Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 07:34 Erweiterte Suche

Raus aus der Tiefgarage..

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Raus aus der Tiefgarage..

Beitragvon Senka » Sonntag 29. Januar 2017, 03:54

Hi Zusammen.. mal wieder ein Lebenszeichen von mir.. hab die Pumpe ausgewechselt und alles hat wieder funktioniert- wie Ihr gesagt habt - BIS HEUTE.. mit jammern und stöhnen kam ich heute die TG hoch.. kaum Beschleunigung ( selbst wenn ich das Gaspedal fast durchdrücke) bis er dann innerhalb 10sek merkt was ich will und nen kickstart draus macht.. sicher fahren is was anderes.. hab das Auto gebraucht gekauft und musste meinen Händler schon bei der 1 Reparatur beknien die Kosten zu tragen.. (ca.1100).. Leider bin ich was "selber machen" angeht komplett talentfrei und auch finanziell nicht wirklich gut aufgestellt.. ich weiss nicht was schon wieder ist - und wollte eigentlich nur ein kleines solides Auto das mir das Leben vereinfacht.. könnt ihr mir nen Rat geben?

Lg Senka
Senka
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon IQ150 » Sonntag 29. Januar 2017, 14:05

Hallo ... nicht verzagen :)

wenn dein Würfel dem Bj. 2009 angehört , hast du Anrecht auf Qualitäts-Sicherung durch
Toyota . Betrifft eine Änderung am "Abgasrohr" , welches verbunden dem Kat Einfluss auf
das "Durchzugsvermögen" des Kfz nimmt !

Am Mittwoch hab ich einen Werkstatt Termin diesbezgl. , werde danach berichten ob sich
bei meinem etwas verbessert hat !

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 29. Januar 2017, 19:43

Hallo Senka,
so wie ich es verstehe, hat der FTH die Reparatur an Deinem iQ ausgeführt und es war zunächst gut, aber es ist jetzt wieder aufgetreten.

So fällt mir nichts dazu ein. Kannst Du noch ein paar Details angeben. Welche Teile wurden erneuert ? Wie lange (Zeit/km) war es daraufhin gut ? Ist es dann schlagartig aufgetreten oder wurde es wieder allmählich schlechter ?

Tritt es derzeit reproduzierbar auf oder nur manchmal ? Gibt es sonstige Auffälligkeiten, immer gleiche Spritsorte ?

Laß Dich nicht entmutigen, ich gehe schon davon aus, daß sich das Problem beseitigen läßt.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Senka » Montag 30. Januar 2017, 01:33

Huhu..
Das AGR Ventil wurde ausgetauscht wie anfangs von euch angeraten.. die fehlermessung ergab keine Ergebnisse und auf meinen Wunsch hin wurde es dann gerichtet. Meinen Würfel habe ich von einem Händler - nicht vom Autohaus. Angeblich wusste der Händler nichts von diesem Problem gewusst als er ihn mir verkauft hat.. nach dem Tausch war es dann 4 Monate gut und jetzt sind seit 2 Tagen die bekannten Symptome wiedwr aufgetreten.. habe mit einpaar leuten gesprochen und die meinten -
Senka
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Senka » Montag 30. Januar 2017, 01:36

- wenn ich mein Auto " kalt" die TG hochjage kann das zu Leistungsabfall führen. Heute als ich dann Heim fuhr hatte ich den Eindruck das es besser geht ( hab die paar Minuten gewartet bis der motor warm war und bin erst dsnn los).. kann das daran liegen? Ich meine die Pumpe ist 4 monate alt.. kann doch net sein das sie wieder hin ist.. oder?

Lg senka
Senka
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Montag 30. Januar 2017, 02:15

Senka hat geschrieben:Huhu..
Das AGR Ventil wurde ausgetauscht wie anfangs von euch angeraten.
Wurde auch der Katalysator getauscht ?
Wenn nicht, dann wäre das die Erklärung, warum der Fehler wieder aufgetreten ist.

Das kannst Du erkennen, wenn Du in den Motorraum schaust.
Der Katalysator befindet sich senkrecht vorne zwischen Kühler und Motor.
abgasrückführung.jpg
Quelle: Autobild

Der warme Motor hat sicherlich mehr Kraft als im kalten Zustand. Aber ein 68PS Motor sollte auch kalt die Steigung packen - jedenfalls solange der iQ nicht vollbeladen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe