von Atum » Dienstag 20. Juli 2010, 16:19
Es hängt von der Steuerung ab, nach dem Motto "mein Fahrer heizt die ganze Zeit mit 120km/h und bremst auf einmal, OH da mach ich (das Steuergerät) mal lieber eine Vollbremsung", sollte dann der Asphalt noch etwas abgefahren sein, was an einer solchen Stelle nur normal ist, rutschen die miesen Serienreifchen ganz schnell, rutschen ist nicht gut - ABS greift, man spürt das ABS, aber nur eine schwache Bremswirkung.
Geht mir an einer Kreuzung zu meinem Stammkino genau so, extrem glatter Asphalt, sofort schlägt das ABS an aber eine vernünftige Verzögerung bleibt aus.
Wenn bei ChrisZH also ein überempfindlicher Bremsassistent, abgefahrener (glatter) Asphalt und die Serienreifchen zusammen kommen, kann selbst bei vorsichtigem bremsen das ABS anschlagen.
PS: Statt abgefahrenem Asphalt, kann es auch buckliger Asphalt sein, entsteht wenn LKWs durch ihren großen Druck "Bremswellen" verursachen - ist aber der gleiche Effekt.
PPS: versuch mal bitte nicht in der Spur zu bremsen sondern etwas versetzt, kleingenug ist der Würfel ja, würde mich interessieren ob das Problem da auch auftritt.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de