Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. März 2026, 12:52 Erweiterte Suche

Karosse vibriert

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Karosse vibriert

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 3. Juli 2013, 07:07

Motor vorn, angetriebene Räder vorn = Motor zieht das Auto.
Treiben macht man von hinten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was die Vibration angeht sieht es für mich normal aus. Aber da können die 3Zylinderfans sicher mehr sagen.
Aber ein 3 Zylinder läuft halt nicht so vibrationsarm wie ein Vierzylinder oder V8. ;)

Was mir auffällt ist, dass das arme Auto wohl nie eine Motorwäsche gesehen hat.
Das erklärt auch etwas den Rost, da wahrscheinlich noch das Streusalz aus dem Winter 2009 da im Motorraum hängt.

Was die Kupplung angeht ist das ein eindeutiges Verschleißteil und wird durch keine Garantie abgedeckt.
Aber 80.000km ist eigentlich ganz schön viel für reinen Stadtbetrieb. Man muss halt auch sehen, dass die Fahrzeuge von der Apollo Apotheke (bei denen wurden die Kupplungen gewechselt) halt wirklich dem reinen Stadtverkehr ausgesetzt sind und verschiedenen Fahrern, die wahrscheinlich auch etwas länger die Kupplung schleifen lassen da sie kaum mit dem Auto fahren.
Also keine Sorge - die wird schon noch ein paar Kilometer halten.
Außerdem is der Kupplungswechsel nicht so teuer beim IQ, glaube ich.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon godspeedy » Freitag 10. Juni 2016, 01:32

Hallo zusammen,
also ich fahr auch den 1.0 und hab jetzt um die 50tkm auf der uhr. Bin letzte woche zu meiner werkstatt gefahren auch wegen vibrationen und zwar keine toyota vertragswerkstatt wegen sehr schlechter erfahrungen (Berlin).
Auf jeden fall wurde das ding ein paar stunden lang auf alles gecheckt d. h. Krümmer, auspuffaufhängungen, hitzeschutzbleche, domlager, domstrebe, motorlager usw. bei allen diesen bauteilen kein vibr. problem.
Der inhaber dieser werkstatt ist motorenspezialist also nicht nur teile tauschen und fertig...
Lange rede kurzer sinn: er meinte bei der hohen verdichtung die das motörchen fährt kann man auch gut und gerne mehr oktan fahren was die verbrennung effizienter macht (simpel gesagt), da hab ich den iq einmal komplett leer gefahren hab 102 oktan ultimate getankt und die vibrationen waren so gut wie weg. Laut seiner aussage wäre der motor mit 102er in der lage schneller hochzudrehen unter last versteht sich was die zeit verringert in der der motor die vibrationen verursachen kann, sprich 1900- 2300 upm ungefähr. Und mit ein bisschen einbildung hat der kleine dann auch mehr power. :p
naja mir hats geholfen und ich fahre nur noch ultimate oder 98er super

mfg
godspeedy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ zero, 1,0

Beitragvon baiertaler » Freitag 10. Juni 2016, 10:01

da drängt sich die Frage auf, ob es auch (zumindest gefühlte) Abhilfe beim Thema "Motor rumpelt zwischen 2 und 3 Tsd. U/Min" schafft.
Mein CubY wurde vor ein paar Monaten kostenpflichtig durch Reinigung des AGR-Ventils so gut es ging, etwas davon befreit. Das Problem ist aber weiterhin :( Und wenn der Motor sich schüttelt, vibriert auch alles (Innenspiegel, Armaturen ...)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 10. Juni 2016, 10:26

@godspeedy: Hab Dich direkt mal in meine Zusammenstellung http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/verbrauch-t1324-90.html#p48892 aufgenommen.

Ich bin gerade bei der 2. Tankfüllung SuperPlus 98 und kann einen geringeren Verbrauch und gefühlt bessere Gasannahme bestätigen. Für weitere Aussagen ist es zu früh. Grob geschätzt, rechnet sich der Sprit obwohl er teurer ist.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe