Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 18:56 Erweiterte Suche

Felgengröße ermitteln und Zulassung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon Sabrina84 » Sonntag 14. November 2010, 14:37

Hallo

Habe mir vor einem Jahr einen IQ zugelegt.

Nun würde ich gern die Reifen ändern.
Mein Problem:
Ich habe Felgen wo ich nicht so richtig weiss, welche größe sie haben.
vermute 195 oder 205 15 zoll.
Ich weiss aber nicht die reifenhöhe.

Zudem kam ich darauf ein ABE anzufordern bei Hersteller...
aber das Problem ist das die Felgen schon so Alt sind das mein "neues Auto" nicht drin steht.

Was mach ich denn da?? :?: :?:
Sabrina84
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. November 2010, 21:31
Wohnort: Grevenbroich
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 novaweiss perleffekt Benziner/Multidrive-Automatik

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon baiertaler » Sonntag 14. November 2010, 16:30

Hallo Sabrina,
hast Du die Standardbereifung oder hattest Du vor einem Jahr vom FTH (oder vllt. privatem Verkäufer?) eine abweichende Reifen-/Felgengröße gekauft?

Die Standard-Felgengröße des Würfels ist: 15" (Zoll)
Standard-Reifengröße (kannst Du auch in den Papieren oder direkt seitlich am Reifen ersehen): 175/65 R15

Es kommt immer auf die richtige Kombination von Reifengröße und Felgengröße an.
Bedenke auch, dass sich eine Änderung dieser Größen auch auf das Verhalten des Fahrzeugs und des Spritverbrauchs auswirken kann ;)
Schau Dir vllt. auch mal dazu diesen Thread http://www.iq-board.de/technik-tuning/18-zoll-alufelgen-t1036.html?hilit=Felgengr%C3%B6%C3%9Fe#p14431 an oder nutze die Forumssuche (rechts oben). Es wurde bereits so manches diesbezüglich gepostet.


:o hätt ich fast vergessen: "welcome on board" und allzeit weiterhin gute Fahrt mit Deinem Würfel :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon Sabrina84 » Sonntag 14. November 2010, 17:06

Die standard Größe weiss ich....

mein Problem ist das ich eine Felge hier habe

Hab ich vor einigen jahren auf einem golf 2 gehabt...
haben 4 /100
7J * 15 H2
und auch 15 zoll
aber mehr daten weiss ich nicht.

damit ich mir dafür winterreifen oder allwetter holen kann.

denn die auf orginal felgen passenden sind in diesen monaten doch recht teuer
und ich würde halt gern auf meinem weissen IQ schwarze felgen fahren...

jedoch kommt dann ja das problem das die ABE haben aber mein IQ steht ja nicht drin
(er ist ja viel jünger als das ABE) :?
Sabrina84
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. November 2010, 21:31
Wohnort: Grevenbroich
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 novaweiss perleffekt Benziner/Multidrive-Automatik

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon Atum » Sonntag 14. November 2010, 18:09

In Kürze: in den Felgen steht eine Nummer "KBA Nummer" mit der kann die jeder Reifendienst oder auch jede Prüfstelle das passende Gutachten zu den Felgen ausdrucken (0 - 20€) . Ohne dieses Gutachten bekommst Du diese Felgen nicht an deinen iQ, wenn Du diese ABE (=Gutachten) hast und passende Reifen für die Felgen & den Zwerg hast, musst Du zu einer Prüfstelle fahren und dir diese Reifen und Felgen per Einzelabnahme (60-80€) in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Ich habs genau so gemacht.
Ob sich der Aufwand aus finanzieller Sicht lohnt ist sehr fraglich, kommt es dir aber auf die Felgen(-farbe) an - ist das der einzige Weg.

Jetzt etwas ausführlicher:
Per Einzelabnahme kannst Du dir Felgen in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen die nicht für dein Auto freigegeben sind, also alle die passen. Deine Felgen haben schmal den richtigen "Lochkreis" 4/100 = ein Kreis mit 4 Löchern und einem Durchmesser von 100mm.
Es gibt aber noch andere Faktoren die wichtig sind:
die Traglast - findet man im Gutachten für die Felgen, wenn sie für einen Golf waren sollte das kein Problem sein.
die Einpresstiefe (ET) - steht ebenfalls im Gutachten, ob die passt keine Ahnung
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon baiertaler » Sonntag 14. November 2010, 18:23

Ah, das war mir in Deinem ersten Postings nicht verständlich rüber gekommen, sry.
Dann ist es so, wie Atum schon geschrieben hat, am besten den Reifendienst/Prüfstelle mit der KBA-Nummer zu versorgen. Die wissen dann auf jeden Fall, ob Deine Felgen den richtigen Lochkreis (Aufnahme) haben bzw. diese auch für den iQ zulässig sind.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon Atum » Sonntag 14. November 2010, 18:57

baiertaler hat geschrieben: Die wissen dann auf jeden Fall, ob Deine Felgen den richtigen Lochkreis (Aufnahme) haben bzw. diese auch für den iQ zulässig sind.


Das haben sie, älter Golf haben den gleichen Lochkreis wie der iQ - 4/100.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon Sabrina84 » Sonntag 14. November 2010, 19:38

Danke...

Seid mir eine Große Hilfe.
KBA NR. hab ich.Werd morgen sofort mal los fahren und fragen.
Ja mir geht es um Die Felge...

Also was ich genau weiß über die Felge ist
das Sie von Valbrem ist und wie oben beschrieben die Daten
War mal silber habe sie aber schwarz lackiert.

Dann mal sehen ob die Größe der Reifen auf das Auto darf, sehen aus wie
195-er.nur die Höhe bin ich mir nicht sicher...
Nehme die Felge mit und die werden mir wohl sagen was passt.

Werde berichten und Fotos folgen.
Sabrina84
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. November 2010, 21:31
Wohnort: Grevenbroich
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 novaweiss perleffekt Benziner/Multidrive-Automatik

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon iQed » Sonntag 14. November 2010, 19:55

Als Ergänzung: Man muss die Reifen/Felgenkombi nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, das ist ja sehr teuer. Es reicht auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (ich glaub es heißt so), die man vom Tüv oder dem Reifenhändler kriegt (also wenn die Felgen überhaupt auf den iQ passen, ABE braucht man auch). Der einzige Nachteil ist, dass man ne Kopie immer vorzeigen können muss, aber es sollte kein Problem sein, sowas ins Handschuhfach oder ins Handbuch zu legen. Das spart viel Geld. Zumindest habe ich das bei meinem letzten Auto so gemacht, also der Händler hat das für mich so gemacht, in den Fahzeugschein war nie etwas eingetragen.

EDIT: Atum meint, es stimmt nicht. Ich würde einfach mal den Reifenspezialisten fragen. Ich bin jedenfalls 7 Jahre mit Winterreifen rumgefahren, die definitv NICHT in den Fahrzeugschein eingetragen waren. Ich hatte eine Bescheinigung vom Tüv, dass ich die Räder fahren kann, mehr nicht.

EDIT2: Also nur um Missverständnissen vorzubeugen. Die ABE für die Felge brauchst du in jedem Fall und wenn die Räderkombi auch nicht allzu ungewöhnlich ist, denk ich nicht, dass jeder eine Einzelabnahme braucht. Ohne ABE muss man das aber sicher machen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon Pitti » Sonntag 14. November 2010, 20:50

Hi,

nach kurzer Suche hab ich die gefunden, könnten es diese sein?:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/felgen-pneus-und-raeder/felgen/alufelgen/felgen-15-zoll/valbrem-felgen-zb-fuer-vw-golf-ii/v/an605231708/

Und noch mal zum Technischen:
zu den schon genannten Parameter wie Lochkreis / Lochzahl / Felgendurchmesser / Felgenbreite / Traglast / Einpresstiefe sollte die Mittenbohrung zum Zentrieren der Felge nicht vergessen werden. Hier hat der Toyota 54 mm und der Golf 2 hätte 57 mm zu bieten ... solllte also passen, da der Durchmesser größer ist ... z.B. bei einem Anhänger die Felgen auch über die Radschrauben zentriert werden. Oder noch besser, es würde passende Zentrierringe geben ...
... neue Radmuttern wirst du auch brauchen, da die orignalen IQ Radmuttern, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht auf die Golf-Felgen passen und der Golf ja, wie wir alle wissen, Radschrauben hat, der IQ aber Radmuttern benötigt!

Bei einer zu geringen ET würden dann auch noch Karosseriearbeiten anstehen.

Meine persönliche Meinung dazu:
ohne die Details zu kennen, sagt mein Gefühl hier, daß es nicht passen wird.

Achja, wenn du doch ein Gutachten für die Felge hast (ja ich weiß, da steht der IQ nicht drinn), dann hast du doch alle technischen Angaben, die oben angefragt wurden (inkl. Felgentyp)
Zuletzt geändert von Pitti am Sonntag 14. November 2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Felgengröße ermitteln und Zulassung

Beitragvon baiertaler » Sonntag 14. November 2010, 20:53

Atum hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben: Die wissen dann auf jeden Fall, ob Deine Felgen den richtigen Lochkreis (Aufnahme) haben bzw. diese auch für den iQ zulässig sind.


Das haben sie, älter Golf haben den gleichen Lochkreis wie der iQ - 4/100.

den Golf hab ich bisher immer vermieden. Nicht mein Ding ...
Thx, man lernt eben nie aus ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast