von Temporyx » Mittwoch 18. März 2009, 12:02
Das Thema Trommelbremsen wurde schon mehrfach im Forum an verschiedenen Stellen erwähnt. Deshalb sorry wenn ich hier im falschen Thema bin.
Der Grund dazu scheint rechts simpel zu sein:
Deutschland schickt in Form von TÜV-Beauftragten regelmäßig (ich glaub 1mal im Monat) ins Ausland um die zukünftigen Modelle der Hersteller gleich vor Ort beim Hersteller auf ihre Exportfähigkeit nach Deutschland zu checken. Vor Ort also machen die TÜV-Beauftragten den Hersteller Vorgaben, wie sie die Modelle technisch aufbauen/umbauen müssen um die Bestimmungen des Ziellandes einzuhalten.
Ein Freund von mir wird z.B. vom TÜV-Darmstadt in alle Länder entsendet (die Motorräder nach Deutschland exportieren) und ist so für alle in Deutschland angebotenen Motorräder zuständig. Ein geiler Job. Er reist deswegen regelmäßig (hautpsächlich) nach Japan und in die USA um die neuesten Maschinen vor Ort zu checken und probezufahren.
Seit dem unsäglichen "Elchtest"-Drama damals mit der Mercedes A-Klasse gibt es in Deutschland nicht nur diesen Wedeltest alleine, sondern er wird auch zusammen mit einem Test des Bremsenfadings durchgeführt. Und da soll sich gezeigt haben, dass Scheibenbremsen bauartbedingt fading-stabiler sein sollen. So sehen die Importbestimmungen für Deutschland vor, (zumindest) den iQ mit Scheibenbremsen auszurüsten. Diese Infos gab mir mein Toyota-Händler.
Für viele europäische Länder (Frankreich, Italien, Belgien, Schweiz(?) ...) werden die iQs mit Trommelbremsen ausgerüstet, für das sicherheitsverängstigte Deutschland grundsätzlich mit Scheibenbremsen. Von der Bremsleistung her unterscheiden sich die beiden Techniken nicht. Nur vermute ich mal, dass die Herstellungskosten der Trommelbremsen geringer sind, sonst würde Toyota wahrscheinlich doch alle iQs mit Trommelbremsen ausrüsten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang
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