Aktuelle Zeit: Donnerstag 6. Mai 2021, 00:17 Erweiterte Suche

Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Beitragvon Eiq » Mittwoch 29. August 2018, 20:44

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

an meinem Würfel schaltet sich bei jedem Startvorgang die "Umluftfunktion" an der Klimaanlage an.
Hab schon überlegt ob ich so unangenehm rieche, daß mein Würfel zum Umweltschutz auf Umluft schaltet, aber meine Frau sagt noch das Sie mich noch riechen kann. Also ist der IQ zu empfindlich oder hab ich ein Bedienfehler?
Geht es euch bzw. euren Würfeln auch so?

Danke und schönen Abend

Hubert
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 14:12
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Re: Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 30. August 2018, 01:50

Mich hat die Umluft-Automatik auch tierisch genervt. Wenn ich frische Außenluft will, möchte ich nicht permanent darauf achten, ob die Umluftklappe automatisch aktiviert wurde :?

Das passiert z.B. - aber nicht nur - wenn die Klimaanlage den Innenraum schnell herunterkühlen soll.

Zum Glück handelt es sich um eine konfigurierbare Funktion. Geh zu Deinem FTH, der kann mit seinem OBD2 Tester die Umluft-Automatik deaktivieren 8-)

Weitere Möglichkeiten wenn Du schonmal dabei bist:
- Nachleuchtzeit des Innenlichts auf bis zu 30s verlängern
- Automatisches Wiederverschließen der Türen auf bis zu 2min verlängern
- Innentemperatursensor um bis zu +/-2°C korrigieren
- Einschalthelligkeit der Lichtautomatik korrigieren
- und einiges mehr ...
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1106
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Beitragvon Eiq » Samstag 1. September 2018, 22:08

Guten Abend,
Danke für deine Hilfe.
Erstaunlich ist das in der Bedienungsanleitung dazu nichts zu finden ist unter welchen Umständen die Umluftfunktion aktiviert wird.
Nun ja, wieder was gelernt.

Hubert
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 14:12
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Re: Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 2. September 2018, 13:22

Wo findet man denn heutzutage noch Beschreibungen, wie eine Software funktioniert :cry:

Die Heizungsregelung ist recht ausgeklügelt und berücksichtigt z.B. auch Sonneneinstrahlung. Im TechDoc / Repair Manual findest Du zumindestens eine Beschreibung der wesentlichen Funktions-Zusammenhänge.

Dennoch benutze ich selbst die Automatik-Stellung eher selten, weil ich bislang einfach nicht die Zeit hatte, mich damit näher auseinanderzusetzen - und auch zu wenig Jahres-km fahre.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1106
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:25

Könntest du das bitte kurz erörtern:
Wann macht Umluft Sinn und wann Außenluft? :)
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 148
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Automatische Klimaanlage-Umluftschalter

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 13. Dezember 2020, 23:13

Cauxillor hat geschrieben:Wann macht Umluft Sinn und wann Außenluft? :)


Umluft macht Sinn, wenn der Innenraum schnell aufgeheizt oder abgekühlt werden soll.
Außerdem wenn draußen schlechte Luft ist - also im Tunnel, neben dem Gülleacker, bei Bränden oder was auch immer.

Außenluft brauchst Du zum Atmen, d.h. der Umluftbetrieb ist nicht als Dauerzustand möglich, es sei denn Du machst regelmäßig die Fenster zum Durchlüften auf.
Weiterhin beschlagen im Umluftbetrieb die Scheiben durch die feuchte Atemluft oder wenn man mit regennasser Kleidung einsteigt schnell, vorallem wenn mehrere Personen an Bord sind.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1106
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste