist die Hochdruckpumpe des Getriebes. Hört sich ein wenig wie ein absterbender Turbolader an.
Kann man recht gut testen wenn man an einer Wand, Fensterfront usw. entlang fährt und das Fenster der Beifahrerseite öffnet - bei etwa 2000U/min fängt es gut hörbar an zu pfeifen, ebenso gibt es ein nachlaufendes Pfeifgeräusch wenn man Gas nachlässt.
Mein kleiner Knubbel erreicht in nächster Zeit ebenfalls die 30 000 Marke, derzeit bleibt immer mal wieder der Anlasser kurz nachlaufend hängen, hört sich schon arg mahlend bis knirschend an. Ist aber nur so für ein paar Sekunden, dann löst er sich. Hatte der Knubbel schon von Anfang an, jedoch werden diese Prozesse immer intensiver und hörbarer.
Mal knirscht es mehr mal weniger, ich werde mich mal beim Händler informieren was man da machen kann.
Der Rippenriemen sieht ok aus, bin aber auch ein sehr ruhiger Fahrer. D.h. meist fahre ich nie schneller als 110km/h. Die Wischblätter müssen noch getauscht werden, die hüpfen und schrabbeln nur noch.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe