IQ-GT hat geschrieben:...Bleibt die Frage wie haben die den Würfel trotz "Keyless go" aufbekommen?...
eine Möglichkeit wurde vor ein paar Monaten mal im Fernsehen gezeigt. Es soll aus Asien stammende kleine elektronische Wunderkästchen zu kaufen geben (keine Ahnung wie die Dinger offiziell heißen), die den Funkverkehr zwischen Auto und Schlüssel mittlerweile nicht nur stören sondern auch gleich auswerten können.
Wenn du also abends deinen iQ abstellst und dabei beobachtet wirst wie du den Wagen mit dem Funkschlüssel abschliessen möchtest (die typische Handbewegung dazu ist ja weitreichend zu sehen), drückt der Dieb kurz vorher auf den "Record"-Knopf seines Kästchens und dieses programmiert in Bruchteil von Sekunden das Kästchen als neue Funkschlüsselkopie um. Dann muss der Dieb nur noch warten bist du gegangen bist und kann mit seinen Kästchen als neuen Funkschlüssel in der Hand sofort deinen Wagen öffnen.
Abhilfe: den Wagen nicht mit dem Funkschlüssel abschliessen, sondern durch drücken auf die Sensorflächen der Türgiffe oder des Gummibuttons an der Heckklappe.
Na ja, dass unser KeylessSystem nicht absolut sicher ist, war uns allen doch schon immer klar. Nur den Gelegenheitsdieb können solche Systeme mit einfachen Sicherheiststandards abhalten. Profils lächeln da nur kurz.
Z.B.:.
http://www.welt.de/motor/article1856862/Funk_Autoschluessel_sind_nicht_sicher.htmloder auch:
http://www.schieb.de/319271/autoschluessel-knacken