Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:14 Erweiterte Suche

Klimaautomatik

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Klimaautomatik

Beitragvon Miezemaus » Freitag 26. November 2010, 17:35

Also, wenn nach so langer Fahrtstrecke es nicht warm wird, dann ist defivitiv was defekt. Normalerweise sollten spätestens nach 2-3 km warme Luft kommen. Ich kenne es jedenfalls nicht anders. Ich würde unbedingt dies bei deinem FTH prüfen lassen, denn es gibt gar viele Möglichkeiten, warum es nicht warm wird. Sind ja schon einige beschrieben worden. Also ab zum FTH und dann wirds dir wahrscheinlich auch wieder wärmer werden, nachdem der FTH den Fehler gesucht, gefunden und auch behoben hat ;)
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Atum » Freitag 26. November 2010, 20:49

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, das Thermostat des Motorkühlkreislaufs war defekt (nur großer Kühlkreislauf), dadurch wurde der Motor nicht richtig warm und demzufolge auch der Innenraum nicht. Es ging bei ihm also nicht um das Thermostat der Klimaanlage.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:11

Also, ich habe die Sache nun noch etwas beobachtet.
Schalte ich das Frontgebläse ein und lasse es ne Weile laufen, wird es wirklich schön warm. Die Scheiben sind dann schon lange frei. Also mache ich es aus wegen der Lautstärke, dann regelt ja die Automatik weiter (heute dann Gebläse auf 3 Striche). Nur man merkt regelrecht, wie es im Innenraum danach immer kälter wird. Also er kann schon heizen, nur im Automatikmodus nicht...
Ob der Motor wirklich warm wird, weiß ich auch nicht. Das Lämpchen beim Tacho erlischt zwar, aber ich Hatte heute nach einer Stunde fahrt immer noch jede Menge Eis auf der Motorhaube, normalerweise schmilzt das bei der Fahrt ja.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Softwareupdate Lenkung - HaHa

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 16. März 2011, 15:22

iQed hat geschrieben:10 Grad und Sonneschein heute vormittag, Auto stand im Schatten, es war also recht kühl drinnen, die Klima hat trotzdem kalte Lüft eingeblasen, sehr unangenehm...Wofür hat man denn ne Klimaautomatik?

Dieser Beitrag gehört eigentlich nicht hierher, daher liebe Mods, bitte gerne verschieben. Danke !

Ich habe ja eine Standheizung, könnte also jederzeit das Kühlwasser "künstlich" vorheizen. Aber bei Fahrzeugen ohne Standheizung wird m.E. das Kühlwasser ausschliesslich durch einen sich erwärmenden Motor geheizt. Und der Motor resp. das Kühlwasser ist nun mal morgens mehr oder weniger kalt. Also kann auch eine Klimaautomatik aus einem kalten Motor keine sofortige heiße Luft herzaubern, es sei denn sie hätte einen extra Brennraum zum heizen. Dann wäre aber meine Standheizung sinnlos.

Bei mir ist das also alles genauso wie bei IQed: wenn ich morgens (ohne mit der Standheizung vorgeheizt zu haben) losfahre und die Klima auf "HI" schalte, kommt erst dann warme bzw. heiße Luft, wenn sich der Motor durch das Fahren genügend erwärmt hat und die Wärme an das Kühlwasser abgeben kann. Die Automatik sorgt nun dafür, dass nur dann der Lüfter angeht, wenn auch tatsächlich genügend warmes Kühlwasser vorliegt. Klima"automatik" bedeutet für mich nicht augenblicklich warme Luft aus einem kalten Motor.

Im Handbuch auf Seite 239 steht auch: "Das Gebläse kann unmittelbar nach Drücken der Taste ("Auto") ausgehen, bis warme oder kalte Luft zur Verfügung steht."

So jedenfalls meine ich den Wagen verstanden zu haben. Falls ich falsch liege, bitte gerne korrigieren :stolz:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Softwareupdate Lenkung - HaHa

Beitragvon iQed » Mittwoch 16. März 2011, 15:51

Ja von mir aus gerne verschieben...

Das nicht sofort warme Luft kommt, ist absolut klar. Wenn ich auf das Frontgebläse umschalte oder manuell regle, kommt allerdings ziemlich schnell warme Luft, im Automatikmodus erst nach 8 Kilometern (das ist schon ne ziemliche Distanz...).
Aber auch das soll mir echt noch gleich sein, ich habe mich dran gewöhnt, es geht bei anderen Autos zwar schneller, aber egal. Es geht darum, dass die Klimaautomatik nicht weiß, wie stark und warm die Luft sein muss, dass die vorgewählte Temperatur erreicht wird. So war es gestern: bin zweimal 50 Kilometer gefahren, erst war das Auto kalt, die Sonne schien und die Automatik hat schubweise immer noch kalte Luft reingepumpt (22 Grad eingestellt), auch schon nach 20 gefahrenen Kilometern, das meinte ich mit unangenehm. Auf der Rückfahrt, war es im Auto super warm (auße auch) und die Klima müsste auch sehr schnell kühlen können (nicht nach 8 Kilometern, das ist nicht wie bei der Heizung...). Nur was macht sie? Nichts... auch ein drehen am Temperaturregler erbringt gar nichts. Habe dann manuell geregelt und es ging dann. Also Anlage ist in Ordnung, der Motor selbst wird auch warm, also kein Problem mit dem Kühlkreislauf...

Was ist also das Problem? Nicht die Klimaanalge selbst, sondern rein die automatische Regelung, die bei mir nicht richtig funktioniert (wie ausführlich beschrieben). Ich habe das lange und breit mit dem Händler diskutiert. Er sagt dann, ich soll halt manuell regeln. Meine Gegenfrage war, wofür habe ich denn ne Automatik? Keine Antwort. Ich hätte gerne, dass man zumindestmal einen Versuch übernimmt und den Sensor tauscht. Wenns dann geht, gut, wenn nicht, dann ist die Klimaautomatik halt untauglich. Aber wenn das der Entwicklungsstand vom iQ ist, dann will ich miene manuelle Klima mit Drehreglern aus meinem Yaris wieder!
Zuletzt geändert von iQed am Mittwoch 16. März 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 16. März 2011, 20:34

Danke für Aufmerksam machen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Donnerstag 17. März 2011, 19:55

Ich oute mich dann auch mal.

Auch ich missbrauche meine Klimaautomatik als Halbautomatik, da ich bezüglich Gebläsedrehzahl und Luftverteiung manuell eingreife. Somit kümmert sich die Maschine lediglich noch um die Temperatur.. und das tut sie sehr zu meiner Zufriedenheit. :)

Offen gesagt, regen mich automatisch geregelte Klimaanlagen in Automobilen recht häufig auf. Spätestens dann, wenn die Differenz zwischen angeforderter und tatsächlicher Innenraumtemperatur recht hoch ausfällt, und im Gebläse der Orkan ausbricht. :x
Daher, wie bereits beschrieben,>>Halbautomatik. Wozu ich dann überhaupt eine Klimaautomatik spazieren fahre?
Nun, weil deren Bedienteil um Welten besser aussieht! :lol: :lol: :lol:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 20. März 2011, 00:01

....nicht nur besser aussieht, sondern auch weniger Gedöns an Bedienelementen hat. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon smartiQ » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:12

netmiq hat geschrieben:Ich oute mich dann auch mal.

Auch ich missbrauche meine Klimaautomatik als Halbautomatik, da ich bezüglich Gebläsedrehzahl und Luftverteiung manuell eingreife. Somit kümmert sich die Maschine lediglich noch um die Temperatur.. und das tut sie sehr zu meiner Zufriedenheit. :)

Offen gesagt, regen mich automatisch geregelte Klimaanlagen in Automobilen recht häufig auf. Spätestens dann, wenn die Differenz zwischen angeforderter und tatsächlicher Innenraumtemperatur recht hoch ausfällt, und im Gebläse der Orkan ausbricht. :x
Daher, wie bereits beschrieben,>>Halbautomatik. Wozu ich dann überhaupt eine Klimaautomatik spazieren fahre?

Weil die Temperatur ja automatisch auf dem eingestellten Wert gehalten wird, auch ohne den 'AUTO'-Schalter zu aktivieren.
Wenn ich das richtig sehe, regelt der nur die Luftzufuhr und das mach ich auch lieber selbst. Gut, wenn nicht geheizt sondern
gekühlt werden muss um den eingestellten Temperatur-Wert zu erreichen, dann muss ich natürlich noch die Klima (A/C) einschalten.
Aber jetzt mal zu damit verwandten Fragen:
Ich habe am Anfang mit der Einstellung der Luftzufuhr ein wenig gekämpft. Mir fehlte die Einstellung 'Fußraum plus FS' ohne
die Auslässe im Armaturenbrett. Diese möchte ich eigentlich nur zum Kühlen, nicht jedoch zum Heizen nutzen.
Es gibt 4 verschiedene Luft-Modi (bei Klima-Automatik):
1.) Pfeil auf Kopf -> nur die Auslässe am Armaturenbrett
2.) Pfeil auf Kopf und Füße -> Auslässe am Armaturenbrett plus Fußraum
3.) Pfeil auf Füße -> Fußraum
4.) Pfeil auf Füße plus Symbol für Scheibenheizung -> laut Bedienungsanleitung Fußraum plus FS-Heizung.
Ich glaube 4.) ist falsch beschrieben. Hierbei handelt es sich um das gesuchte Paar 'Fußraum plus FS'. Jedenfalls
kommt bei dieser Einstellung deutlich mehr Luft an die FS als bei 3.).
Denn: Wozu benötige ich die Taste 'FS-Heizung' (unten rechts), wenn ich auch über den Mode-Regler diese einschalten könnte?
Sehe ich das richtig, oder habe ich da noch einen Knoten im Hirn?
Ich fahre jedenfalls hauptsächlich mit der Stellung 4.)
Weiterführende Frage:
Wie funktioniert eigentlich die FS-Heizung? Die üblichen Drähte wie in der HS sind ja nicht vorhanden.

Freue mich über erhellende Beiträge! :)

Gruß
Thomas
smartiQ
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:22

Wenn du die Frontscheibe frei haben möchtest drückst du die Taste und es wird automatisch die A/C aktiviert, die Lüftung auf ihr Maximum geregelt und sämtliche Luft geht auf die Frontscheibe geleitet.
Hierbei wird warme Luft auf die Frontscheibe gegeben.
Es ist also keine direkte Frontscheibenheizung wie man es von der Heckscheibenheizung kennt.

Regelst du über den MODE Knopf auf die Frontscheibe kannst du warme und kalte Luft auf die Frontscheibe geben - auch ohne die A/C zu nutzen.

Es ist also eine Art "Schnellstart"

Frage: Warum möchtest du die Füße und dir Frontscheibe kühlen?
Das bringt doch fast nichts.
Kalte Luft fällt zum Boden - also bekommst du nur wenig Kühlung, die du spürst.
Die meiste Luft kommt durch die Fußdüsen und bleibt also unten.
Die Automatik regelt eigentlich sehr gut.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste