Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 02:49 Erweiterte Suche

Anfahr-Probleme

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Anfahr-Probleme

Beitragvon hartmutschoen » Montag 1. Februar 2016, 09:58

Rückblickend betrachtet hatten die hier beschriebenen Probleme vermutlich mit dem Konstruktionsmangel an der AGR-Leitung des Katalysators zu tun.

Dennoch die Frage: Das Gaspedal hat einen Hartpunkt/Schaltpunkt kurz bevor es ganz am Boden ist. Stimmt es, daß da ein Schalter drin ist, der bei Vollgas die Klimaanlage ausschaltet, um die max. Motorleistung zum Beschleunigen zu erhalten?
Die Aussage habe ich mal von einem FTH erhalten.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Montag 1. Februar 2016, 11:29

Den Schalter haben nur die AT Getriebe und dient als Kickdown... das mit der Klima bezweifle ich.

Aber da schaltet das AT Getriebe maximal zurück und das sofort.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Montag 1. Februar 2016, 18:04

hartmutschoen hat geschrieben:...Stimmt es, daß da ein Schalter drin ist, der bei Vollgas die Klimaanlage ausschaltet, um die max. Motorleistung zum Beschleunigen zu erhalten?....

Das würde ja bedeuten, wenn ich einen "nervösen Fuß" habe und mehrmals nacheinander das Gaspedal durch trete, immer wieder die KA aus- und eingeschaltet wird. :o Ob das dann für die Lebenserwartung mancher KA-Komponenten förderlich ist? Oder eher für die Reparatur / Wartung der KA? :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Qwaerti » Montag 1. Februar 2016, 18:20

Beim anfahren und stärkeren Beschleunigen hat der Smart automatisch immer den Klimakompressor abgeschaltet, beim iQ als auch beim Previa (jeweils incl. Kickdown, dafür dient auch der "Schalter" am Ende des Gaspedalweges) ist mir das noch nicht aufgefallen (ist aber auch schwer festzustellen).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Pitti » Montag 1. Februar 2016, 20:53

baiertaler hat geschrieben: ...
immer wieder die KA aus- und eingeschaltet wird. :o Ob das dann für die Lebenserwartung mancher KA-Komponenten förderlich ist? Oder eher für die Reparatur / Wartung der KA? :(

Hi,
sorry für OT:
Der Kompressor wird so oder so ständig ein oder ausgeschaltet.
Meines Wissens ist der Kompressor der KA bei Toyota nicht leistungsgeregelt, wie z.B. bei europäischen Herstellern. Du merkst das daran, daß die Leerlaufdrehzahl hoch geht, wenn die KA den Kompressor einschaltet oder aufs normalmaß zurückfällt, wenn er ausgeschaltet ist. Da der Kompressor sozusagen nur mit einer festgelegten Leistung läuft, also sich nicht dem Kältebedarf anpasst, wird die abgegebene Kälteleistung nur über die "Ein-und Ausschaltintervalle" geregelt.
Bei leistungsgeregelten Kompressoren wird die Kälteabgabe des Kompressors direkt geregelt (erfolgt nur in einem bestimmten Bereich), erst wenn das nicht ausreicht, wird der Kompressor aus oder eingeschaltet.
Ende OT!
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Montag 1. Februar 2016, 22:13

Qwaerti hat geschrieben:Beim anfahren und stärkeren Beschleunigen hat der Smart automatisch immer den Klimakompressor abgeschaltet, beim iQ als auch beim Previa (jeweils incl. Kickdown, dafür dient auch der "Schalter" am Ende des Gaspedalweges) ist mir das noch nicht aufgefallen (ist aber auch schwer festzustellen).

Die Schaltgetriebe haben keinen Schalter.
Ich kenn das vom Avensis Diesel. Der hat den Druckpunkt auch und überregelt damit die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Der IQ mit manuellen Getriebe hat das aber definitiv nicht.
Sowas könnte man aber auch einfach über die Gaspedalstellung regelt. Das Signal wird eh übergeben.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon hartmutschoen » Montag 1. Februar 2016, 23:08

Es bleibt rätselhaft. Die CVT braucht keinen Schaltpunkt im Gaspedal. Die Winkelstellung reicht völlig aus.
In den TechDocs hab ich auch keinen Hinweis gefunden, daß die Getriebesteuerung einen Eingang für eine solchen Schalter hat.
Vollgas ist Vollgas. Und überdrehen tut das Multidrive garantiert nicht :evil:

Interessanterweise hat die Getriebesteuerung aber einen Eingang für den Schaltzustand des Klimakompressors.

Bei der Daf Variomatic war das anders: Die hat einen Schalter bei Vollgas, aber nur weil erstens das Gaspedal keinen Winkelgeber hat und zweites das Getriebe nicht (bzw. nur teilweise) elektronisch gesteuert ist.

Bei dem Multidrive wäre in meinem Augen der einzige Sinn, mit einem solchen Schalter bestimmte Verbraucher (Klimakompressor) abzuschalten. Der Schaltpunkt würde das dem Fahrer signalisieren, damit diese Funktion nur genutzt wird, wenn es wirklich notwendig :mrgreen: ist.

SkinDiver hat geschrieben:Avensis Diesel. Der hat den Druckpunkt auch und überregelt damit die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ? Aber nur bis dem Fahrer der Fuß lahm wird ;) Dachte bisher, der 1.0 l hätte gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Und warum nur beim Multidrive und nicht beim Schaltgetriebe?
Ich sehe schon, im Sommer wird mal ein langes freies Stück Autobahn benötigt :mrgreen:
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 2. Februar 2016, 03:14

hartmutschoen hat geschrieben:Die CVT braucht keinen Schaltpunkt im Gaspedal. Die Winkelstellung reicht völlig aus.

Also der Unterschied zwischen Vollgas und Vollgas + Kickdown ist auch beim CVT deutlich zu spüren (wenn man so ab 50km/h Durchtritt).
Bei Vollgas (ohne Kickdown) wird die Drehzahl nur langsam bzw. gemächlich gesteigert und auch nicht ganz bis zur max. Nenndrehzahl, für einen Überholvorgang der z.B. sehr schnell erfolgen soll u.U. zu langsam. Zudem werden (was ich jedoch als unnötig empfinde) dabei kleine akustische Schaltsprünge simuliert (Drehzahl geht langsam auf 6.000 U/min, fällt dann sofort auf ca. 5.700 um wieder auf 6.000 zu steigen usw.).

Beim Kickdown dagegen dreht der Motor sofort "frei" (wie im Leerlauf, die Zugkraft wird also gefühlt kurz unterbrochen, so als ob man kurz eine Kupplung treten würde) um dann bei max. Nenndrehzahl mit einem "Schlag" anzusetzen/zu beschleunigen, die Drehzahl bleibt dann konstant bei 6.200 U/min (es gibt also auch keine simulierten Schaltsprünge), also bei max. Nennleistung des Motors (bis man in den Geschw.-Begrenzer bei ca. 180-185km/h regelrecht unsanft "reingestoßen" wird, das hätte man wirklich besser umsetzen können).
Auf der Autobahn ist mir tw. auch schon aufgefallen, dass er manchmal ohne Kickdown auch nur max. bis 5.000 U/min hochdreht, was eigentlich auch ganz gut so ist (Kickdown und Zack gibt es noch einen klitzekleinen Schub extra dazu).

So ist das zumindest beim Multidrive S (da gibt es nicht "P-R-N-D-S-B" sondern "P-R-N-D-M+/-" mit 7 simulierten festen Gängen in Stellung M).

hartmutschoen hat geschrieben:Dachte bisher, der 1.0 l hätte gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

M.W.n. kann der 1.0er deshalb (Heimweh vorausgesetzt) auch schneller fahren als ein 1.33er oder 1.4er D-4D (also im Serienzustand, für Skin und einige andere wenige mit 1.33er oder 1.4er gilt das nicht unbedingt ;) ).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 2. Februar 2016, 11:22

Qwaerti hat geschrieben:
hartmutschoen hat geschrieben:Dachte bisher, der 1.0 l hätte gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

M.W.n. kann der 1.0er deshalb (Heimweh vorausgesetzt) auch schneller fahren als ein 1.33er oder 1.4er D-4D (also im Serienzustand, für Skin und einige andere wenige mit 1.33er oder 1.4er gilt das nicht unbedingt ;) ).

Wie sagte ein Kumpel vergangenen Dezember so schön:
"Du musst jetzt nicht mit 160km/h Heim fahren, da hab ich schon bei Anjas Adam immer nen mulmiges Gefühl und der is größer als dein Zwerg".
Das wir bei 195km/h waren fand er noch weniger witzig :mrgreen:
Das er das nicht mitbekommen hat war für ihn auch ne Überraschung. :mrgreen:
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Pitti » Dienstag 2. Februar 2016, 12:26

SkinDiver hat geschrieben:
Qwaerti hat geschrieben:... da hab ich schon bei Anjas Adam immer nen mulmiges Gefühl und der is größer als dein Zwerg".
...

Sorry für OT:
sie soll den Adam mal überprüfen lassen. Unser Großer fährt auch einen Adam und der liegt absolut stabil und federt dabei deutlich souveräner wie unser IQ. Ich denke, irgendwas passt bei diesem Adam nicht zusammen.
Ende OT
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe