Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:06 Erweiterte Suche

Fahrverhalten S70 Standartreifen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrverhalten S70 Standartreifen

Beitragvon MUCiQ » Freitag 7. Oktober 2011, 21:37

Mein Erfahrungswert nach 2 Jahren und 4 Monaten: Der Radstand ist kurz und bei langen Kurven und Nässe ist immer Vorsicht geboten. Länge läuft und gibt einfach mehr Stabilität. Jeder Fronttriebler schiebt bei Kurven und Nässe gefühlsmäßig über die Front, aber wirklich über die Breitseite. Die Grenzen zeigt im Grenzbereich das VSC auf, wobei in solchen Situationen kaum ein Blick zur Anzeige geht, da die Schrecksekunde ablenkt.

Es gibt nur eine Möglichkeit: provozieren wo eine sichere Möglichkeit gegeben ist und einfach mal die Anzeige beobachten, wann diese Situation auftritt. Es gibt doch noch eine Möglichkeit: mit dem iQ am Fahrertraining teilnehmen. Danach gibt es keine Überraschungsmomente mehr. MIBRAN hat da einen sehr guten Bericht geschrieben, lesenwert.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RedIQ » Samstag 8. Oktober 2011, 00:41

Welche Gummies werden von Toyota für den IQ empfohlen?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon MUCiQ » Samstag 8. Oktober 2011, 14:44

Empfehlungen gibt es keine. In der Vergangenheit wurden überwiegend Bridgestone in der Standardgröße verbaut. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. Oktober 2011, 06:16

Nera hat geschrieben:naja, ich finde Yokohama is jetzt auch nich der Reifen bei Nässe, wobei es durchaus auch noch schlechtere gibt...

Hallo,

kann ich (leider) voll bestätigen :x

Nicht nur Versatz in schnell gefahrenen Kurven (woran ich mich mittlerweile schon gewöhnt habe) sondern auch eklatante Traktionsprobleme beim Anfahren und Beschleunigen. :o
Selbst nach hochschalten in den 2.Gang und Vollgas drehen die Reifen noch durch, so das die Lämpchen im Armaturenbrett (und somit die elektronischen Helferlein) aktiv sind. :shock:
Kannte ich bisher eigentlich nur bei Eis und Schnee, aber man lernt ja mit jedem neuen Auto/jedem neuen Hersteller dazu... :(
Wollte mich eigentlich im Frühjahr von meinen Yokohamas trennen (obwohl noch ein erstklassiges Profil mit nochmal mindestens 30.000 km möglich scheinen) und durch Dunlop/Conti/Pirelli/... ersetzen, hat sich jetzt aber erledigt :cry:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 9. Oktober 2011, 07:40

Im 2. Gang durchdrehende Reifen hab ich auch... das empfinde ich nicht als Nachteil sondern eher als ausreichend Motorisiert. ;)

Wieso hat sich dein Reifenwechsel geklärt? :?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Eagle13 » Sonntag 9. Oktober 2011, 08:40

SkinDiver hat geschrieben:Wie schnell warst du denn?
Wie stark war die Kurve?

Wie hat sich das rutschen denn bemerkbar gemacht?

Siehe oben 50 km/h, deshalb hab ich ich ja so gewundert.

MUCiQ hat geschrieben:Nichts ist unmöglich. :) Ich habe permanent bei feuchten Straßen "Verschiebungen". Obwohl ich breitere Reifen fahre, bin ich nicht erstaunt immer wieder in diese Situationen zu geraten, ich mag's. :lol: Wer iQ fährt, mag Spaß, wer die Grenzen nicht kennt, muß halt ganz normal fahren. ;)

Im Prinzip gebe ich dir Recht, es macht Spaß und bei kleinen Ausrutschern ist es auch nicht weiter schlimm, aber dass es sich gleichzeitig um ein Sicherheitsrisiko bzw. eine Schwachstelle handelt kann man wohl kaum leugnen.

MUCiQ hat geschrieben:Mein Erfahrungswert nach 2 Jahren und 4 Monaten: Der Radstand ist kurz und bei langen Kurven und Nässe ist immer Vorsicht geboten. Länge läuft und gibt einfach mehr Stabilität. Jeder Fronttriebler schiebt bei Kurven und Nässe gefühlsmäßig über die Front, aber wirklich über die Breitseite. Die Grenzen zeigt im Grenzbereich das VSC auf, wobei in solchen Situationen kaum ein Blick zur Anzeige geht, da die Schrecksekunde ablenkt.

Ich denke das könnte sicherlich der Großteil des Verursachens meines Problems sein. Sicherheitstraining kann ich auch immer empfehlen, habe schon mehrere absolviert.

RheinNeckarMan hat geschrieben:Wollte mich eigentlich im Frühjahr von meinen Yokohamas trennen (obwohl noch ein erstklassiges Profil mit nochmal mindestens 30.000 km möglich scheinen) und durch Dunlop/Conti/Pirelli/... ersetzen, hat sich jetzt aber erledigt :cry:

Haben die Reifen am Schluss etwa doch verloren?
Eagle13
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Eagle13 » Sonntag 9. Oktober 2011, 09:35

Ich muss meine letzte Aussage nochmal revidieren. Kurzer Radstand und seitliches wegrutschen kann man vielleicht dem kurzen Radstand zuordnen aber Traktionsprobleme und frühes ABS einsetzten zeigen doch deutlich Reifenschwachstellen. ich sage nur Elch-Test, hätte Mecedes auch Yokohama gefahren wären sie gerutscht und nicht gekippt. :)

Ich werde die Reifen wechseln!
Eagle13
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 9. Oktober 2011, 09:41

Kurzer Radstand hat sehr wohl was mit fehlender Traktion zu tun.
Ich sag nur "gIb mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich beweg die Erde".

Genauso ABS... Du bremst voll, das Heck wird entlastet und schon blockieren Räder und das ABS greift ein.
Setz mal hinten 2 Kästen Bier auf die Rückbank, dann kommt das ABS später
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon RedIQ » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:07

Man darf auch nicht die Aussentemperatur (ab +7 Grad und weniger verliert der Sommerreifen Gripp !) unberücksichtigt lassen. Und wie jeder Energiesparreifen ist die Gummimischung härter (schlechtere Nassfahreigenschaften). Es ist immer ein Kompromiss! Interessant wäre zu Erfahren, wie hoch sich der Benzinverbrauch nach oben schraubt, wenn Fulda, Kleber oder Continental (O.K., der Conti ist auch ein Energiesparreifen, verbraucht man mit ihm im Vergleich zum S70 weniger Sprit?) montiert werden.

Wer kann mit den verschiedenen Reifenherstellern in der Standardreifengrösse (bitte keine Breitreifen) seine Erfahrungen schildern?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. Oktober 2011, 12:01

SkinDiver hat geschrieben:Im 2. Gang durchdrehende Reifen hab ich auch... das empfinde ich nicht als Nachteil sondern eher als ausreichend Motorisiert. ;)

Hallo,

hast vollkommen Recht, das Drehmoment bei meinem D-4D BLACKY macht viel mehr Spass als die hohen Drehzahlorgien früherer Benzin-PS-Tage :stolz:

SkinDiver hat geschrieben:Wieso hat sich dein Reifenwechsel geklärt? :?

Ich ziehe sowieso bald Winterreifen auf und dann sind die Tage mit meinem BLACKY leider schon gezählt :|

Das Camping mit Fahrrad und/oder Auto mit dem Zelt fangen jetzt so langsam an weh zu tun (man wird halt doch nicht Jünger und/oder Fitter) und nach dem wir ja weder Dachzelt montieren, noch Wohnwagen ziehen dürfen, werden sich die Wege von BLACKY und RheinNeckarMan bald trennen (müssen) :cry:

Konnte dem Angebot meines FTH nicht wiederstehen und gönne mir ab Dezember einen TOYOTA Auris 3-Türer 2.0 D-4D 6-Gang Edition, 1998 ccm, 126 PS. Ausschlaggebend waren aber auch das max. Drehmoment von 310 Nm bei 1.800 - 2.400 Umdrehungen, die Anhängelast von 1.500 kg, eine Stützlast von 60 kg und ... :P

Hätte ich mein KNAUS Schwalbennest mit unserem iQ. ziehen können, wäre ich wohl wie eigentlich geplant gemeinsam mit BLACKY in Rente gegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:

Ich werde mich immer voller Freude an gemeinsam verbrachte Tage und Abenteuer erinnern... :dieu: :dieu: :dieu:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe