Aktuelle Zeit: Montag 15. Juni 2026, 07:38 Erweiterte Suche

Lackschaden bei weißem IQ

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lackschaden bei weißem IQ

Beitragvon Wilki » Sonntag 17. Mai 2026, 14:46

Moin an alle.

Jetzt hab ich auch nen Lackschaden bei meiner Pingi. Pingi daher, sie ist eigentlich weiß, Dach und die Seiten sind mit schw. Carbonfolie bezogen.
Hat mir bei Kauf gut gefallen. Nun nach 4 Jahren in meiner Hand, blättert sie auch ab, da wo der weiße Lack ist.
Hatte den 2ten Vorbesitzer ausfindig gemacht, er war es nicht mit der Folierung, bei ihm gab es keine Probleme mit dem Lack.
Erstbesitzer meldet sich leider nicht zurück. Bei Händler nachgefragt wo sie 11 Jahre Scheckheft gepflegt wurde, nie etwas mit Lackschaden gewesen, also auch kein Unfall.

Bin relativ entsetzt, Toyota Köln sagt, Auto ist Schrott, nach 16 Jahren gibt es nix. Alle Händler wo ich war oder telefonisch sprach, sagten es gab nie Lackprobleme.

Jetzt fuhr ich bei uns rum, parkte neben mir ein ander weißer IQ, direkt mal angequasselt, was soll ich sagen, der Mann hat bei seinem ebenfalls Lackschäden, die gleichen wie bei mir.

Werde mir einen Lackierer suchen der die Schäden ausbessert.
Wollte sie erst abstoßen, hab nur gerade erst 2 tsd. Euro Reparatur und Instandhaltung reingesteckt, somit bleibt sie.

Wünsch noch einen schönen Sonntag.
Lg Christiane
Wilki
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Iq

Re: Lackschaden bei weißem IQ

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 20. Mai 2026, 15:02

Hallo Christiane,

gute Entscheidung :D

Bei den aktuell hohen Gebrauchtfahrzeugpreisen und unter Berücksichtigung der niedrigen Stückzahlen des iQ ... ist Schrottwert natürlich Blödsinn.
Wenn Toyota so etwas sagt, dann 1) um eventuelle Ansprüche abzuwimmeln oder 2) Deinen iQ günstig ankaufen zu können (um dann mit viel Gewinn wieder zu verkaufen) und 3) in der Hoffnung, daß sie Dir einen Neuwagen andrehen können.

Auch hier im Ort wird gerade ein weißer iQ mit neuer (Teil-)lackierung versehen. Ganz klar: wer einen iQ hat, gibt ihn nicht wieder her 8-)
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Lackschaden bei weißem IQ

Beitragvon Axl » Dienstag 2. Juni 2026, 14:51

Hallo Christiane,

tja, das liebe Lackproblem bei den Weißen.
Mein Weißer ist leider großflächig betroffen. Müsste ne komplette Lackierung gemacht werden.
3000,- € mindestens. Und folieren sei genau so teuer hier in Hamburg und Umland.

Mein Dach hatte beim Kauf eine schwarze Folierung. Jetzt weiß ich auch warum... :cry:

Viel Erfolg und berichte mal, zu welcher Lösung Du gekommen bist.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe