netmiq hat geschrieben:Ich oute mich dann auch mal.
Auch ich missbrauche meine Klimaautomatik als Halbautomatik, da ich bezüglich Gebläsedrehzahl und Luftverteiung manuell eingreife. Somit kümmert sich die Maschine lediglich noch um die Temperatur.. und das tut sie sehr zu meiner Zufriedenheit.
Offen gesagt, regen mich automatisch geregelte Klimaanlagen in Automobilen recht häufig auf. Spätestens dann, wenn die Differenz zwischen angeforderter und tatsächlicher Innenraumtemperatur recht hoch ausfällt, und im Gebläse der Orkan ausbricht.
Daher, wie bereits beschrieben,>>Halbautomatik. Wozu ich dann überhaupt eine Klimaautomatik spazieren fahre?
Weil die Temperatur ja automatisch auf dem eingestellten Wert gehalten wird, auch ohne den 'AUTO'-Schalter zu aktivieren.
Wenn ich das richtig sehe, regelt der nur die Luftzufuhr und das mach ich auch lieber selbst. Gut, wenn nicht geheizt sondern
gekühlt werden muss um den eingestellten Temperatur-Wert zu erreichen, dann muss ich natürlich noch die Klima (A/C) einschalten.
Aber jetzt mal zu damit verwandten Fragen:
Ich habe am Anfang mit der Einstellung der Luftzufuhr ein wenig gekämpft. Mir fehlte die Einstellung 'Fußraum plus FS' ohne
die Auslässe im Armaturenbrett. Diese möchte ich eigentlich nur zum Kühlen, nicht jedoch zum Heizen nutzen.
Es gibt 4 verschiedene Luft-Modi (bei Klima-Automatik):
1.) Pfeil auf Kopf -> nur die Auslässe am Armaturenbrett
2.) Pfeil auf Kopf und Füße -> Auslässe am Armaturenbrett plus Fußraum
3.) Pfeil auf Füße -> Fußraum
4.) Pfeil auf Füße plus Symbol für Scheibenheizung -> laut Bedienungsanleitung Fußraum plus FS-Heizung.
Ich glaube 4.) ist falsch beschrieben. Hierbei handelt es sich um das gesuchte Paar 'Fußraum plus FS'. Jedenfalls
kommt bei dieser Einstellung deutlich mehr Luft an die FS als bei 3.).
Denn: Wozu benötige ich die Taste 'FS-Heizung' (unten rechts), wenn ich auch über den Mode-Regler diese einschalten könnte?
Sehe ich das richtig, oder habe ich da noch einen Knoten im Hirn?
Ich fahre jedenfalls hauptsächlich mit der Stellung 4.)
Weiterführende Frage:
Wie funktioniert eigentlich die FS-Heizung? Die üblichen Drähte wie in der HS sind ja nicht vorhanden.
Freue mich über erhellende Beiträge!
Gruß
Thomas