Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:33 Erweiterte Suche

Dieselpartikelfilter - Regeneration

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Dieselpartikelfilter - Regeneration

Beitragvon Caligula » Dienstag 28. Juni 2016, 16:33

Hallo Gemeinde
Lange Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen. :oops:
Doch jetzt brauche ich Eure Hilfe.
Mein Diesel IQ hat seit der Turbolader Rückrufaktion eine Macke.
Er regeneriert sehr oft den DPF.
Kalt, warm, kurz, lang, mit und ohne Glühkontrollleuchte, einmal am Tag oder mehrere Male hintereinander innerhalb mehrerer Kilometer.
So stieg mein Durchschnittsverbrauch, pro Tankfüllung, auf 6,7 Liter pro 100 km.
Meine Vertragswerkstatt sowie Toyota sind mit ihrem Latein am Ende.
Hat jemand von euch eine Lösung, oder schon mal von dem Problem gehört?

DANKE
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Dieselpartikelfilter - Regeneration

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 30. Juni 2016, 00:31

In der Zeit direkt nach dem Turbowechsel hatte ich auch gemerkt, dass der Spritverbrauch sich etwas erhöht hat. Aber zum einen nur um ca. 0,2 Liter/100km und zum anderen auch nur für ca. 3 Tankfüllungen. Seitdem hat sich der Verbrauch wieder auf die von mir gewohnten Werte eingependelt: Winter ca. 4,2Liter/100km und im Sommer etwas auf 4,0Liter/100km. Das wird dich, Caligula, jetzt zwar auch nicht weiterbringen, will damit aber sagen, dass ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem Turbowechsel und der geänderten Frequenz der Regeneration sehe. Oftmals im Leben gibt es zeitlich Parallelen die ursächlich aber in keinem Zusammenhang stehen müssen.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem: Über viele Tage hinweg schien die Regeneration kein Ende nehmen zu wollen. Der Durchschnittsverbrauch schoss entsprechend in die Höhe, ebenso mein Blutdruck. Die Ursache damals lag lediglich in meinen vielen Stadt- und Landkurzstreckenfahrten. Außerdem war es Spätherbst mit niedrigen Außentemperaturen und der Motor häufig kalt. Ich bin dann tatsächlich genervt extra mal auf die Autobahn gefahren und fuhr solange und gleichmäßig bei ca. Tempo 80, bis die Regeneration abgeschlossen war. Soweit ich mich erinnere hat das ca.25 Minuten gedauert. Dann war Ruh' und der Spuk ist auch nicht mehr aufgetreten.

Ich frage mal meinen FTH, ob er zu deiner Situation eine konkrete Idee hat (ich gehe mal davon aus, dass dein FTH den Wagen bereits gründlich gecheckt hat und man Standardprobleme ausschließen kann). Schreibe doch mal was dein FTH bisher alles versucht hat, bzw. mit welcher Hilfe auch Toyota nicht weiterkam.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Caligula » Dienstag 12. Juli 2016, 07:32

Hallo Temporyx

Danke für Deine Antwort.
Die Regeneration findet bei mir unabhängig von Fahrstrecke, Geschwindigkeit oder sonstigem statt.
Auf der Fahrt von Köln nach Bickenbach (70% Vollgas) z.B. 6 mal.
Samstags beim Brötchenholen (kalt) schon nach 300 Metern - für ungefähr 3 km.
Mal mit, mal ohne Vorglühkontrolllampe.
Mal für 1 Minute mal für ca. 10 Minuten.
Satorius weiß nicht weiter und Toyota auch nicht.

Ich fahre zwar hauptsächlich die Strecke Bickenbach - Darmstadt, aber eben auch weitere Strecken (Paris, München, Berlin, Köln, etc) und meistens schnell :twisted:
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 12. Juli 2016, 08:53

Geht man mal davon aus, daß Dein iQ einwandfrei läuft und die zu häufige Regeneration das einzig auffällige ist ...
dann würde ich davon ausgehen (insbesondere wenn Du regelmäßig zügig Langstrecke fährst), daß der DPF nicht verstopft ist.

Durch Tausch vom Turbolader ändern sich u.U. die Druckverhältnisse im Abgastrakt (geringfügig).
Die Regeneration wird durch den Meßwert eines Differenzdrucksensors ausgelöst. Sind dessen Meßwerte schonmal (auf einer Testfahrt) eingehend protokolliert worden ?

Sollte der Differenzdruck Meßwert zutreffen, dann hat womöglich der DPF tatsächlich einen zu hohen Druckverlust und ist defekt ?
Das erklärt zwar nicht den Zusammenhang mit dem Turboladertausch - was aber zufällig sein kann.

Wieviel km hat Dein iQ runter ? Haben andere Diesel Fahrer schonmal den DPF ersetzen müssen ? Von Bekannten (andere Automarken, versteht sich) hört man mitunter erschreckend kurze Lebenszeiten des DPF von beispielsweise 70.000km :?

EDIT 12.07.16 14:00h: @Temporyx: Ja, BMW 5er aktuelles Modell 70.000km ...
@Temporyx ... schreibt ich doch: Ausgelöst durch Druckverlustmessung (Differenzdrucksensor).
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Dienstag 12. Juli 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Caligula » Dienstag 12. Juli 2016, 11:46

Mein kleiner hat jetzt 120000 auf der Uhr
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Dienstag 12. Juli 2016, 13:00

Caligula hat geschrieben:...(Paris, München, Berlin, Köln, etc) und meistens schnell :twisted:

Dem Smiley nach zu urteilen, vermute ich mal, dass auf deinen längeren Fahrtstrecken schon öfters kräftigere Brems- und Beschleunigungsvorgänge vorkommen. Aus eigener Erfahrung mit anderen alten Dieselfahrzeugen ohne DPF weiß ich, dass, sollte ich mal heftig aufs Gaspedal getreten haben, schlagartig eine Menge an Rußpartikel erzeugt wurden. Der Qualm der hinten rauskam, sprach Bände. Auch mit dem iQ ist das prinzipiell nicht anders, der DPF verstopft schneller und ich muss nicht lange warten und mein DPF wird alsbald regeneriert. Egal, ob auf der Autobahn, Bergfahrten oder Landstraße. Da ich auf Autobahnfahrten eher gleichmäßige Geschwindigkeiten von ca. 100 bis 120 km/h absolviere, stelle ich bisher nur ganz selten DPF-Regenerationen während der Autobahnfahrten fest. Hier könnte ich mir bei dir einen Zusammenhang vorstellen. Wobei das noch nicht erklärt, warum sich die Regenerationszyklen nach dem Turbowechsel angehäuft haben.

Auch wenn's keinen Spaß machen wird: ich würde mal den Versuch machen und eine längere Autobahnstrecke möglichst gleichmäßig mit 100 bis 120 km/h zu absolvieren und dabei die Zyklen zu beobachten. Dies am besten, wenn kurz vorher erst der DPF regeneriert wurde. Ich wage mal die Behauptung, dass dann auf der Autobahn kein weiterer Zyklus auftreten wird.

Übrigens habe ich mal von BMW gehört, dass bei denen der DPF ca. alle 100.000km gewechselt werden muss. Das wäre völlig normal. Kann jemand aus unserer Community das bestätigen? Vielleicht ist ja lediglich der DPF insofern defekt, dass aus irgendwelchen Gründen die DPF-Regeneration des DPF nur noch halbherzig gereinigt wird?! Andererseits sollte das ja schon die Werkstatt selbst überprüft haben.

Zudem: hat jemand Kenntnisse, wie die Elektronik überhaupt erkennt dass der DPF gereinigt werden muss und den Zyklus anstößt?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Donnerstag 14. Juli 2016, 19:55

Temporyx hat geschrieben:...
Übrigens habe ich mal von BMW gehört, dass bei denen der DPF ca. alle 100.000km gewechselt werden muss. Das wäre völlig normal. Kann jemand aus unserer Community das bestätigen? ...

Hi,
ich habe 3 Bekannte, die BMW 6Zylinder Diesel fahren (3er und 5er, alle über 150000 km, keine aktuellen Modelle), bei denen, meines wissens noch kein Parikelfilter gewechselt wurde.
Wie es generell aussieht, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Caligula » Donnerstag 1. Juni 2017, 18:48

Immer noch keine Lösung :cry:
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Caligula » Donnerstag 1. Juni 2017, 18:55

Das Problem hat sich erledigt.
Mir ist am Donnerstag bei Vollgas ein Pleuel abgerissen und hat den Notizblock durchschlagen. :evil:

Bei 135000 km und fast 8 Jahren rentiert sich keine Reparatur.

Ich werde ihn vermissen :cry:

Wenn jemand einen IQ+ Diesel mit Vollausstattung hat und ihn in gute Hände geben möchte:
Bitte melden

Danke

Caligula
Gruß
Caligula
Caligula
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 1. Juni 2017, 20:46

Oha :( und das nach so geringer Laufleistung.
Serienmäßig oder mit "Chip" ?

Macht es nicht eher Sinn, nach einem gebrauchten Motor bzw. Unfallwagen ausschau zu halten ?
Wenn Du all Dein Zubehör wieder nachrüsten willst, kostet das ja auch Geld.
Und den Motorwechsel kann man gleich mit dem Einbau einer neuen Kupplung verbinden.

Mußt Du wissen, aber es tut doch weh zu hören, daß ein recht seltener iQ wegen einem Motorschaden abgestoßen wird.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe