Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:45 Erweiterte Suche

Mein Auto springt nicht an

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mein Auto springt nicht an

Beitragvon steschi1968 » Samstag 30. April 2011, 19:16

Hallo IQler,
ich hatte jetzt das zweite Mal das Vergnuegen,dass mein IQ nach dem Waschgang in der Waschanlage nicht angesprungen ist.....nach ein paar Minuten ist er wieder angesprungen...woran kann das denn liegen?
Viele Gruesse aus dem Ruhrpott
steschi
steschi1968
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. April 2010, 18:40
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. April 2011, 19:29

ist (relativ viel) Wasser in den Motorraum gekommen?
Wie äußert sich das "mein Auto springt nicht an" genau? Laiert der Anlasser oder macht der Kleine überhaupt keinen "Mucks"?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon Atum » Samstag 30. April 2011, 20:16

in deinem Profil steht zwar, dass Du einen "normalen" iQ hast, aber kann es sein, dass es die "+" Ausstattung ist?

grüße aus dem Harz
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon RedIQ » Sonntag 1. Mai 2011, 00:49

Ich habe heute meinen Wagen durch eine Waschanlage fahren lassen. Bin danach gleich weiter gefahren. Er sprang gleich an und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Einige Tage vorher hatte ich meinen Toyota IQ mit vollem Tank aufgebockt und die Sommerreifen aufgezogen. Dazu fuhr ich den Wagen 4 Meter aus der Garage um die Ecke und macht den Motor wieder aus. Dann stand der Wagen mehrere Stunden im aufgebockten Zustand, weil ich gleich meine Bremssättel mit rotem Lack weiter verfeinern wollte. Nach der ganzen Lackieraktion und Reifenwechsel-Aktion wollte ich den IQ wieder starten. Der Anlasser drehte ein paar Mal durch (Ich ließ mich aber davon nicht beirren) bis der Motor schließlich lief. Dann fuhr ich wieder in die Garage, machte den Motor aus. Wartete einen Moment. Startete erneut. Diesmal sprang er sofort an, als wenn nichts gewesen wäre. Heute bin ich ca. 130 km gefahren. Mit vielen Zwischenstopps und Unterbrechungen. Der Motor sprang heute immer normal an. :dieu:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon baiertaler » Sonntag 1. Mai 2011, 09:32

es kann schon mal vorkommen, dass der Anlasser ein paar Umdrehungen braucht, bis der Motor anspringt.
Sieht bei Dir RedIQ also ganz normal aus :) Warten wir einmal ab, was uns steschi1968 berichtet.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon iQed » Sonntag 1. Mai 2011, 13:12

Das kann auch einfach daran liegen, dass er durch das Aufbocken erst keinen Sprit hatte, der also erst nachfließen musste.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon Maren » Sonntag 1. Mai 2011, 15:31

iQed hat geschrieben:Das kann auch einfach daran liegen, dass er durch das Aufbocken erst keinen Sprit hatte, der also erst nachfließen musste.


Ist recht unwahrscheinlich. Es gibt ein Rückschlagventil in der Pumpe, die Leitung bis nach vorne kann also nicht leer laufen. Und die Pumpe wird direkt beim Einschalten der Zündung, also noch bevor der Anlasser dreht bestromt, um neuen Druck aufzubauen.

War die Batterie vielleicht kurz abgeklemmt oder hast du bei der Aktion das Radio angehabt? Man hört eine etwas schwächelnde Batterie heute nicht mehr so leicht am Anlassergeräusch. Ein kurzer, zu großer Spannungsabfall für ein paar Millisekunden im ersten Augenblick des Anlassens kann den Startvorgang nachhaltig verzögern, weil dadurch das Motorsteuergerät resettet wird.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon steschi1968 » Sonntag 1. Mai 2011, 18:29

Hallo nochmal,

ich fahre einen 1,0l Benziner,keinen +
Es haben nur alle Warnlampen geblinkt, als ich den Wagen anlassen wollte,der Anlasser hat keinen Mucks von sich gegeben.......
Besten Dank schon mal fuer Eure Hilfe
Viele Gruesse
steschi
steschi1968
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. April 2010, 18:40
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon baiertaler » Sonntag 1. Mai 2011, 21:27

steschi1968 hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich fahre einen 1,0l Benziner,keinen +
Es haben nur alle Warnlampen geblinkt, als ich den Wagen anlassen wollte,der Anlasser hat keinen Mucks von sich gegeben.......
Besten Dank schon mal fuer Eure Hilfe
Viele Gruesse
steschi

Ok, das ist wohl ein Fall für den FTH mit seinem Diagnosegerät ;)
Lass es mal auslesen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mein Auto springt nicht an

Beitragvon baiertaler » Sonntag 1. Mai 2011, 21:29

Maren hat geschrieben:... Man hört eine etwas schwächelnde Batterie heute nicht mehr so leicht am Anlassergeräusch. Ein kurzer, zu großer Spannungsabfall für ein paar Millisekunden im ersten Augenblick des Anlassens kann den Startvorgang nachhaltig verzögern, weil dadurch das Motorsteuergerät resettet wird.

Das habe ich mir auch schon ein paar Mal gedacht (bisher nicht beim CubY). Es gibt da nur noch "Hopp oder Topp". Wenn die Batterie keine richtige Leistung mehr hat, bricht die Spannung beim Anlassen einfach zusammen und das wars.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron