Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 06:22 Erweiterte Suche

IQ aufgebrochen, Diebstahlversuch?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ aufgebrochen, Diebstahlversuch?

Beitragvon IQ-GT » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:07

Als ich heute in unseren Würfel einsteigen wollte sah ich daß die Handschuhfachtasche herausgerissen war und die sich darin befindenden Unterlagen im Fahrzeuginnenraum verstreut lagen. Nach erstem Schrecken habe ich den Wagen weiter untersucht und bemerkt, daß die hinteren Rückenlehnen umgelegt worden sind. Außerdem stand die Motorraumklappe leicht auf und das Toyotazeichen war von der Fronthaube entfernt worden. Ich denke es handelt sich um einen missglückten Diebstahlversuch des Wagens. Vor ca. 3 Monaten ist bereits einmal das hintere Kennzeichen gestohlen worden (schlimme Gegend hier).

Bleibt die Frage wie haben die den Würfel trotz "Keyless go" aufbekommen?
Unter dem abgerissenen Toyotaemblem ist ein kleines Loch in der Haube. Kann man devt. durch dieses Loch mit einem Draht an die Haubenverrieglung rankommen und die Fronthaube öffnen? Gibt es eine Möglichkeit dann über die Motorelektronik die Türen zu öffnen?

Und das wichtigste: Was kann ich machen damit die Täter nicht beim nächsten Mal noch mehr Erfolg haben?

Ärgerliche Sache. Das arme Würfelchen.
Mit Grüßen, der angefressene IQ-GT
IQ-GT
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+1,3

Re: IQ aufgebrochen, Diebstahlversuch?

Beitragvon baiertaler » Sonntag 18. Dezember 2011, 18:44

Hallo und herzlich Willkommen IQ-GT,
das ist schon bitter, was Dir und Deinem Würfel widerfahren ist.
Was meint die Polizei dazu? Ich hatte einmal vor einigen Jahren auch einen Fall mit nahezu keinen Einbruchspuren (Autoradio geklaut/heraus gerissen und alle Türen waren unbeschädigt, bis auf eine ganz winzige Schramme). Da wollte die Polizei den Vorfall nur auf mein Drängen hin aufnehmen!

..Und das wichtigste: Was kann ich machen damit die Täter nicht beim nächsten Mal noch mehr Erfolg haben?..

Alarmanlage installieren? ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Sonntag 18. Dezember 2011, 22:16

Solches Funkzeugs ist genauso unsicher wie die mechanischen Schlösser, die die Autoindustrie so verwendet. Jüngstes Beispiel:

http://derstandard.at/1295570781280/Studie-Autos-mit-Keyless-Entry-System-nicht-sicher

Vor ein paar Jahren habe ich ähnliche Forschngs-Ergebnisse auch schon von einer dt. Uni gelesen.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQ-GT » Montag 19. Dezember 2011, 08:34

Ja, bei der Polizei war es ähnlich: "..keine Einbruchspuren? Das ist aber ungewöhnlich!..."

Seltsam finde ich auch, daß die Rücksitzlehnen umgelegt worden sind. Ist es vielleicht möglich, daß im Motorraum eine Notentriegelung für die Kofferraumklappe versteckt ist? Falls ja könnte ich mir folgendes vorstellen:

Unter dem Toyotazeichen auf der Fronthaube ist ein kleiner Spalt. Mit einem Schraubenzieher kann man durch diesen Spalt die Motorhaubenverriegelung öffnen. Dann evt. vom Motorraum die Heckklappe öffnen, Rücksitze umlegen, und von hinten in den Wagen?

Hm, ich bin mal gespannt was meine Versicherung dazu sagt.
IQ-GT
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+1,3

no way!

Beitragvon LALA » Montag 19. Dezember 2011, 15:54

Nun mein überarbeiteter Beitrag:

NEIN, den iQ-Motorhaubendeckel kann man NICHT (auch nicht mit etwas Geschick und dem „passenden Teil“) "bequem" von aussen öffnen.

Die Schloßmechanik ist so angebracht, das sowohl durch die Fuge Haube/Schürze oder nach dem Entfernen des Emblems die Verriegelung durch seitlichen Druck sich NICHT öffnet.

Ein Öffnen der Heckklappe vom Motorraum aus, ist mechanisch nicht möglich.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon SkinDiver » Montag 19. Dezember 2011, 17:54

[CB19122011]: gemeldeter Beitrag wurde entfernt.
Danke für den Hinweis Peter.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 21. Dezember 2011, 02:34

IQ-GT hat geschrieben:...Bleibt die Frage wie haben die den Würfel trotz "Keyless go" aufbekommen?...

eine Möglichkeit wurde vor ein paar Monaten mal im Fernsehen gezeigt. Es soll aus Asien stammende kleine elektronische Wunderkästchen zu kaufen geben (keine Ahnung wie die Dinger offiziell heißen), die den Funkverkehr zwischen Auto und Schlüssel mittlerweile nicht nur stören sondern auch gleich auswerten können.

Wenn du also abends deinen iQ abstellst und dabei beobachtet wirst wie du den Wagen mit dem Funkschlüssel abschliessen möchtest (die typische Handbewegung dazu ist ja weitreichend zu sehen), drückt der Dieb kurz vorher auf den "Record"-Knopf seines Kästchens und dieses programmiert in Bruchteil von Sekunden das Kästchen als neue Funkschlüsselkopie um. Dann muss der Dieb nur noch warten bist du gegangen bist und kann mit seinen Kästchen als neuen Funkschlüssel in der Hand sofort deinen Wagen öffnen.

Abhilfe: den Wagen nicht mit dem Funkschlüssel abschliessen, sondern durch drücken auf die Sensorflächen der Türgiffe oder des Gummibuttons an der Heckklappe.

Na ja, dass unser KeylessSystem nicht absolut sicher ist, war uns allen doch schon immer klar. Nur den Gelegenheitsdieb können solche Systeme mit einfachen Sicherheiststandards abhalten. Profils lächeln da nur kurz.

Z.B.:.
http://www.welt.de/motor/article1856862/Funk_Autoschluessel_sind_nicht_sicher.html

oder auch:
http://www.schieb.de/319271/autoschluessel-knacken
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:46

[ironie]Man könnte in diesem Forum auch noch weitere Möglichkeiten und Tipps geben, wie man einen iQ öffnen kann.[/ironie]

Sagt mal, gehts noch, so etwas derart öffentlich und detailliert zu diskutieren? :shock:

Sorry, aber das mußte raus.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

iQ aufbrechen

Beitragvon LALA » Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:26

@iQYewa: Das pfeifen doch die Spatzen vom Dach!!

Sagt aber noch lange nichts darüber, ob es mit dieser Methode beim iQ geht!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:38

Ich bezog mich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf den vom TE.
Möchte nicht wissen, wie viele nun evtl. auf die Idee kommen könnten, mal ein bißchen nachzuforschen an fremden iQs.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe