Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:10 Erweiterte Suche

Beifahrerairbagleuchte

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beifahrerairbagleuchte

Beitragvon Wolferl » Sonntag 22. Februar 2009, 13:51

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage. Bin einfach zu neugierig und zu ungeduldig um zu warten, bis nu endlich unser "Floh" kommt.

Leuchtet eigentlich diese Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag ständig?

Oder kann man die auch irgendwie ausschalten? Mir ist bei der Probefahrt und auch auf vielen Bildern aufgefallen, dass diese Kontrolleuchte ständig an ist.
Find ich doch ziemlich störend.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Re: Beifahrerairbagleuchte

Beitragvon iq2009 » Sonntag 22. Februar 2009, 14:18

Wenn kein Fehler in den Sensoren oder in der Elektrik vorliegt zeigt diese Kontrolleuchte an, dass der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist.
Der Airbag muss ausschaltbar sein um auf dem Beifahrersitz auch ein Kleinkind im Maxicosi mitnehmen zu können.
Mach dir also keine sorgen...in deinem Fahrzeug sollte ab Werk, spätestens ab Händler der Beifahrerairbag eingeschaltet sein und damit die Kontrolleuchte nicht kontrolliert Leuchten
Ob der Beifahrer auf deiner Probefahrt gewusst hatte, dass er nicht auf den Airbag hoffen braucht?
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon Minisams » Sonntag 22. Februar 2009, 18:21

Die Leuchte zeigt IMMER an, ob der Airbag an oder aus ist. Bei mir war die Lampe auch bei der Probefahrt an und hat eindeutig gezeigt, dass der Airbag AN ist! Daneben ist dann ein Bild zu sehen, an denen ein Kind mit Kindersitz zu sehen ist, welches durchgestrichen ist.

Die Information von IQ2009 ist also nicht richtig. Die Leuchte ist in beiden Vatianten, also sowohl wenn der Airbag an, als auch wenn er ausgesschaltet ist an. Ich gehe übrigens davon aus, dass auch bei deiner Probefahrt der Airbag an war!

LG
Minisams

PS: Man gewöhnt sich aber sehr schnell an diese Leuchte! :-)
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon iq2009 » Sonntag 22. Februar 2009, 19:02

Hm, da bin ich ja mal gespannt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Airbagkontrolleuchte an war. Ist ja vielleicht auch nur ein Zeichen dafür, wie minisams meint, dass man sich schnell dran gewöhnt.
Notfalls kann man ja die Anzeige überkleben oder einen Nagel reinstecken :)
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon Minisams » Sonntag 22. Februar 2009, 19:44

Genau, ein nettes Blümchen drauf :-) hihi
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon ramazontra » Mittwoch 25. März 2009, 12:43

Hallo Zusammen,
die Airbagleuchte mit dem durchgestrichenen Kindersitz brennt immer und soll symbolisieren, dass kein Kindersitz montiert werden darf. Durch Umschalten mit dem Zündschlüssel (steckt beim "inteligenten Schlüsselsystem" in der Fernbedienung) rechts unten neben der Lenksäule kann der Airbag ausgeschaltet werden. Dann leuchtet dafür ein Symbol mit einem stilisierten Kindersitz. Also leuchten tut immer was. Hat mich auch etwas irritiermittlerweile le hab ich mich daran gewöhnt.
ramazontra
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, BMW 750iL, Mercedes GL450CDI

Anzeige „Passenger Airbag“

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 12. Juli 2009, 09:15

Leider half auch bei dieser Frage die Bedienungsanleitung nicht weiter – vielleicht hat aber eine/r von Euch schon etwas herausgefunden:

Mich stört sehr die dauernde Anzeige (groß und sehr leuchtend auf der Mittelkonsole) des Beifahrer-Airbags.
Zwar habe ich die Umschaltmöglichkeit unter dem Armaturenbrett gefunden, aber dies löst nicht das Problem: wenn man den Luftsack dort ausschaltet (was ich ja eigentlich gar nicht will), strahlt dauerhaft das Symbol für den abgeschalteten Airbag.

Gibt es eine Lösung/Möglichkeit, diese Sache (also nur die Leuchtanzeige) abzuschalten? - meinetwegen gern mit einem Zeitverzug, so wie bei der Prüfung der Hintersitze…
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Re: Anzeige „Passenger Airbag“

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 12. Juli 2009, 09:38

immerlangsam hat geschrieben:Leider half auch bei dieser Frage die Bedienungsanleitung nicht weiter – vielleicht hat aber eine/r von Euch schon etwas herausgefunden:

Mich stört sehr die dauernde Anzeige (groß und sehr leuchtend auf der Mittelkonsole) des Beifahrer-Airbags.
Zwar habe ich die Umschaltmöglichkeit unter dem Armaturenbrett gefunden, aber dies löst nicht das Problem: wenn man den Luftsack dort ausschaltet (was ich ja eigentlich gar nicht will), strahlt dauerhaft das Symbol für den abgeschalteten Airbag.

Gibt es eine Lösung/Möglichkeit, diese Sache (also nur die Leuchtanzeige) abzuschalten? - meinetwegen gern mit einem Zeitverzug, so wie bei der Prüfung der Hintersitze…

Wenn du nach Airbag gesucht hättest, hättest du schon vorher eine Antwort gefunden. Habe mir erlaubt, deinen Thread hier hin zu verschieben!

Das Abschalten ist leider nicht möglich! Sorry!

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 12. Juli 2009, 11:35

Schade, daß dieses anscheinend nicht abstellbar ist…

Aber, Michi, ich hatte extra den thread mit „Passenger…“ eröffnet, um die Fragestellung erkennbar sein zu lassen. „Airbag“ allein als Suchbegriff trifft
a) nicht genau die Sache und
b) erscheint jener bisherige thread nicht sogleich, jedenfalls nicht auf der ersten Seite.

Übrigens hatte ich zunächst durchaus gesucht (daß es mehr als einen Seite für die Suchergebnisse geben kann, erkennt man leider auch nicht sooo leicht…)- ich finde darüberhinaus, daß man die threads möglichst markant benennen und dann lieber einen mehr (bzw. zu viel) starten sollte, als gar zu viele Themen in einem Sammelstrang abzuwickeln.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe