Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:57 Erweiterte Suche

IQ Vibration und Fenster-Automatik

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon Moseshdh » Freitag 8. November 2013, 00:48

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten iQ 1.0.

Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht per einmaligem Druck komplett öffnen, die Automatik funktioniert nur beim Schließen. Auf der Beifahrerseite funktioniert sowohl Schließen als auch Öffnen per einmaligem Drücken.
Ist das normal?

2. Zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen brummt der Motor sehr laut und der iQ vibriert richtig, umso stärker, je mehr Gas man gibt (im reinen Schiebebetrieb gibt es keine Vibrationen).

Ist das normal oder woran könnte das aus eurer Erfahrung liegen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Johannes
Moseshdh
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2013, 00:41
Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon baiertaler » Freitag 8. November 2013, 08:47

Hallo Johannes und herzlich Willkommen im board,

zu 1.: das sollte eigentlich gleichermaßen (Bei-/Fahrerseite) fkt.

zu 2.: bedenke, Du hast ein PKW mit einem 66 PS starken 3-Zylindermotor. Deswegen kann bei bspw. einer Steigung der Motor sich schon etwas schütteln.
Ist Dein iQ gebraucht? Wenn Ja, wieviel Kilometer hat er und wie pfleglich wurde er behandelt (falls Du dies in Erfahrung bringen kannst)?
Mein CubY ist mittlerweile 4 Jahre alt und erst jetzt werden generell die Motorgeräusche etwas lauter. Aber noch total im grünen Bereich :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 8. November 2013, 19:51

Moseshdh hat geschrieben:
2. Zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen brummt der Motor sehr laut und der iQ vibriert richtig, umso stärker, je mehr Gas man gibt (im reinen Schiebebetrieb gibt es keine Vibrationen).

Ist das normal oder woran könnte das aus eurer Erfahrung liegen?



Das hat meiner schon immer gehabt. In erster Linie, wenn man im vierten oder fünften Gang bei weniger als 2000 Umdrehungen beschleunigen will.
Ich denke, dass wird am Dreizylinder liegen. Vibrationen sind da ja normalerweise konstruktionsbedingt, der Citroen C1 schnarrt da wesentlich schlimmer, obwohl es der gleiche Motor ist.

Also keine Sorge ;)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon Blaubär » Dienstag 12. November 2013, 13:45

Den kleinen Benziner würde ich untenrum nicht so brummen lassen; lieber schalten, etwas höher drehen und halt auch geringfügig mehr Sprit brauchen.

Mein Diesel hat auch einen Drehzahlbereich so bei 1500 rpm, wo er in den höheren Gängen knurrt. Dazu lass ich es gar nicht erst kommen, er darf immer zufrieden schnurren wie ein Kätzla ;)

OT: die Schaltempfehlungspfeilchen und noch sone paar Mäuselichtspiele habe ich abgeklebt - die nerven doch bloß ( mich zumindest ). OT aus.

Gute Fahrt, Gruß

Stefan
( Immer mit Abblendlicht, auch am Tag. )
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:36
Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon Moseshdh » Montag 25. November 2013, 21:19

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Die Fenster-Automatik hab ich mittlerweile zum laufen bekommen.

Aber die Vibrationen kommen mir doch recht kräftig vor. Kenne den Motor aus dem Aygo, und da war es lange nicht so heftig. Ist nicht nur ein Brummen des Motors, sonder es vibriert richtig auch im Innenraum.

Kann das was mit der Abgasrückführung zu tun haben? So richtig kräftig zieht der Motor nicht (wieder im Vergleich zum Aygo).

Habe noch 6 Monate Garantie ohne SB, da möchte ich nichts verschleppen....
Moseshdh
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2013, 00:41
Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon baiertaler » Dienstag 26. November 2013, 08:34

Moseshdh hat geschrieben:...
Habe noch 6 Monate Garantie ohne SB, da möchte ich nichts verschleppen....

Dann nutze diese und zeige es der Werkstatt. Vllt. ist auch die Motoraufhängung an 1 oder 2 Stellen locker o.ä.?
Schon die Muttern an den Domlagern nachgeschaut? Evtl. hängt das Vibrieren damit zusammen. Dazu gab es auch einen Thread (Suche nach "Domlager").
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon IgoiQ » Mittwoch 11. Dezember 2013, 17:46

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Sache mit den Vibrationen ausgegangen ist?

Bei mir ist es nämlich genauso: Bei ca. 2000 Umdrehungen und unter Last brummt/vibriert der 1-Liter-Motor so kräftig, dass der Innenraum knarzt. Meine Werkstatt konnte allerdings nichts feststellen. Eine Probefahrt mit einem anderen iQ ließ auf ein allgemeines Problem schließen, wenn auch dieser etwas weniger vibrierte. Und nein, ich meine definitiv nicht den allgemein etwas unrunderen Lauf eines 3-Zylinder Motors. Ich dachte auch schon an das Abgasrückfuhrventil, aber das hätte die Werkstatt doch festellen müssen, oder? Außerdem habe ich keinen Leistungsverlust oder eine ungleichmäßige Beschleunigung. Grundsätzlich kann man damit natürlich leben, aber wenn es eine Lösung geben würde, wäre der iQ perfekt!
IgoiQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 17:37
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 VVT-i

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon LALA » Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:10

Dieses Vibrieren bis der Innenspiegel abfällt im Teillastbetrieb um die 2000 U/min hat auch mein Diesel. Tiefes Brummen des Kleinen kam aber erst in den Jahren.
Schade, ist wohl eine Alterskrankheit der Karosserie bzw des powertrains. >>> Mich nervt es!!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Motor brummelt stark

Beitragvon Fabuli » Donnerstag 12. Dezember 2013, 12:44

Liebes Forum,

Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle! Tolles Board und gute Infos.

Nun bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines iQ's. Der kleine dient uns als Zweitwagen, aber ganz ehrlich, er ist zurzeit mein klarer Favorit ( Volvo Xc60). Eine Sache stört mich doch und zwar der Kleine (multidrive 1.0) fängt mächtig an zu brummeln, wenn er keine Drehzahl bekommt. Das tritt nicht immer gleichstark auf. Es ist bei kaltem genau, wie wenn er warm gefahren ist. Sobald ich in die "S" Stellung schalte hört es auf. Ich habe schon viel gelesen im Forum und habe auch ein Modell, bei dem die Problematik der Anfahrschwäche auf Kulanz durch Toyota behoben wurde. Aber das Brummeln erscheint mir doch ein wenig heftig, auch wenn es sich um einen 3 Zylinder handelt. Hatte einen Smart vorher und der war auch 3 Zylinder. Man hat das Gefühl dabei, dass der Motor gleich abstirbt. Werkstatt sagt, das sei Normal, wenngleich ich nicht dabei war als sie es getestet haben. Auf Probefahrt nicht ganz so stark empfunden. Irgendwie verdirbt einen das ein wenig den Spass am Kleinen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Danke und besten Gruss

Jürgen
Fabuli
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 12:26
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ multidrive 1.0

Re: IQ Vibration und Fenster-Automatik

Beitragvon IgoiQ » Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:21

Interessant, dass das auch der Diesel hat. Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die kleine Karosse das Vibrieren eines Motors im allgemein nicht richtig absorbieren kann. Hinzu kommen die vielen verschiedenen Kunststoffe im Innenraum und deren Spaltmaße und schon knarzt es. So oder so ähnlich kann ich es mir zumindest vorstellen. :) Aber leider nervt es wirklich, auch wenn es kein technischer Defekt zu sein scheint.
IgoiQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 17:37
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 VVT-i


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste