Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 22:12 Erweiterte Suche

Ledersitze kaputt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ledersitze kaputt

Beitragvon birdie » Dienstag 26. Januar 2010, 12:45

Hai zusammen,

ich habe doch gestern tatsächlich bemerkt, dass auf der Rückseite meines Fahrersitzes (Braun/schwarze Teilledersitze) zwei hässliche, dreieckige LÖCHER eingerissen sind. :shock:
Ich vermute, dass ich neulich beim Beladen des Kofferraums an die Rücklehne gekommen bin :cry:

Zwei Fragen:
:?: Gibt es Wege diese Löscher halbwegs unauffällig zu flicken?

:?: Ist das Leder da echt so empfindliche? Sind meine ersten Ledersitze, und ich dachte eigentlich, dass die von der Oberfläche stabiler sein sollten als übliche Stoffsitze...

Ich mache die Tage nochmal ein Foto von dem Unheil, vor allem, weil ich finde, dass das gar nciht wie Leder, sondern wie Kusntleder aussieht, denn die Innenseite des Materials sieht irgendwie wie Textil aus...

Tschau
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Ledersitze kaputt

Beitragvon devilboy » Dienstag 26. Januar 2010, 14:43

Hallo Birdie,

ich kann Dir ein Lederreparaturset empfehlen. Schau mal bei http://www.lederzentrum.de
Mein Hund hat mit der Kralle das Ledersofa durchgestanzt und eingerissen.
Habe mir von dort eine Farbkarte schicken lassen und im richtigen Farbton dann
ein Reparaturset bestellt. Hat super geklappt und die waren dort sehr hilfsbereit.
Die Anleitung zur Reparatur war auch sehr gut.

LG
MM

PS. Mir fällt gerade ein das bei vielen Autoherstellern nur Echtleder!! auf der Vorderfront
der Sitze angebracht ist. Häufig ist die Rückbespannung aus farblich abgestimmten
Kunstleder. Bitte mach Dich vorab schlau beim FTH.
devilboy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 38
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:25
Wohnort: Meckenheim, Rheinland
Aktuelles Auto: iQ multidrive, weiß

Re: Ledersitze kaputt

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 26. Januar 2010, 15:24

Wenn Du gar nicht weiter kommst, kann Dir sicherlich ein Smart-Repairer weiterhelfen.

Die sind auf so etwas spezialisiert. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Ledersitze kaputt

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 26. Januar 2010, 19:13

Hallo Birdie,

die Sitze von der hinteren Seite sind 100% nur aus Kunstleder, wird im IQ-Prospekt bzw. Preisliste aber drauf hingewiesen.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Kunstleder

Beitragvon LALA » Dienstag 26. Januar 2010, 20:20

Von Kunstleder habe ich in den Prospekten bzw der Preisliste des iQs NIE etwas gelesen.

Der Begriff Teilleder wird verwendet um die Verwendung von Echtleder- und Stoff-Anteilen beim Sitz(polster?)bezug zu verdeutlichen und darf NIE auf Kunstleder hinweisen (lt. RAL).
Echtleder (mit der Kennung ECHTES LEDER) muss mindestens 50% Lederanteil haben!
Bestimmt (hoffentlich) hat also unser iQ eine Gewebeträgerschicht und darauf über 50% Leder.
Bestimmt kein Volleder.
Kunstleder ist lederähnliches (sieht so aus wie) Material, in Wirklichkeit aber Kunststoff (PVC).
Alcantara / Skai sind übrigens auch keine Echtleder.


Erzeugnisse aus Leder und anderen Materialien
Besteht ein Gegenstand (hier Fahrzeugsitzüberzug) nur zum Teil aus Leder, sind Wortverbindungen mit Leder zur Bezeichnung des Produktes nur erlaubt, wenn Leder den überwiegenden und für die Gebrauchseigenschaften wichtigsten Bestandteil darstellt. Ist dies nicht der Fall, sind die anderen Materialien ebenfalls zu bezeichnen. Auf keinen Fall darf der Eindruck erweckt werden, daß sämtliche Teile aus Leder sind.

Beispiele für korrekte Bezeichnungen bei Kombination von Leder mit anderen Materialien: Ledersofa - Rücken- und Seitenteile aus Kunstleder; Ledersattel mit Kunststoffeinsätzen; Kunststoffetui mit Lederdekor.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Ledersitze kaputt

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 26. Januar 2010, 20:52

Hallo nochmal,

Prospekt und Preisliste liegt vor mir, der Punkt Teilledersitze jeweils mit *** für Fußnote gekennzeichnet, die exakt lautet: "Sitzwangen und Kopfstützen-Vorderseiten Leder, Sitzmittelbahnen Stoffpolster, weitere Elemente hochwertige Ledernachbildung". Katalog Seite 19,21 und 23. Preisliste Seite 11 und 13.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Hinweise zum Leder in den Unterlagen

Beitragvon LALA » Dienstag 26. Januar 2010, 22:13

Meine Unterlagen haben alle das Datum Januar 2009 und waren bei meiner Bestellung des iQ gültig.
Preisliste: M10040a bzw Prospekt M10040
Darin befinden sich diese Hinweise/Fußnoten/Sternchen nicht, auch nicht im Kleingedruckten :o .
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Ledersitze kaputt

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 26. Januar 2010, 23:16

Hi LALA,

kann selbst natürlich nur von dem ausgehen, was ich an Material habe, und dieser Prospekt/Liste stammt vom 13.07.2009, müßte auch der noch Aktuelle sein, ist zumindest unter Toyota.de als PDF herunterzuladen. Das mit dem Kunstleder war mir aber schon vor Vertragsabschluß nicht neu, reine Komplettledersitze ab Werk werden so gut wie garnicht mehr von den Automobilherstellern ausgeliefert, vielleicht noch in den Luxusklassen, hier könnte der eine oder andere Toyota-Verkäufer vielleicht noch mehr dazu erzählen. Weiß z.B. ein Fall aus der Presse, wo jemand einen Opel GT Roadster neu mit Lederausstattung gekauft hatte und anschließend erst erfuhr, dass diese halt nicht komplett aus echtem Leder hergestellt waren. Aus diesem Bericht, ich glaube es war die Auto-Bild, konnte man dann entnehmen, das heutzutage die Ledersitze ab Werk nur noch zum Teil mit Echtleder bezogen werden, also Toyota da absolut keine Ausnahme bildet.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Fehlerhaft

Beitragvon LALA » Dienstag 26. Januar 2010, 23:41

Hallo Charly, danke für das sachliche Zurechtrücken. :D

Nun ist für Toyota das Verbauen und Vermarkten von Leder- bzw. Stoffsitzen Alltag. Aber vielleicht ist ja Teilleder eine Innovation für die Prospekte- / Preislisten-Macher von Toyota und so wurde dieser Hinweis vergessen (unterlassen?)!

Also nun zurück zu birdies Triangel in der lederähnlichen Kunststofffolie, die die Sitzlehne von hinten verhüllt.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Ledersitze kaputt

Beitragvon birdie » Mittwoch 27. Januar 2010, 13:45

Naja, das hört sich ja so an, wie ich befürchtet habe :(

Am Freitag kommt hier einer von so einer Smartrepair-Firma vorbei uns guckt sich das mal an. ICh möchte erstmal nur einen Preisrahmen haben, und was die gob machen.

Wenn es mir zu teuer wird, werde ich das selber machen, indem ich dann (wenn es mal wieder wärmer ist), einach von hinten ein bischen (echtes) leder hinterklebe und damit dann die Dreiecke wieder in Position klebe. Die sind ja nur EINgerissen, nicht AUSgerissen. Allerdings wird man dann vermutlich weiter kleinere risse an den ehemaigen Rissstellen sehen.
Die Einrisse sind hinten in dem Bereich, den man mit Reißverschlüssen öffnen kann, also denke ich, dass man da relativ leicht dran kommt.

TSchau
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron