Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 08:25 Erweiterte Suche

Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Donnerstag 25. März 2010, 17:59

Hallo,

da schau ich heut mein iQ´chen in strahlend Sonnenschein an und da fällt mir auf, dass das Chrom "abblättert" oder besser Blasen bildet an den Spiegeln.

Habe mir letzten September erst für viel Geld diese Chromspiegelkappen gekauft und nach knapp über 6 Monaten sollen sie schon kaputt sein?`

Tut mir Leid das ich es so sage, aber für den Preis eine absolute Frechheit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Tauscht Toyota sie mir aus, kann ich sie reklamieren oder zur Not auf Kulanz hoffen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Fotos konnt ich leider nur auf die schnelle mit dem Handy machen, es ist kein Dreck.
Bild
Bild
Bild

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 25. März 2010, 18:17

Für mich wäre ganz klar der erste Weg zum Händler und ihm das Problem zeigen. Wenn ich das richtig sehe, ist das auf jeden Fall eine Sache der Reklamation.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Donnerstag 25. März 2010, 18:28

ja, werde ich auch direkt machen, leider kann ich aber erst nächste Woche.
(muss jetzt nur schauen wo ich die Rechnung von den Dingern habe)
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 25. März 2010, 18:39

Simonada hat geschrieben:ja, werde ich auch direkt machen, leider kann ich aber erst nächste Woche.
(muss jetzt nur schauen wo ich die Rechnung von den Dingern habe)

ich seh das auch so, dass Du am besten asap zu Deinem FTH fährst und es bei ihm reklamierst.
Falls Du die Rechnung nicht gleich findest, könnte ich mir vorstellen, dass Dein FTH es inder EDV drinne hat ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5226
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 25. März 2010, 20:44

Das ist ein Garantiefall, der auch für Zubehör oder Teile greift. Allerdings gilt im Streitfall die Beweisumkehrpflicht, d.h. Du musst innerhalb von 6 Monaten beweisen, dass dieses Teil fehlerhaft geliefert wurde. Aber ich gehe davon aus, dass es kein Problem geben wird, da es eher unwahrscheinlich ist, dass Toyota da Zicken macht.

Ich habe auch ein Chromteil, die Heckzierleiste und habe bisher nach 10 Monaten nichts feststellen können. Man darf aber nicht vergessen, dass es nur Kunststoff ist, welcher verchromt wurde, da ist der Haftgrund lange nicht so gut wie bei Metall.

Trotz allem geh zum FTH, der wirds richten. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Molle » Donnerstag 25. März 2010, 23:52

Du musst nur nachweisen, daß Du es gekauft hast. Wenn die Rechnung nicht mehr da ist, reicht auch die VISA oder EC-Abrechnung, falls Du es mit Karte bezahlt hast. Zur Not reicht auch ein Zeuge, der mit dabei war...
MfG
Molle
Benutzeravatar
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 179
Bilder: 13
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 23:01
Wohnort: Raum Berlin
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Nera » Freitag 26. März 2010, 00:05

Dein FTH wo du die Kappen gekauft hast hat mit Sicherheit eine Kopie der Rechnung abgeheftet oder in seinem Computersystem archiviert ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1940
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon baiertaler » Freitag 26. März 2010, 09:36

in Punkto unterschiedliche Verhaltensweisen der KU-Verchromungen fiel mir vor ein paar Tagen, als ich meinen CubY das 1. Mal gewaschen habe, folgendes auf.

Schrift "Toyota" und "iQ" : einwandfrei sauber und glänzend ab zu wischen
"Toyota-Emblem" : angelaufen und erschwert weg zu polieren gewesen

Meine chromfarbenen Kennzeichenhalter sind noch nicht so alt, dass hier etwas zu bemerken wäre ;)
Aber, wie bereits schon mitgeteilt, Galvanisierung (auf Metall) ist qualitativ immer noch am hochwertigsten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5226
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Emma » Freitag 26. März 2010, 15:12

Bei Reklamationen muß man nichtmal die Rechnung vorweisen,ein fehlerhaftes Teil muß auch so umgetauscht werden.Mal abgesehen davon gibt es den iQ und somit auch die Spiegelkappen noch keine 2 Jahre,d.h. die Garantie greift in jedem Fall.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 130
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Re: Mangelhafte Qualität der Chrom Teile aus dem Zubehör?

Beitragvon Simonada » Freitag 26. März 2010, 23:10

alles klar, danke für die Ratschläge, mal schauen was daraus wird.
Habe zum Glück noch meine originalen Spiegelkappen, mache die am Mittwoch dran und fahr Donnerstag mit den defekten Chromkappen zum Händler.

Ich halte euch am Laufenden.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste