Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 10:11 Erweiterte Suche

Drehmoment

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Drehmoment

Beitragvon Bergaufbremser » Freitag 16. April 2010, 23:24

MUCiQ hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:muss der Schlüssel nach Gebrauch nicht immer auf "null" gestellt werden?

So sollte es sein ..... :)

Wolferl hat geschrieben:Hab meine mit 111 Nm angezogen :o :oops:

Nach "fest" kommt "lose"... :) :)

Richtig, bei ziemlich genau 120 Nm ist es wieder "lose". :o :!:
quote]

Ist sicher auch kein Problem :!:
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Radbolze kaputt

Beitragvon Gusar » Freitag 23. April 2010, 22:30

Beim Reifenwechsel ist ene Radbolze kaputt gegangen. Was nun???((((((((Was kostet der Spaß
Gusar
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Radbolze kaputt

Beitragvon Nera » Freitag 23. April 2010, 23:52

da muß der Radbolzen entfernt und frisch eingepresst werden.
Ist uns auch schonmal passiert, auch beim Radwechsel. Weiß allerdings nich mehr was das gekostet hat.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon qbert » Samstag 24. April 2010, 10:14

Gusar hat geschrieben:Beim Reifenwechsel ist ene Radbolze kaputt gegangen. Was nun???((((((((Was kostet der Spaß

Das ist mir Ende März auch beim Reifenwechsel am iQ passiert (trotz Drehmomentschlüssel). Bei mir hat der Händler 69 Euro bekommen. Von daher konnte ich das getrost als Lehrgeld verbuchen.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Wolferl » Samstag 24. April 2010, 10:20

Das ist ja der Wahnsinn :o :shock: .

Wie kann denn das passieren? Trotz Drehmomentschlüssel? Was hat der FTH denn dazu gesagt?

Bin erstaunt :!:

Greez

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon baiertaler » Samstag 24. April 2010, 10:26

Wow, da muss ich künftig vorsichtiger ran gehen! Bisher ziehe ich die Muttern mit meinem "Gefühls-Drehmomentschlüssel" an. .. welches auch immer bisher einwandfrei funktionierte.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Samstag 24. April 2010, 12:18

Wolferl hat geschrieben:Wie kann denn das passieren? Trotz Drehmomentschlüssel?

Ich wechsele ja schon seit 20 Jahren Räder, aber der iQ ist mein erstes Auto, wo der Bolzen am Auto ist und man eine Mutter aufsetzt. Bisher hatte ich nur "Schrauben" die in Löcher an der Aufhängung gedreht werden (VW / Audi, etc).

Ich kann es mir nur so erklären, dass das Rad noch leicht verdreht war und eine Chrommutter beim Zudrehen den Bolzen zur Seite gedrückt hat (das ist ja noch so eine Führung die etwas in die Felge reinragt). Jedenfalls war das Teil irgendwann abgedreht ohne dass der Schlüssel auch nur einmal geklickt hat.

Wolferl hat geschrieben:Was hat der FTH denn dazu gesagt?

Nichts. Der hat genauso doof geguckt wie ich :D
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Samstag 24. April 2010, 12:47

Ist mir vor zig Jahren bei meinem damaligen VW Polo auch schon passiert. Ganz ohne Drehmomentschlüssel, nur mit dem damals kleinen beigelegten Winkelschlüsselchen und bloßer Hand. Ich denke, dass der Kraftaufand eine Radmutter/Radbolzen anzuziehen, landläufig überschätzt wird. Früher hat man sich ja teilweise noch auf die Radkreuze draufgestellt!

Ich zumindest bin seitdem sehr vorsichtig geworden. Habe auch noch nie gehört dass ein Auto wegen zu wenig angezogenen Bolzen/Mutter ein Rad verloren hat.

Wie sich später bei dem Radbolzen des VW Polos herausstellte, war dieser vorgeschädigt. Hatte eine mikrofeine Kerbe am Schraubenhals. Dann war bei Anziehen schlicht die Kerbwirkung zu groß und der ganze Kopf hat sich "butterweich" abscheren lassen. Zum Glück "butterweich", denn der Rest des Bolzens in der Gewindebohrung habe ich mit bloßen Fingern herausschrauben können.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Gusar » Samstag 24. April 2010, 17:31

Ich bin schon seit 10 Jahren dabei bei 2 Autos und 2 mal im Jahr selber den Reifenwechsel durchzuführen. Früher habe ich immer mit ganz normalen Schlüssel ohne Drehmoment alle Reifen gewechselt. Seit paar jahren benutze ich Drehmomentschlüssel und trotzdem abgebrochen.

Das kann doch nicht sein????!!!!!

Versuche beim :) die Reparatur über Garantie laufen lassen. Falls e nicht klappt, lasse ich die bolzen vom Gutachter oder ähnliches auf Materialfehler überprüfen.
Gusar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nera » Sonntag 25. April 2010, 00:36

wir waren damals der Meinung, dass es passiert ist weil wir die Räder in einer Werkstatt wechseln ließen und die nehmen ja den elektrischen Schrauber.

Versuchen würd ich das jedenfalls es zu reklamieren.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe