Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 12:14 Erweiterte Suche

Mal wieder Winterreifenfrage

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mal wieder Winterreifenfrage

Beitragvon rotschopf » Samstag 7. November 2009, 08:44

Hallo,schönen guten Tag!
Habe mir Winterreifen,(Blizzak LM-30,je52 €) übers Internet bei Reifen.com bestellt..
Bei einer freien Werkstatt, wo ich mein altes Auto immer hingebracht habe, Reifen wechseln,wuchten und montieren+Einlagerung Sommerreifen, komplett incl. MWST. für 40 €.

Schöne Grüsse aus dem bayrischen Wald
rotschopf
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ multidrive vulcanorot

Beitragvon xxcrashxx2 » Samstag 7. November 2009, 13:49

hi

@NikNak
Das hatten Sie mir bei ATU auch angeboten aber das war noch während der Aktion. Also Montage entfiehl. Ich denke jetzt mit Montage wird es auch über 500€ kosten.

@Rotschopf
das ist wirklich nen super Kurs. Das bezahlste bei vielen fast schon fürs Reifen wechseln ohne aufziehen, wuchten etc.
Von der Einlagerung ganz zu schweigen.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon tom_miller » Sonntag 8. November 2009, 19:21

Also hab jetzt auch mal recherhiert. Bei Reifen.com finde ich keine 175-65-R15 Winterreifen. Nur Ganzjahresdinger für 62,- das Stück, aber immerhin Vredestein.

Jetzt hab ich mal ne andere Frage: Hier im Nordwesten liegt fast nie Schnee. Überlge mit meinen Sommerreifen durch den Winter zu kommen. Notfalls kann ich bei ganz schlechtem Wetter auf Firmenfahrzeuge zurückgreifen. Der iQ ist ja auch nur für die Fahrt zur Arbeit und ab und zu in die Stadt (mein persönliches Parkplatzwunder). Aber nun endlich zu meiner Frage. Wenns im Winter mal so richtig heftig werden sollte und ich mit dem iQ unterwegs sein müsste, was haltet Ihr von Schneeketten als Notreserve? Für normale Verhältnisse im Winter, wo nie mit akuter Glätte zu rechnen ist, weil nur Hauptstraßem und Autobahn notwendig, reichen die Sommerreifen. Für extremen Schnee und hinterherhinkenden Räumdienst sollten es doch Schneeketten tun? Was sagen unsere alpinen iQ-Fahrer?

In jedem Fall werde ich nach dem Abrieb meiner aktuellen Sommerreifen für den iQ einen Satz Ganzjahresschlappen besorgen. Bei meinen 6-8 tkm pro Jahr lohnt sich die Wechselei ganz und gar nicht. Ich weiß gar nicht, wie lange halten denn so Sommerreifen eigentlich? Hab eh nur 3 Jahre das Wägelchen geleast. Kommt man bei 20, sagen wir mal 30 tkm in Summe mit einem Satz hin?
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Eikju » Montag 9. November 2009, 13:50

Hallo Tom Miller,
habe mich jetzt nach einigen Recherchen auch auf einen Satz "4S-Reifen" festgelegt. Glaubt man diversen Tests, kommt hier nur der Goodyear Vector oder der Hankook Optimo 4S in Frage. Habe letzteren jetzt bei reifen.com bestellt.
Informationen zum Reifen gibt es auch hier: http://www.hankooktire-eu.com/de/press/ ... asp?pid=92

Ich denke, für 90% Großstadtbetrieb absolut ausreichend.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon Pitti » Montag 9. November 2009, 14:28

Eikju hat geschrieben:Hallo Tom Miller,
habe mich jetzt nach einigen Recherchen auch auf einen Satz "4S-Reifen" festgelegt. Glaubt man diversen Tests, kommt hier nur der Goodyear Vector oder der Hankook Optimo 4S in Frage. Habe letzteren jetzt bei reifen.com bestellt.
Informationen zum Reifen gibt es auch hier: http://www.hankooktire-eu.com/de/press/ ... asp?pid=92

Ich denke, für 90% Großstadtbetrieb absolut ausreichend.

Hi,
wir fahren von Erstzulassung (06/09) an die Hankook Optimo 4S und sind mal auf den Winter gespannt.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon HaBe » Dienstag 24. November 2009, 23:42

Hallo Fans,
ich habe meinen IQ zwar noch nicht, dennoch bin ich heute mal auf Infotour gegangen und musste feststellen, keine Reifen bei den örtlichen Reifenhändlern zu bekommen, bzw. wochenlang warten.
Auf leere Lieferzeitversprechungen hatte ich keine Lust.

Ohne Winterreifen ist es mir aber in unserer Gegend zu gefährlich, bei einem unschuldigen Unfall bekomme ich unter Umständen eine Teilschuld angehängt...

Ich bin dann zu meinem Toyohändler und habe da gefragt.
Der kann einen kompletten Satz auf Stahlfelge kurzfristig besorgen.
Da ich aber keine Stahlfelge will, holt er mir eine gewöhnliche Alufelge und montiert mir die Winterreifen von der Stahlfelge auf die Alufelge um.
Kosten 500,. Euro. :roll:
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon Pitti » Sonntag 20. Dezember 2009, 00:22

Pitti hat geschrieben:...
wir fahren von Erstzulassung (06/09) an die Hankook Optimo 4S und sind mal auf den Winter gespannt.

Hi,
so, jetzt liegt Schnee und seit 2 Tagen sind wir mit den Hankook im Schnee unterwegs und ich muß positiv feststellen, daß die Ganzjahresreifen sich recht wacker schlagen!
Ich war sehr skeptisch, bin jedoch dem Wunsch meiner Frau und dem Tipp meines Händlers gefolgt und habe es nicht bereut :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 21. Dezember 2009, 01:26

Hallo Peter,

habe seit ca. 3000 km auch den Hankook Optimo 4S montiert.

Hatte mich damals von dir überzeugen lassen auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
Durch den momentanen Schnee konnte ich den Reifen ausgiebig testen.
Kommt zwar nicht ganz an einen guten Winterreifen heran, für hießige Schneeverhältnisse aber völlig ausreichend.
Was mich überrascht hat, waren außerdem die überaus guten Fahreigenschaften im Sommer.

Bin begeistert.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Eikju » Montag 21. Dezember 2009, 15:17

Hallo!
Eure Begeisterung für den Hakook 4S kann ich absolut teilen. Er beisst sich sehr gut in den Schnee und hat auf trockener Bahn ein spürbar gutes Lenkverhalten. Ist daher sicher ein Kauftipp für alle Normal-Ballungsraum-Fahrer.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon peer_g » Samstag 16. Januar 2010, 03:35

Mal ne andere Frage - ich habe versucht die Reifen zu wechseln. Nachdem ich den IQ aufgebockt hatte, fand ich nirgends im Innenraum einen Schraubschlüssel für die Felgenschrauben.
Kann das sein?!
Bild
peer_g
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe