Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 03:47 Erweiterte Suche

Originalfelgen vergammeln

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Originalfelgen vergammeln

Beitragvon birdie » Montag 10. Oktober 2011, 13:15

Hallo zusammen,

ein Foto habe (noch) nicht, aber ich hab da mal die Frage, ob das schon jamend kennt.

Ich verwende meine Originalfelgen (iQ+) für meine Winterreifen. Hatte Toyota auch vorher nach Eignung für Winter gefragt, leider nur mündlich.
Man ahnt es schon, die Felgen sind nicht wirklich wintergeeignet.

Nach zwei bayerischen Wintern habe ich die nun am Wochenende wieder drauf gezogen und stellte an diversen stellen, vor allem in der Mitte, wo der Toyota-Deckel sitzt, aber auch an den Speichen einen aufgeblähten Lack fest, der beim berühren abbröckelt. Darunter sieht man dann hübsch errodiertes Alu.
Natürlich wurden die Felgen nach dem Winder (und auch zwischen druch immer mal) mit Felgenreiniger gereinigt und sauberst abgespritzt. Natürlich sind sie Parkbeschädigungsfrei usw....
Ich werd' die Tage mal zum Händler fahren und das reklamieren, wollte nur vorher noch 2 Fragen klären.

1. Sind die Originalreifen reine "Sommer-", oder Ganzjahresreifen? Ich hab sie nicht mehr, kann also nicht mehr schauen.
2. Hatte das schon jemand hier und wie hat Toyota reagiert?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Originalfelgen vergammeln

Beitragvon Nera » Montag 10. Oktober 2011, 15:38

das ist eine alte Toyota-"Krankheit" die ich von einigen Modellen kenne. Der Lack der Felge "blüht auf",
sieht sehr unschön aus. Original sind meines Wissens reine Sommerreifen drauf.

Beim unserem IQ hab ich den Fall jetzt noch nicht, werde aber drauf achten.
Bei den anderen Fahrzeugen wo es bisher vorgekommen ist, wurden die Felgen problemlos getauscht.

Finde es schon etwas ärmlich, dass solche Probleme immernoch vorkommen. Normal lernt man doch aus Fehler.
Klar könnte man jetzt sagen, dass die Felgen nicht ausdrücklich als wintertauglich deklariert sind.
Allerdings aber auch nicht so, dass sie es nicht sind.
Zumal bei dem Preis dieser Alus man eigentlich etwas qualitativ hochwertiges erwarten dürfte.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon iQYewa » Montag 10. Oktober 2011, 20:07

Uns wurde sogar empfohlen, unsere Winterreifen auf die qualitativ hochwertigeren Toyota-Felgen aufzuziehen!
Bild
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Pitti » Montag 10. Oktober 2011, 21:06

Hi,
wir haben, nach dem Kauf 2009, gleich auf Ganzjahresreifen gewechselt.
Somit laufen die Felgen seitdem, Sommer wie Winter, auf dem Auto und sie sind ohne jegliche Lackschäden. Da blüht nix :)
Bei meinem Ex-Verso waren die originalen Alus auch über 4 Winter montiert und auch dort waren sie ohne jegliche Beanstandung.

Also ich kann eine minderwertige Qualität der originalen Toyota-Felgen nicht bestätigen !

Unsere Felgen sind allerdings alle "normal" Silber lackiert und nicht, wie bei der + Ausstattung, die "High Gloss" Ausführung ... vielleicht liegt hier der Hund begraben ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Nera » Montag 10. Oktober 2011, 23:47

iQYewa hat geschrieben:Uns wurde sogar empfohlen, unsere Winterreifen auf die qualitativ hochwertigeren Toyota-Felgen aufzuziehen!
Bild

Um Mißverständnisse zu vermeiden .... es kann vorkommen, muß aber nicht.

Selbst innerhalb eines bestimmten Modells und entsprechendem ich nenn es mal Felgendesigns
gab es welche die dieses Problem hatten und andere bei denen nie sowas vorgekommen ist.
Ich hab leider aber keine Ahnung mit was das zusammenhängt. Ich denke aber das Salz mit Sicherheit
eine Rolle spielt im Zusammenhang mit der Lackqualität bzw. auch Lackbeschädigung durch Steinschläge.

Wir haben bisher auch meistens auf die Originalalus Winterreifen gezogen, so auch beim IQ.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Nera » Freitag 13. April 2012, 09:12

War ja klar, ich schreib hier noch, dass es bei unseren bisher nicht vorgekommen ist.
Vorgestern die neuen Sommerschlappen montieren lassen, gestern die Winterräder gereinigt
und siehe da: 2 Felgen stehen in der schönsten Blüte :roll: :mrgreen:
Was mich allerdings verwundert, normal hat es bisher immer mit der Felgenfront angefangen.
Bei den beiden ist es jetzt im Felgenbett gut sichtbar. Die Felgen sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Hat jemand mittlerweile schon Erfahrung mit der Reklamation beim Händler gemacht?

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon birdie » Freitag 13. April 2012, 09:40

MIt haben sie im Herbst komplett alle 4 Felgen getauscht.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Nera » Freitag 13. April 2012, 12:37

birdie hat geschrieben:MIt haben sie im Herbst komplett alle 4 Felgen getauscht.

wie alt waren die Felgen zu dem Zeitpunkt?

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon birdie » Montag 16. April 2012, 09:09

Hi,

hatte meinen iQ ca 2Jahre und 3Monate zum Austauschzeitpunkt.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon petertenboer » Dienstag 17. April 2012, 14:10

Meine würden nach 1,5 Jahre gewechselt durch den Händler in Holland.

Mfg Peter
petertenboer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe