Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Der informierte Kunde ist sicher der Schrecken eines jeden "Fachmannes"
Ich habe bereits mehrere "Fachwerkstätten" unterschiedlicher Größen durch. War nicht immer eine Freude (Renault, Peugeot) machmal ok (KIA,Honda, Suzuki) nun immer noch Toyota und Suzuki (ok bis gut).
Hier steht und fällt alles mit dem Werkstattmeister (wie in den freien Werkstätten auch).
Man sollte aber bedenken, daß bei den Margen für den Neuwagenverkauf die Vertragshändler/Werkstätten überwiegend auch von den Wartungen und Reparaturen (Ersatzteilpreise!) der verkauften Markenfahrzeuge leben.
Insbesondere die kleinen Familienbetriebe, wo man noch Kunde und keine Nummer ist.
Beim einmaligen Wiederkauf (Suzuki) war der Verkäufer preistechnisch "geschmeidiger" - zumindest hatte ich das Gefühl.
Fakt bleibt für mich auf jeden Fall, wenn keiner mehr seine Fahrzeuge beim Fachhändler wartet (repariert) wird es bald nur noch mehr anonyme Großhändler/Ketten/Internethändler(Stückzahl!)" also quasi Auto-Verteiler geben.
Probefahrten gibt es dort meist auch nicht wirklich freiwillig.
Wenn man dann mal ein technisches "Problem" hat, steht man meist im Regen und ist als "Kunde" schnell vergessen.
Wir haben es selbst in der Hand... leben und leben lassen.