Mir ist aufgefahlen, dass wenn ich morgens mein Baby IQ starte (bei -3 bis -12 grad) ein Pfeifen zur Höhren ist . Dieses Pfeifen ist bei ungefähr 1500 umdrehungen zu höhren. Bei höheren Umdrehungen ist nichts. Nach ungefähr 5sec bis 1 min. wenn der Motor etwas wärmer ist, ist es wieder weg. Bei-3 war es nur kurz da (5sec) , sehr leise. bei-12 Pfeifte es 1 min und wurde lauter.Danach verstumte es weil der Motor wieder warm wurde.
Ich dachte vieleicht wäre es die Wasserpumpe oder der sowas . Ich habe auch leider kaum zeit zur Toyota zu fahren um es zu überprüfen. Deswegen dachte ich das Ihr mir vielleicht Helfen könntet.
Ist mir bei meinem Diesel auch aufgefallen... hatte sowas allerdings auch schon damals an meinem alten BMW festgestellt. Ich denke aufgrund der Kälte ist das alles normal und im Rahmen... Der Wagen brauch erstmal eine gewisse wärme... Mache mir da bis jetzt noch keine sorgen, solang es nach 1- 5 min. wieder weg ist.
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen
Ich hatte das auch mal bei meinen Alten Mitsubishi. Da war es mir egal . Ist auch nie was passiert.
Aber Mein Baby IQ ist was besonderes deswegen mache ich mir sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen das er Ausserander fliegt (ist ja ein Japaner) aber trozdem habe ich ein komisches gefühl. Hoffe das es mal weg ist Ansonsten freue ich mich wenn Ihr noch mehr Tips für mich habt .
ich hab das bei unserem jetzt auch mehrmals gehört. Konnte mich noch nicht informieren aber für mich klingt das irgendwie nach Steuerkette oder sowas. Da es aber nur jetzt bei den extremen Temperaturen auftritt mache ich mir da auch nicht alzu große Sorgen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt
IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Hallo und herzlich Willkommen BabyT, schliesse mich den Anderen an. Das Geräusch ist lediglich bei Kaltstart vorhanden und hört sich ziemlich nach dem Schwingen einer Kette oder eines Riemens an. Da der Spuk schon nach kurzer zeit vorrüber ist, hast Du wahrscheinlich auch keine Gelegenheit asap zu Deinem FTH zu fahren und seine Meinung dazu einzuholen. Wäre sicherlich zusätzlich beruhigend