Aktuelle Zeit: Dienstag 24. März 2026, 11:22 Erweiterte Suche

Deckel - Kühlmittelausgleichsbehälter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Deckel - Kühlmittelausgleichsbehälter

Beitragvon steveee » Freitag 19. Juni 2009, 16:50

Habe heute zufällig mal in meinen Motorraum geschaut (1.0l Benziner) und dabei feststellen müssen dass der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters nur so lose "rumhängt" ! Habe jetzt knapp 5000km gefahren aber keine harten Geländeeinsätze oder extreme Buckelpisten so dass das Auto extremen Erschütterungen ausgesetzt gewesen war.
Der Deckel ist zwar nur zum "aufknipsen" aber dass er sich losrüttelt fand ich schon merkwürdig, vorallem aber etwas gefährlich:
Ein Studienkollege hat neulich vergessen bei seinem BMW den Kühlmitteldeckel wieder draufzuschrauben nach dem Auffüllen und so nach 15km Autobahnfahrt einen kapitalen Motorschaden hingelegt...
Könnte natürlich auch ein eventueller Marder bei mir gewesen sein, aber Pfotenspuren habe ich keine entdecken können...
Also evtl. auch mal bei euch ein Auge darauf haben, ich werde in Zukunft lieber öfters mal die Haube aufmachen :?
steveee
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Opel Omega A Caravan

Re: Deckel - Kühlmittelausgleichsbehälter

Beitragvon RedIQ » Freitag 19. Juni 2009, 18:53

Ich habe mich anfänglich gewundert, dass der IQ zwei Kühlwasseröffnungen hat.
Im Bild sieht man eingekreist die Hauptöffnung mit richtigem Drehverschluss (dort scheint es richtig heiss zu sein) und mit rotem Pfeil der beschriebene Klappdeckel (wahrscheinlich ist es an dieser Stelle nicht so heiss). Ich werde mir am Wochenende ein Infrarot-Thermometer kaufen und beide Öffnung vorsichtig auf Temperatur untersuchen. Ich will mich ja nicht verbrühen. Werde dann berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon stephan99 » Samstag 20. Juni 2009, 08:32

Der Ausgleichbehälter steht nicht unter Druck.
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon RedIQ » Sonntag 21. Juni 2009, 23:34

Hier ist mein Messergebnis:
Der Hauptkühlwasserschlauch hat eine Temperatur von 69,5 - 84 Grad und der Ausgleichsbehälter eine sehr niedrige von gerade mal 27,7 - 28,5 Grad !!!
Also keine Panik, da kann eigentlich nichts passieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe