Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 08:50 Erweiterte Suche

ESD (Endschalldämpfer) mit Zinkspray - LÖSUNGSWEG

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

ESD (Endschalldämpfer) mit Zinkspray - LÖSUNGSWEG

Beitragvon IQNewbie » Montag 23. Juli 2012, 21:18

ESD mit Zinkspray behandeln!

Ich kam auf die Idee meinen ESD (Endschalldämpfer) mit Zinkspray behandeln zu wollen.

Dieses gibt es im Fachhandel und ist für verschiedene Temperaturen ausgelegt.
Ich empfehle mindestens 800 GRAD beständiges zu nehmen, da der ESD beim Toyota IQ extrem lang ist und direkt kurz hinterm Motor anfängt. Hier herrschen extreme Temperaturen! Der MSD (Mittelschalldämpfer) überings ist sehr kurz und befindet sich unterhalb des Motorblocks. Da HITZE zu schnellerer Korrosion (also Oxidation) führt ist der Toyota durch die ungünstige Lage, gerade am MSD besonders anfällig. Schon erstaunlich wie stark "vergammelt" der MSD ist bei 1 1/2 Jahreswagen. Aber heute geht es erstmal um den ESD. Den MSD werde ich gesondert behandeln...

Los gehts:
Der Endschalldämpfer ist an 3 Gummis eingehangen und verläuft auf der Beifahrerseite sehr am Rande. Um ihn abschrauben zu können ist eine Hebebühne oder ein "Betonloch" zum drüberfahren unverzichtbar. Dies liegt daran, dass der ESD mit dem MSD über 2 Schrauben (14er Stärke) verbunden ist. Diese sind dermaßen fest, sodass man diese nur mit einem Rohr zu Schlüsselverlängerung lösen kann (bessere Hebelwirkung). Dies geht natürlich nur bei einem freien Arbeitsumfeld und nicht beim darunterliegen! Zudem empfehle ich Kriechöl um die Schrauben zu lösen. Die Schrauben sind mit zwei gespannten Federn fixiert um ein Lösen während der Fahr zu verhindern. Gerade in diesem Bereich tritt nämlich starke Vibration auf, so dass dies sinnvoll ist. Aber dies ist alles nicht sehr hilfreich beim gewollten LÖSEN der Schrauben. Da ist wirklich viel Kraft gefragt!!!

Vorsicht!!! Vom MSD geht ein kleines Stück weiße "Keramik?!" in den ESD hinein. Dort ist keine extra Dichtung angebracht. Diese Keramik?! sollte man nicht beschädigen, da die ganze Stelle frei beweglich bleibt und nicht 100% aneinander schließt und ca. 1 mm ausschließlich diese Keramik?! die Verbindung zwischen MSD und ESD darstellt. Die "Mutter" der 2 Schrauben - welche zu lösen sind - sind am MSD angeschweißt. Also ein Versuch von dieser Seite zu lösen ist sinnlos!!!

Nachdem der ESD abgeschraubt und aus den 3 Gummis gehangen ist (am besten mit Schraubenzieher) steht die Reinigung an. Drahtbürste und Waschbenzin helfen hier Wunder. Sollte starke Korrosion vorhanden sein - entsprechend Rostlöser verwenden.

Dann wird alles schön mit Zinkspray behandelt. Ruhig ein teureres nehmen (400ml für 17-18 Euro) da billig schnell blättert. Wenn alles getrocknet ist, muss das Zinkspray aushärten bei hohen Temperaturen. Da es ein ESD ist, wird dieser beim Fahren eh heiß. Also alles wieder dran montieren. Eine Runde fahren und das war es.

Da oft spekuliert wird ob ein ESD von innen oder von außen rosten hier die Antwort:
Der ESD ist von innen beschichtet. Direkt vom Werk aus! Also gegen Rost von innen geschützt. Der ESD ist ausschließlich von außen vergammelt... innen sieht er aus wie NEU (zumindest im Stadium 1 1/2 Jahre nach Kauf).

So ich hoffe geholfen zu haben.
Viel Spaß beim rechtzeitigen behandeln Eurer ESD Anlage - je früher desto besser!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: ESD (Endschalldämpfer) mit Zinkspray - LÖSUNGSWEG

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 24. Juli 2012, 11:40

Wäre ja mal interessant in Erfahrung zu bringen, wieviel Zeitguthaben dieser Aufwand bzgl. Lebensdauer in Bezug eines unbehandelten Rohres bringt.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQNewbie » Dienstag 24. Juli 2012, 23:27

IQ-Fan hat geschrieben:Wäre ja mal interessant in Erfahrung zu bringen, wieviel Zeitguthaben dieser Aufwand bzgl. Lebensdauer in Bezug eines unbehandelten Rohres bringt.

Eigene Erfahrungswerte (von 2 Autos mit 14 und 16 Jahre auf dem Buckel und je zwei ESD/MSD Wechseln mit/ohne Behandlung) sind mindestens!!! 4 Jahre Jahre Lebensverlängerung - wobei das Ende mit der kompletten Rohrdurchrostung gemeint ist (ESD irreparabel geschädigt). Bei kleinen Rostlöchern kann man mit "Metallknete", welche aushärtet und Hitzebeständig ist, einen ESD oder MSD noch TüV tauglich retten und nochmal 4 Jahre rausholen. Diese "Metallknete" Massnahme war bei meinen bisher "behandelten" Rohren jetzt aber auch nach 6-7 Jahren nicht notwendig, da es nur minimal "Oberflächenrost" gibt, da wo es Farbabblätterungen gab... Kein Vergleich zu sonstigen 7 Jahre alten und unbehandelten ESD und MSD Rohre. Ähnliches gilt auch bei Ölwannen. Wobei es hier später eher der Dichtungsgummi ist, der schlapp macht. Daher ist die Behandlung von Ölwannen nicht so vielversprechend...

Kosten/Nutzenrechnung inmerhalb Autoleben:
1xESD (je nach Automodell 80-180 Euro)
1xMSD (je nach Automodell 100-150 Euro)
3xGummiaufhänger, da diese im Alter porös und unflexibel werden (ca. 30Euro)
2xWerkstattSTND dazu noch Kleinteile wie Schrauben etc. da verrostet (100,- EURO).

Man spart also im "Autoleben" ca. 400 Euro an Reperaturkosten/Verschleiss.
Von Werkstatt oder TüV Ärger ganz zu schweigen. Ich denke, dass ist dieser "kleine Tagesaufwand" schon wert - und man hat ein Sorgenkind weniger. Zumal ein "Auspuffrohr" nur Rosten kann und sonst nicht kaputt geht!!!

Je früher man es macht, je besser. Erleichtet die Vorbehandlung und wenn Rost erstmal im Metall steckt, ist es schwer trotz Rostlöser und Umwandler den komplett wegzubekommen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 25. Juli 2012, 06:23

Abgesehen davon, daß ich sowieso der Meinung bin, daß diese Aktion nur die Umwelt belastet, weil das Zinkspray völlig nutzlos versprüht wird, ergeben sich doch Fragen zu Deinem Vorhaben und Deiner Berechnung:
Wieso brauche ich weniger Haltegummis, steigt deren Lebenserwartung ebenfalls durch Zinkspray?
IQNewbie hat geschrieben:Je früher man es macht, je besser. Erleichtet die Vorbehandlung und wenn Rost erstmal im Metall steckt, ist es schwer trotz Rostlöser und Umwandler den komplett wegzubekommen.

Du möchtest sehr hochtemperaturbeständige Farbe verwenden. Was ist mit dem Rostumwandler, der darunter soll?
Was nimmst Du für einen Roströter? Ein Produkt wie WD 40? Wie sieht es danach mit der Lackhaftung aus?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 25. Juli 2012, 08:23

@ Sahnetörtchen

Haarspalter :D

... ist Auto fahren umweltfreundlich ... :?:

Man muss nicht alles zerreden, wir wissen ja nun einschlägig, dass Du auf die Massnahme (evtl. ein persönliches Problem?) nicht gut zu sprechen bist.

Für mich steht aber fest, ich habe so etwas nach zig Autos, Bussen und Wohnmobilen noch nie gemacht, und sehe auch dazu keine Veranlassung.

Dennoch finde ich die Idee gut und interessant, jeder wie er mag, oder?
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQNewbie » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:08

@Sahnetörtchen
Gummis und Zinkspray Zusammenhang?
Les mal richtig.

Umwelt?
Herstellung und Transport einer neuen ESD Ankalage belastet ebenfalls die Umwelt.

Der Rest Deines Premiumspostings ergibt kaum Sinn. Sollte Dich das Thema Rostumwandlicher und Rostlöser in Verbindung mit Zinkspry interessieren, eröffne doch ein neues Thema. Beides war bei mir nicht von Belangen, da ich rechtzeitig behandelt habe und Zinkspray sinnvoll versprüht.

IQ-Fan hat geschrieben: Man muss nicht alles zerreden, wir wissen ja nun einschlägig, dass Du auf die Massnahme (evtl. ein persönliches Problem?) nicht gut zu sprechen bist.

Jepp seh ich auch so.
Zuletzt geändert von IQNewbie am Mittwoch 25. Juli 2012, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:20

Niveau ist keine Handcreme.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQNewbie » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:27

Sahnetörtchen hat geschrieben:Niveau ist keine Handcreme.

Dann schau mal richtig in Deinen Schrank.

Thema kann geschlossen werden.
Sahnetörtchen schlägt wieder zu :)
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 25. Juli 2012, 15:20

Fast richtig zitiert ... ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 25. Juli 2012, 15:50

IQ-Fan hat geschrieben:

Fast richtig zitiert ... ;)

Das ist kein Zitat, sondern ein Statement.
Versuche mal den Sinn zu verstehen - nicht nur Buchstaben hinzuschreiben.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe