Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 08:52 Erweiterte Suche

Anruf vom Toyotahändler ...

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Anruf vom Toyotahändler ...

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 5. Juni 2012, 18:06

Hallo Foris,
heute ist einer der wenigen Tage, an denen ich nicht schlecht gestaunt habe. Ich bekam einen Anruf vom Toyotahändler, mein Wagen wäre mit der Inspektion überfällig. Ich war wirklich verwundert, im Februar hatte ich mich seinerzeit für einen Termin interessiert und aus ökonomischen Gründen schließlich für eine Wartung in einer freien toyotaerfahrenen Meisterwerkstatt entschieden.
Ich wurde vom Toyotahändler belehrt, dass die Garantie erlöscht, wenn ich meinen Wagen nicht in einer Toyotafachwerkstatt warten lassen würde usw. Ich war wirklich baff, noch nie habe ich so etwas zu hören bekommen.
Ich habe aber keine Diskussion begonnen, denn schlussendlich ist der Wagen mein Eigentum. Gem. EU-Recht gilt seit 2002 die neue GVO und eine Meisterwerkstatt ist generell autorisiert, die Garantieansprüche sind nicht beeinträchtigt.
Sind solche Anrufe normal?

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Anruf vom Toyotahändler ...

Beitragvon kawa750r » Dienstag 5. Juni 2012, 21:17

Hallo !

Solange das Fahrzeug noch in der Garantie ist ja auch mit der Garantieverlängerung sollte das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gewartet werden sollte es zu einem Garantiefall kommen so ergeben sich keine Probleme ! ! !

Wer sein Fahrzeug in die freie Klitsche bringt der soll auch im falle einer Garantieangelegenheit nicht rumheulen wenn sich Toyota quer stellt ! ! !

Gruss Kawa
kawa750r
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ 1.0+ Weiss

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 6. Juni 2012, 00:10

kawa750r hat geschrieben:Hallo !

Solange das Fahrzeug noch in der Garantie ist ja auch mit der Garantieverlängerung sollte das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gewartet werden sollte es zu einem Garantiefall kommen so ergeben sich keine Probleme ! ! !

Wer sein Fahrzeug in die freie Klitsche bringt der soll auch im falle einer Garantieangelegenheit nicht rumheulen wenn sich Toyota quer stellt ! ! !

Gruss Kawa

Denke, dessen ist sich Happy-Iq bewusst. Er hat in einem anderen "Garantie-Thread" bereits mit diskutiert ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 6. Juni 2012, 06:04

Hallo,

a) Ich heule hier nicht rum, bin nur über die ungenügende Information eines Fachhändlers verwundert.
b) Kfz- Hersteller stehen nicht über geltendes Recht.
c) Probleme ergeben sich durch eine klare Rechtsprechung nicht.
d) Die Rechtslage: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... _fjAzC9ZdQ
e) Gleichwohl bleibt es Kfz-Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.

Die Wartung wurde in einer freien toyotaerfahrenen Kfz-Meisterwerkstatt durchgeführt. Gleiche Leistung, Ersatzmaterial gleicher Qualität usw. wurden verwendet.
Was kann ich dafür das die Struktur in der freien Werkstatt schlank und modern ist und die auf Stühlen hockenden "Würdenträger" wie beim Fachhändler nicht vorkommen.
Sicher, mir wurde kein Kaffee oder Kakao in einer Lounge auf einem Plüschsessel angeboten und es standen auch keine neuen Modelle zum Angucken rum.
Autohersteller optimieren und sparen in der Produktion und beim Kauf bzw. bei der Wartung soll der Kunde dann bitte sein Hirn ausschalten - Nö.

MfG,
H-IQ

PS: Natürlich ist der Versuch einer Einflussnahme auf den Kunden/in im Rahmen eines gewissen unternehmerischen Denkens erlaubt ;)
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Hugo » Mittwoch 6. Juni 2012, 08:25

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Der informierte Kunde ist sicher der Schrecken eines jeden "Fachmannes" :o

Ich habe bereits mehrere "Fachwerkstätten" unterschiedlicher Größen durch. War nicht immer eine Freude (Renault, Peugeot) machmal ok (KIA,Honda, Suzuki) nun immer noch Toyota und Suzuki (ok bis gut).
Hier steht und fällt alles mit dem Werkstattmeister (wie in den freien Werkstätten auch).

Man sollte aber bedenken, daß bei den Margen für den Neuwagenverkauf die Vertragshändler/Werkstätten überwiegend auch von den Wartungen und Reparaturen (Ersatzteilpreise!) der verkauften Markenfahrzeuge leben.

Insbesondere die kleinen Familienbetriebe, wo man noch Kunde und keine Nummer ist.

Beim einmaligen Wiederkauf (Suzuki) war der Verkäufer preistechnisch "geschmeidiger" - zumindest hatte ich das Gefühl.

Fakt bleibt für mich auf jeden Fall, wenn keiner mehr seine Fahrzeuge beim Fachhändler wartet (repariert) wird es bald nur noch mehr anonyme Großhändler/Ketten/Internethändler(Stückzahl!)" also quasi Auto-Verteiler geben.
Probefahrten gibt es dort meist auch nicht wirklich freiwillig.

Wenn man dann mal ein technisches "Problem" hat, steht man meist im Regen und ist als "Kunde" schnell vergessen.

Wir haben es selbst in der Hand... leben und leben lassen. ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon ItsMe » Mittwoch 6. Juni 2012, 11:08

Leute, quatscht nicht einfach den Mist nach, der irgendwo irgendwann mal von einem Händler abgesondert wurde.

*Generell* erlischt die Garantie des Herstellers *nicht* bei der Wartung in einer freien Werkstatt. Punkt.

Findet also die Wartung in einer KFZ-Werkstatt (und hier ist wichtig, dass es ein KFZ-Fachbetrieb ist und das die Wartung *nachweislich* nach den Vorgaben des Herstellers erfolgt ist, hierfür genügt eine Bestätigung der Werkstatt auf der Rechnung) statt, die nicht zum Hersteller gehört ist das komplett egal. Der Kunde hat in jedem Fall einen Rechtsanspruch auf die Garantieleistung des Herstellers im Falle eines (von ihr gedeckten) Defekts.

Aber! Es gibt ja immer ein Aber. Das Aber ist liegt in der Frage nach der Kulanz. In der Werkstatt des Herstellers kann der Hersteller Dinge auf Kulanz regeln -- wurde die Wartung nicht beim Hersteller gemacht wird es überhaupt keine Kulanz geben.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 6. Juni 2012, 11:30

Bild
Die Garantie erlischt natürlich nicht. Das stimmt. Zumindest wenn dies im Servicehaft ordentlich eingetragen ist. Allerdings kann sich natürlich der Händler bei eventuellen Garantieansprüchen deinerseits ein wenig "pampig" anstellen, weil du ja bei ihm nicht zur Durchsicht warst. Dass dein FTH sich wegen der fälligen Durchsicht bei dir telefonisch meldet, ist so üblich, allerdings nicht seine Aussage, dass du die Garantieansprüche verlieren wirst, wenn du die Durchsicht nicht bei ihm machen lässt. Die telefonische "Erinnerung" dient natürlich auch dazu, dass der Kunde beim Händler bleibt, schließlich verdient das Autohaus nicht nur an verkauften Autos sondern insbesondere in hohem Maße an Reparaturen und Inspektionen. Kundenbindung ist hier das Zauberwort. Das hat natürlich auch verschiedene Nebeneffekte für dich:
- bessere Verhandlungsbasis wenn wieder ein Neuwagenkauf anstehen würde
- der FTH wird sich besser für dich bei Toyota einsetzen, wenn es um Garantieansprüche geht oder um Kulanz
Also ich würde immer wieder zu meinem FTH gehen, wenn ich mit ihm zufrieden war. Denn auch das "Sparen um jeden Preis" hat so seine Nachteile, auch wenn die nicht immer gleich spürbar sind.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe