Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 23:06 Erweiterte Suche

metallisches Geräusch, kein Vortrieb

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

metallisches Geräusch, kein Vortrieb

Beitragvon Wellengrund » Samstag 11. November 2017, 11:58

Hallo liebe IQ Gemeinde,

gestern hat sich der Vorschub bei meinem IQ verabschiedet.

Beim fahren von ca 80 km/h gab es plötzlich einen dumpfen knall und danach ein metallisches Geräusch, als ob 2 Metallplatten übereinander schleifen.

Kupplung gedrückt und versucht einen anderen Gang einzulegen. Schaltgetriebe kann geschaltet werden. Lasse ich die Kupplung kommen wieder das metallische Schleifen.

Den IQ ausrollen lassen und im Stand geschaltet. Lasse die Kupplung kommen, merke ich, das der IQ ziehen will, dann aber wieder dass metallische Geräusch.

Schalte etwas hin und her und neuer Versuch. Plötzlich habe ich Vortrieb im 1. Gang. Habe dann in den 2. geschaltet und wieder das metallische Geräusch und kein Vortrieb. Also Wagen abgeschleppt.

Heute lege ich einen gang ein, Motor aus und schiebe den Wagen von Hand, höre ich ein Knacken.

Leider hat die Werkstatt erst ab Ende nächster Woche Zeit, über haupt eine Schadensdiagnose zu stellen.


Bin Handwerklich geschickt. Hat jemand eine Idee, wo ich gucken kann und was es sein könnte?

Kupplung?
Getriebe?
Antriebswelle?


Toyota IQ
BJ 2009
80.000 km
900ccm
64PS? weiß ich jetzt gerade nicht ganz genau.

Danke für eure Hilfe

VLG

Sven
Wellengrund
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 11:29
Aktuelles Auto: iQ

Re: metallisches Geräusch, kein Vortrieb

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 11. November 2017, 13:24

Herzlich Willkommen :)

Bei 80.000km kann (je nach Stadtverkehr-Anteil) die Kupplung verschlissen sein - vielleicht so stark verschlissen, daß ein Teil des Belags abgerissen ist.
Da Du schreibst, daß das Geräusch bei getretener Kupplung und rolllendem Wagen nicht auftrat, tippe ich auf die Kupplung.

Um das Problem einzugrenzen würde ich ihn als erstes vorne aufbocken und an den Rädern drehen. Dann das mit eingeschlagener Lenkung wiederholen.

Die Antriebswellen kannst Du einzeln prüfen, indem Du ihn erst rechts vorne und dann links vorne anhebst und (Motor aus, 1.Gang drin, eingekuppelt) am jeweiligen Rad drehst und (sofern das unauffällig war) behutsam bei im Leerlauf laufendem Motor und fest angezogener Handbremse einkuppelst.

Je nach Ergebnis prüfst Du das Einkuppeln in allen 5+R Gängen.
Dann läßt sich sicherlich schlußfolgern, wo der Fehler zu suchen ist.

PS: 998cm³ 69PS
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1159
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: metallisches Geräusch, kein Vortrieb

Beitragvon Paul5 » Freitag 17. November 2017, 15:43

hartmutschoen hat geschrieben:Da Du schreibst, daß das Geräusch bei getretener Kupplung und rolllendem Wagen nicht auftrat, tippe ich auf die Kupplung.


Meine Zustimmung hast du. Wäre auch meine erste Adresse.
Benutzeravatar
Paul5
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 23:32
Aktuelles Auto: Ford Ka



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste