Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 18:10 Erweiterte Suche

*Arg* Alles wackelt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

*Arg* Alles wackelt

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 1. Juni 2011, 22:29

Hallo Foris,
seit einiger Zeit scheint mein Wagen ein gewisses Eigenleben zu entwickeln. Fahre ich über Kopfsteinpflaster, wirkt der Wagen schwammig und letztzufällig durch ein krasses Schlagloch unserer gepflegten städtischen Bitumendecke, da riss es mir glatt das Lenkrad aus der Hand. Ich konnte das blanke Silber leuchtende Metall der Lenkstange sehen und das waren mehr als 1cm Lenkstange, der mir aus der Kunststoffabdeckung entgegenkamen.
Außerdem rappelt und klackert es gelegentlich merklich, wenn man über die gepflegte komunale Bitumendecke mit zahllosen Löchern und Buckeln so "rumhüpft". Zuletzt guckte auch ein Beifahrer etwas irritiert.
Bisher hatte sich mir noch nie ein Lenkrad entgegengeschoben, was mag das sein?

Viele Grüße,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. Juni 2011, 07:41

Defektes Fahrwerk, kaputter Stabi oder zu hohe Geschwindligkeit... gibt viele Gründe.
Am besten mal zum FTH.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:01

habe ich das richtig verstanden?
Die Arretierung der Lenksäulenverstellung hat die Schläge Eurer gepflegten Bitumendecke nicht mehr fixieren können ? :o
Wir haben auch so einige Strecken mit Schlaglöchern, in denen man fast Pickniken könnte. Verstellt hat sich dabei bei mir nichts.
Solltest vllt. doch beim FTH vorbeischauen. Maybe hat sich durch die stetigen Vibrationen so manch Verbindung gelockert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 2. Juni 2011, 09:08

Hallo,
ja - ich habe mich ziemlich erschrocken. Zumal mir das Lenkrad einfach so aus der Hand gesprungen ist, so was macht irgendwie ratlos. Ne, ich denke so gute 40-45km/h sind nicht zu schnell. O. k., das neue Loch war gut 10cm tief und ich hatte es glatt nicht gesehen - soll ja mal vorkommen. Aber ich bin es trotzdem nicht gewohnt das sich einem die Lenksäule entgegenschiebt.
Ich werde einen Termin beim FTH machen, die müssen mich ja schon hassen. Immer wenn ich vorfahre, darf Toyota teure Neuteile einbauen, weil eben defekt und zerlegt.
Schon komisch, im Grunde bin ich inzwischen recht zufrieden mit dem flotten Knubbel, aber das sich immer wieder etwas anbahnt obwohl nie gequält oder Service außen vor gelassen verwundert mich ein wenig.
Außerdem schnarrt neuerdings der rechte Lautsprecher vorne *grmpf* und ein Metallgeklapper kommt irgendwo aus der Abdeckung im Radiobereich.
Naja, ich werde Morgen mal anrufen und meinem Knubbel einer tiefgründigen Überprüfung zuführen :?

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. Juni 2011, 09:53

Huhu,
kann es absolut verstehen, wenn gewohnte Dinge plötzlich sich anderst verhalten.
Bisher ( toi-toi-toi ) war bei mir noch nichts locker bzw. gelockert. Habe nur Letztens auf der BAB (ab ~140 Km/h) ein etwas pfeifendes Geräusch aus dem linken, hinteren Gurtschlitz vernommen. Gott-sei-Dank war ich nicht alleine unterwegs. Meine Freundin und unser Sohn hatte es auch gehört.
Ist nicht sehr laut, aber ein Geräusch, das man explizit wahr nimmt. Werde mal schauen, ob man da etwas optimieren kann ;)

Dir viel Erfolg beim FTH und noch einen schönen Vatertag.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 2. Juni 2011, 16:05

Ja, ich glaube, das "Versenken im Großschlagloch" ist deinem IQ wohl so gar nicht bekommen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu deinem FTH zu gehen und eine "GR - Großreparatur" machen zu lassen. Vielleicht bekommst du ja was auf Kulanz. Ansonsten könntest du versuchen, was von der Gemeinde zu bekommen. Allerdings wenn dort ein Schild "Straßenschäden" stand, hast du da kein Glück. Wenn das Schlagloch sich aber plötzlich und überraschend auftat - dann kann es Schadenersatz geben. Leider sind die meisten Straßenzustände halt so, dass kein Schlagloch plötzlich und unerwartet auftritt - sondern es ist wohl eher die Regel, dass sich plötzlich und unerwartet mal ein Stück Straße ohne Schlaglöcher auftut.
Armer IQ - ich leide mit :cry:
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. Juni 2011, 19:21

Miezemaus hat geschrieben:... Ansonsten könntest du versuchen, was von der Gemeinde zu bekommen. Allerdings wenn dort ein Schild "Straßenschäden" stand, hast du da kein Glück. Wenn das Schlagloch sich aber plötzlich und überraschend auftat - dann kann es Schadenersatz geben. ....

So schlau sind bei uns zumindest die Gemeinden. So ziemlich an jeder 2. Straße stehen die rot umrandeten, dreieckigen Schilder mit dem Index "Straßenschäden". Wird auch gerne gemacht, um nochmal mehr die Geschwindigkeit zu drosseln.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: *Arg* Alles wackelt

Beitragvon iQYewa » Donnerstag 2. Juni 2011, 21:03

Genau, wie sich auf Moppedstrecken immer mehr dieses Schild mit dem Untertitel "Ölspur" verbreitet. :evil: :roll:
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste