Caligula hat geschrieben:...(Paris, München, Berlin, Köln, etc) und meistens schnell

Dem Smiley nach zu urteilen, vermute ich mal, dass auf deinen längeren Fahrtstrecken schon öfters kräftigere Brems- und Beschleunigungsvorgänge vorkommen. Aus eigener Erfahrung mit anderen alten Dieselfahrzeugen ohne DPF weiß ich, dass, sollte ich mal heftig aufs Gaspedal getreten haben, schlagartig eine Menge an Rußpartikel erzeugt wurden. Der Qualm der hinten rauskam, sprach Bände. Auch mit dem iQ ist das prinzipiell nicht anders, der DPF verstopft schneller und ich muss nicht lange warten und mein DPF wird alsbald regeneriert. Egal, ob auf der Autobahn, Bergfahrten oder Landstraße. Da ich auf Autobahnfahrten eher gleichmäßige Geschwindigkeiten von ca. 100 bis 120 km/h absolviere, stelle ich bisher nur ganz selten DPF-Regenerationen während der Autobahnfahrten fest. Hier könnte ich mir bei dir einen Zusammenhang vorstellen. Wobei das noch nicht erklärt, warum sich die Regenerationszyklen nach dem Turbowechsel angehäuft haben.
Auch wenn's keinen Spaß machen wird: ich würde mal den Versuch machen und eine längere Autobahnstrecke möglichst gleichmäßig mit 100 bis 120 km/h zu absolvieren und dabei die Zyklen zu beobachten. Dies am besten, wenn kurz vorher erst der DPF regeneriert wurde. Ich wage mal die Behauptung, dass dann auf der Autobahn kein weiterer Zyklus auftreten wird.
Übrigens habe ich mal von BMW gehört, dass bei denen der DPF ca. alle 100.000km gewechselt werden muss. Das wäre völlig normal. Kann jemand aus unserer Community das bestätigen? Vielleicht ist ja lediglich der DPF insofern defekt, dass aus irgendwelchen Gründen die DPF-Regeneration des DPF nur noch halbherzig gereinigt wird?! Andererseits sollte das ja schon die Werkstatt selbst überprüft haben.
Zudem: hat jemand Kenntnisse, wie die Elektronik überhaupt erkennt dass der DPF gereinigt werden muss und den Zyklus anstößt?