Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:21 Erweiterte Suche

Diesel-Rußpartikelfilter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel-Rußpartikelfilter

Beitragvon snakar » Freitag 17. März 2017, 22:57

Ein freundliches Hallo an alle IQ Freunde,

ich fahre seit nun vier Jahren meinen IQ (Diesel, 2009) und hatte bis vor wenigen Monaten noch gar kein Problem. Nachdem das Getriebe bei 127.000km kaputt bin, war ich sehr froh, eine gute Werkstatt zu finden, die das Getriebe zu einem guten Preis reparieren konnte. Doch leider habe ich noch ein weiteres Problem, bei dem bisher keiner die Ursache finden konnte. Die Motorkontrollleuchte und VSC off leuchteten bei meinem Auto auf und die Leistung war weg. Laut Toyota liegt das am AGR Ventil oder an einem vollen Rußpartikelfilter. Daraufhin habe ich den DPF komplett von einer daraufspezialisierten Firma reinigen lassen (nicht einfach chemisch, sondern sie haben ihn durch Kältetechnik gereinigt und ihn auch geöffnet). Der DPF ist also definitiv leer. Nachdem der Fehler dann manuell gelöscht wurde, taucht er direkt wieder auf. Die Werkstatt hat auch das AGR Ventil überprüft. Ebenfalls wurde der Sensor ausgetauscht. Dennoch taucht das Problem weiterhin auf. Meine Werkstatt ist inzwischen ratlos. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir einfach einen Tipp zur Möglichen Ursache geben? Ich fahre den IQ doch so gerne und möchte ihn nicht aufgeben.

Vielen Dank schon jetzt für mögliche Rückmeldungen!
snakar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D-4D

Re: Diesel-Rußpartikelfilter

Beitragvon IQQI » Freitag 24. März 2017, 10:49

Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem IQ Diesel von 2009 bei ca. 110000km.

Was heißt Agr Ventil geprüft? Ausgebaut und in der Hand gehabt,oder Fehlerspeicher ausgelesen?
Ersteres ist natürlich mit größerem Arbeitsaufwand verbunden.
Habe das Agr. Ventil ausgebaut zerlegt und mittels Bremsenreiniger und Zahnbürste gründlich gereinigt
und wieder eingebaut.
Der harte Ruß hinderte die Klappe daran,die Endstellungen zu erreichen
Nach dem zweiten Start war die Störmeldung weg und ist seit ca. 25000km nicht mehr aufgetreten.

Wenn angeboten, tanke ich Diesel ohne Palmöl.
Ob´s neben der Natur auch dem Motor hilft ?

Mich würden Details zum Getriebeschaden interessieren,wäre schön,wenn du dazu etwas berichten könntest.
(scheint nicht der einzige Getriebeschaden beim Diesel zu sein - ev. Zusammenhang mit Motortuning ?)

Gruß IQQI
IQQI
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 4D4 Teill.

Beitragvon mcmurphes » Samstag 25. August 2018, 14:21

Hallo,

habe im Moment (seit gestern) genau das selbe Problem, allerdings bei einer Laufleistung von 214000km.
Lt. Fehlerspeicher ist der Rußpartikelfilter dicht.
Was wird mich der Spass,wenn er wirklich dicht ist, kosten?

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz
mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz

Beitragvon Bleart1978 » Montag 27. August 2018, 02:40

Mich würden Details zum Getriebeschaden interessieren,wäre schön,wenn du dazu etwas berichten könntest.
(scheint nicht der einzige Getriebeschaden beim Diesel zu sein - ev. Zusammenhang mit Motortuning ?)
Bleart1978
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ +, D-4D

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe