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Anlassprobleme

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Anlassprobleme

Beitragvon shirty » Donnerstag 7. Mai 2009, 21:29

So wie ich das mit dem Pedal mitbekommen habe liegt es nicht nur am ganz durchtreten, sonder auch wann man es durchtritt.

Ich war es nämlich bis jetzt immer so gewohnt, das ich einsteige, dann auf Bremse und Kupplung trete und dann erst die Zündung betätige.
Das funktioniert aber nicht, ich muss erst die Zündung an machen dann die Kupplung treten und dann starten.

War auch erst mal ne umstellung. Hab mich aber dran gewöhnt.
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Startprobleme

Beitragvon vewu » Sonntag 17. Mai 2009, 12:48

Der Kleine kommt jetzt mit seinen ersten Macken um die Ecke:
wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt und sofort starten will, geht es meistens nicht. Entweder man wartet dann in dieser Position ca. 1-2 sec und er springt dann an oder man muss nochmal komplett neu drehen. Er sagt dann aber auch keinen Mucks, als ob er die Wegfahrsperre nicht erkennt oder eine Gedenksekunde braucht.
Hatte das schonmal einer von euch? :?:
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Re: Startprobleme

Beitragvon olliabg » Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Hallo!

Wurde schon in einem anderen Thread behandelt. Trete einfach die Kupplung beim Anlassen, dann funktioniert es !!!!

MfG
Olli
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Anlassprobleme bei Kälte

Beitragvon bastianshark » Sonntag 20. Dezember 2009, 02:55

Hallo zusammen,
wie ergeht es euch im Winter bei Minusgraden. Habt ihr Probleme beim Starten lassen.
Ich habe einen Diesel und der braucht schon seine 5 Sekunden, bis er zu nageln beginnt.
Gruß
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon baiertaler » Sonntag 20. Dezember 2009, 09:38

Moin, moin,
ich war gestern im Wald. Habe speziell darauf geachtet, ob es irgendwelche kältetechnische (-16 Grad) Probleme gibt. Fehlanzeige :D . Der Motor sprang wie gewohnt sofort an, die Türen waren nicht "verklebt" und auch die Schaltung ging nicht spürbar schwerer. Habe allerdings einen Benziner. Beim Diesel kann es wieder anderst aussehen. Im Radio kam gestern, dass bei einem liegen gebliebenen Diesel-Fahrzeug die Ursache gefrorenes Diesel war. Wow.
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon RedIQ » Sonntag 20. Dezember 2009, 11:29

Muessen Dieselfahrer nicht noch vor dem Starten dem Motor vorgluehen?
Dass heißt, der Zuendschluessel wird ein paar Sekunden auf Position "Zuendung an" gedreht und nach einer Verweildauer weitergedreht, damit der Anlasser den Motor starten kann.
Wenn ich bei meinem Benziner den Zuendschluessel ins Zuendschloss stecke, springt meine Kat-Heizung an. Man sollte also nicht vergessen, den Schluessel abzuziehen, sonst leidet die Batterie.
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Wolferl » Sonntag 20. Dezember 2009, 12:05

Hallo zusammen,

auch ich hatte bisher bei diesen arktischen Temperaturen noch keinerlei Probleme beim Anlassen und Schalten :P .

Soweit macht er sich wirklich gut als "Winterauto", nachdem er uns ja schon den Sommer über erfreut hat. :lol:

Grüße

Wolfram
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warm up

Beitragvon LALA » Sonntag 20. Dezember 2009, 12:09

Leider hat der iQ keine Automatik, die vermeldet: Fahrertür öffnen >> Vorglühen.
Also Finger auf den Startknopf solange halten (Bein presst Kupplungspedal - Auge erkennt Vorglühsignallampe) bis der Motor losrappelt. Geht fix und auch bei mir problemlos. :)
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Temporyx » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:58

Habe gestern abend meinen Diesel bei -14 Grad angeworfen, dazu aber wie gewohnt nur einmal auf den Anlassknopf kurz angedrückt und einfach nur gewartet. Dauerdrücken auf den Knopf ist nicht notwendig.

Der Anlasser hat etwa 5 Sekunden gebraucht bis der Motor rund lief. Ein Spontanstart sieht zwar anders aus und der Motor braucht seine Zeit, aber letztlich hatte auch ich keine Probleme.

Dennoch, ich denke ganz konkret über einen Besuch bei meinem FTH nach um mich wegen einer Standheizung mit Fernbedienung beraten zu lassen. Denn der Motorstart bei eisigen Temperaturen ist für Mensch und Maschine schon eine arge Belastung. Hat schon jemand Erfahrung mit der Webasto-Fernbedienung gesammelt ? Funkt die tatsächlich bis auf 1km Entfernung ??????

PS.: Ja: unser Diesel-iQ muss vorgeglüht werden, je kälter desto länger. Im Sommer ist die Vorglühzeit allerdings so kurz, das man meint, der Motor würde gar nicht mehr vorglühen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Anlassprobleme

Beitragvon diClaro » Sonntag 20. Dezember 2009, 19:29

Kann die gute Reichweite der Fb gern gestätigen. So weit reichte noch keine, und über die Rückmeldung weiß man auch Bescheid, ob's geklappt hat.
Größte Entfernung war durch zwei Häuserblocks durch oder um sie rum. 1 km geht wohl nur im offenen Gelände.

Übrigens: Mein Knubbel sprang bisher immer an wie'ne Eins, unter einer Sekunde anlassen. So gut wie noch kein Wagen zuvor, und da waren richtig teure drunter und alles Benziner.

Vorglühzeit hab ich noch keine bemerkt, ist wohl noch kürzer.
diClaro
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