Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 15:17 Erweiterte Suche

iQ Händlerübergabe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ Händlerübergabe

Beitragvon Miezemaus » Montag 13. Juli 2009, 15:45

Hi Leute, bin neu hier. Soll Anfang September einen iQ+ in weiß perleffekt bekommen. Was muss ich bei der Übergabe durch den Händler beachten :?: Gibt es vielleicht eine Art Checkliste :?: Wer kann helfen? Bis demnächst, Miezemaus.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: iQ Händlerübergabe

Beitragvon Mibran » Montag 13. Juli 2009, 17:43

Hallo und herzlich willkommen!

Wie wär's damit?
http://www.need4speed.at/download/files/Neuwagenabnahme.pdf

Schätze, damit treibst Du jeden FTH in den Wahnsinn :mrgreen:
Nein, im Ernst: *Alle* diese Punkte würde ich nicht unbedingt durchgehen. Aber einen Anhaltspunkt hast Du...

lg Mibran
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Temporyx » Montag 13. Juli 2009, 18:32

Auf die Idee eine Probefahrt meines Neuwagens vor der Abholung beim Händlers zu machen, bin ich nicht gekommen. Ich denke, die Liste von Mibran macht durchaus Sinn, insbesondere wenn man beim Händler einen gebrauchten Wagen gekauft hat. Bei Neufahrzeuge wird ein seriöser Händler meines Erachtens nachträglich (bei ein paar Tage später festgestellte Mängel) anstandslos und kostenfrei beseitigen.

Bei meinem Wagen hatte ich zu bemängeln:
- Feine Klebestreifenreste auf der Motorhaube durch die Transportschutzfolien wurde vergessen zu beseitigen
- Lenkrad stand bei Geradeausfahrt auf 11.00 Uhr
- Auf der Zulassungsstelle hat man sich beim Kleben der ASU-Plakette verklebt, es wurde eine zweite Plakette
darübergeklebt

Ansonsten habe ich zu den nachträglich georderten Dingen:
- Nebelscheinwerfer-Chromzierringe / Montage
- Gummimatten / Montage
- 2 x Gurtstopper / Montage mit heißer Zange
- 2 x Türschutzfolien / Montage mit Heißluftfön
- Feinstaubplakette ankleben
nur die Kosten für das Material selbst bezahlen müssen. Die Montage (alles zusammen wartete ich etwa 1,5 Stunden) der Artikel und die Beseitigung der festgestellten Mängel war kostenlos. Allerdings habe ich die 2 ASU-Plaketten so gelassen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Montag 13. Juli 2009, 20:15

Temporyx hat geschrieben:Auf die Idee eine Probefahrt meines Neuwagens vor der Abholung beim Händlers zu machen, bin ich nicht gekommen. ...
Bei meinem Wagen hatte ich zu bemängeln:
- Feine Klebestreifenreste auf der Motorhaube durch die Transportschutzfolien wurde vergessen zu beseitigen
- Lenkrad stand bei Geradeausfahrt auf 11.00 Uhr
...

Hi,
eine solche Liste ist in manchen Punkten recht hilfreich, vorallem bei einem nicht bekannten Händler.

@Temporyx
es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Händler den Übergabeservice handhaben.
Auf die Möglichkeit der Probefahrt weist mein Händler von sich aus hin und auch deine anderen Punkte werden expilzit überprüft, weil z.B. das gerade stehende Lenkrad auch im Toyota-Kundenzufriedenheits-Fragebogen abgefragt wird.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon WingMan » Montag 13. Juli 2009, 20:24

Hi Miezemaus,

Dein FTH wird sicher alles für eine Ordnungsgemäße Übergabe gut vorbereiten. Aber auch Ihm kann mal ein Fehler unterlaufen oder er kann mal was vergessen. Deswegen empfehle ich Dir bei der Übergabe nochmal mit Deinem Verkäufer zu prüfen ob das Fahrzeug die Ausstattung ist, welche Du bestellt hast (wenn Du Weiß bestellt hast, und bei der Übergabe steht ein schwarzer da, fällt gleich auf dass was schief gelaufen ist :lol: ), ob alle Zubehörausstattung (z.B. eine Einparkhilfe) am Fahrzeug dran ist, etc.
Außerdem kannst Du prüfen ob Fußmatten, Warndreieck, Warnweste, Verbanfstasche oder Deine grüne Feinstaubplakette drauf/drin sind.
Außerdem würde ich bei der Abholung das Fahrzeug auf Beschädigungen (Lackschäden, Kratzer) prüfen.

Wie Temporyx aber auch schon geschrieben hat, wirst Du Mängel, die Du später entdeckst per Garantie ja noch nachträglich beheben lassen können.

Grüße
WingMAn
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Händlerdreingabe

Beitragvon LALA » Montag 13. Juli 2009, 20:37

WingMan:
Außerdem kannst Du prüfen ob Fußmatten, Warndreieck, Warnweste, Verbanfstasche oder Deine grüne Feinstaubplakette drauf/drin sind.

Diese Teile sind "nett", wenn sie "freiwillig" beigelegt werden, aber das alles muss der Händler nicht! :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Händlerdreingabe

Beitragvon WingMan » Dienstag 14. Juli 2009, 07:44

LALA hat geschrieben:WingMan:

Diese Teile sind "nett", wenn sie "freiwillig" beigelegt werden, aber das alles muss der Händler nicht! :o

Du hast schon Recht, das ist ne freiwillige Sache des Händlers. Diese Dinge natürlich nur prüfen, wenn beim Verkaufsgespräch vereinbart wurde, dass diese Dinge bei Fahrzeugabholung drin sind.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Harry » Dienstag 14. Juli 2009, 09:30

Hallo,

im Übrigen ist eine vernünftige Übergabe im Händlerinteresse. Schließlich wirst Du ca. 2 Wochen später von Toyota Deutschland angerufen und nach Deiner Zufriedenheit mit dem Händler ((leider?)nicht auf das Produkt bezogen)gefragt. Und die Bewertung scheint nicht nur Makelatur zu sein... :o

Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon LuLu » Dienstag 14. Juli 2009, 10:01

Bei meinem Händler bekam ich bei der Übergabe wirklich Tränen in die Augen.. :o :o
Hatte sich mein sehr freundlicher Toyotaverkäufer doch aus einem der zahlreichen Vorgespräche gemerkt, was ich an Zubehör ganz schön fände... und nachdem mein iQ so in etwa um meinen Geburtstag kam, hatte ich dieses "Extra" als Geburtstagsgeschenk eingebaut bekommen!!! :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. Juli 2009, 11:01

LuLu hat geschrieben:Bei meinem Händler bekam ich bei der Übergabe wirklich Tränen in die Augen.. :o :o
...

Na ganz so schlimm wars nicht ;) aber ähnlich :D ... ich hatte beim Verkaufsgespräch im Februar mal nebenbei erwähnt, daß ich den Antennenstab der Dachantenne des IQ viel schöner finde, als das hässliche Teil an meinem Verso ... einen solchen Antennenstab bekam ich dann bei IQ Übergabe im Juni so nebenbei überreicht ... schön zu wissen, das man zuhört und sich Gedanken macht :!: :!: :!:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe