Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:04 Erweiterte Suche

Scheppern bei Autobahnfahrt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon fidus » Sonntag 16. Oktober 2011, 10:37

Sodele, gestern die Ablagen gecheckt, unter der Plastikwanne wo das Werkzeug und das Notfallreifenkit ist, die Gurtschließen, nochmal nen Blick in den Motorraum unter den Wagen, nichts verdächtiges gefunden und an die Ostsee gefahr´n.

Das Scheppern kommt klar von vorne und kommt aus der Gegend der Klimaanlage und hört sich auch an wie eine alte rostige Klimaanlagen für zuhause, wenn beim Rotieren des Ventilators durch den Luftstrom irgendwelche Bleche kurzzeitig gegeneinander kommen. Besser kann ich´s nicht beschreiben, aber es ist genau dieser Sound. Kann es sein, dass bei zunehmender Fahrtgeschwindigkeit in der Klimaanlage des iQ was ins Schwingen gerät und dann das Geräusch verursacht? Teilweise geht es auch schon (leiser) mit ca. 60 - 70 km/h los. Es sind jedenfalls definitiv nicht die Gurte oder irgendwelche Ablagen und tritt nur beim Fahren auf. *rätsel*

@grauwacker: dieses ominöse Schutzblech beim Tank, kann man das als Nicht-Kfz-Techno auf Anhieb erkennen beim Druntergucken?

Ist diese Verbrauchsanzeige im Display eigentlich einigermaßen genau. Ich hab´s gestern jedenfalls geschafft die Anzeige auf 4,5 l/100 km runterzudrücken (viel Bundesstraße und Ortschaften, keine Autobahn), ist das ein guter Wert?

War gaaanz gemütliches Gleiten, nur beim Überholen eines Traktors und Mokicks wünschte ich mir so´n Ultrabooster-Knopf :shock:

Heute wurzeln wir mal mit den TFLs rum,
is ja wieder pralles Wetterchen in Hamburg.

fidus
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVT-i

Beitragvon Atum » Sonntag 16. Oktober 2011, 12:02

Ich hatte mal einen Corolla (schon etwas her) bei dem war dieZuleitung des Klimaanlagenrohrs durch die Spritzschutzwand suboptimal, das hat geklappert ohne Ende, ab ca. 7.500U/min war es nur noch ein nerviges metallisches Surren, eh das der liebe Kollege aber gefunden hat ... mehrere Fahrten mit ihm auf dem Beifahrersitz aber "kopfüber" d.h. sein Kopf unter dem Handschuhfach ... und all das nur weil ein Gummi nicht richtig montiert oder zu klein ausgelegt war.

Das Schutzblech ist glaube ich aus Kunststoff und sofort zu sehen (von hinten unters Auto schauen), oder wenn Du dahinter fährst,siehst Du etwas das wie ein Lämmerschwanz wackelt - das ist der "Tankschutz" - sollte aber trotz wackeln keine Geräusche erzeugen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 16. Oktober 2011, 13:12

fidus hat geschrieben:...
Das Scheppern kommt klar von vorne und kommt aus der Gegend der Klimaanlage und hört sich auch an wie eine alte rostige Klimaanlagen für zuhause, wenn beim Rotieren des Ventilators durch den Luftstrom irgendwelche Bleche kurzzeitig gegeneinander kommen. Besser kann ich´s nicht beschreiben, aber es ist genau dieser Sound. Kann es sein, dass bei zunehmender Fahrtgeschwindigkeit in der Klimaanlage des iQ was ins Schwingen gerät und dann das Geräusch verursacht? Teilweise geht es auch schon (leiser) mit ca. 60 - 70 km/h los. Es sind jedenfalls definitiv nicht die Gurte oder irgendwelche Ablagen und tritt nur beim Fahren auf. *rätsel*...

Nee, das kann ich bei mir absolut nicht bestätigen. Gut ist allerdings, dass Du es auf den Motorraum nun eingrenzen kannst.
Ein Blick bzw. das Rütteln an allen möglichen Stellen im Motorraum durch Deinen FTH oder einem anderen Kfz-Fachmann sollte nun die Quelle des Problems lokalisieren können.

..Ist diese Verbrauchsanzeige im Display eigentlich einigermaßen genau. Ich hab´s gestern jedenfalls geschafft die Anzeige auf 4,5 l/100 km runterzudrücken (viel Bundesstraße und Ortschaften, keine Autobahn), ist das ein guter Wert?..
Da möchte ich Dich gerne auf unsere anderen Threads ("Bordcomputer", "Verbrauchsanzeige" etc.) verweisen. Ansonsten wird dieser irgend wann einmal mehr OT ;)

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon fidus » Sonntag 16. Oktober 2011, 23:18

grazie für eure Tipps und Hinweise. Dienstag fahr ich beim FTH vorbei, hoffentlich wird er fündig.

Gute Nacht allerseits,
fidus
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon fidus » Dienstag 18. Oktober 2011, 16:03

Hi zusammen,

war heute beim FTH und was soll ich sagen, der Werkstatttyp hat offenbar die Lärmquelle gefunden! :dieu:
Es war das Hitzeschild/-blech beim Auspuff das so verbogen war, dass es bei der Fahrt gegen den Boden dengelte.

Oh Mann, bin so froh. Ehrlich gesagt war ich nicht besonders optimistisch.

Schöne Nachmittagsgrüße,
fidus
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Hugo » Dienstag 18. Oktober 2011, 19:11

Habe auch den 1.0 und - auch das Bremsenquietschen beim Losfahren wie ne olle Schubkarre, naja Donnerstag ist ja Fitneßcheck beim FTH-...

Wenn das Klappern von außen kommt:
Ist im Stand nichts zu hören bzw. zu reproduziern , auch wenn man die Motordrehzahl verändert, scheint es nicht von aus der Abgasanlage (lose Hitzeleitblech bzw. Auspufftopfinnereien) zu kommen.

Eventuell hat es mit dem Druck durch den Fahrtwindwiderstand zu tun. Leider weiß ich nicht genau wie der Unterboden des Würfles an welchen Stellen (außer unterm Tank) eventuell verkleidet ist. Da hilft nur der Hebebühnenblick. Vielleicht vibriert irgend ein Verkleidungsblech am Unterboden wenn genau die Frequenz getroffen wird. Offenbar entsteht das Geräusch ja genau nur in einem Fahrzustand...

Wenn es von innen kommt, ist alles mir bekannte bereits geschrieben worden. Bliebe beim Ausräumen nicht das das kleine Fach unter der Rücksitzbank zu vergessen ;) ...

Dieser Beitrag kam nun von mir zu spät :oops:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon fidus » Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:19

Ja, dass unter der Rücksitzbank ein kleines Staufach ist, wusste nicht mal der (Nicht-Toyota)-Händler.

Kurios finde ich, dass meine Frau sogar testweise mal hinten saß, um die Lärmquelle zu verorten, dort aber nix hörte und wir beide ziemlich sicher waren, dass das Geschepper aus dem Bereich der Klimaanlage kommt.

Das verdengelte (und etwas lose) Hitze-Schutzblech dürfte sich in etwa auf Höhe der Rücksitzbank befinden. Auto-Akustik ist mysteriös.

Fein, dass es dieses Forum zum Austauschen von Tipps gibt (wie haben die Leute das früher bloß ohne Internet gemacht).

Grüße,
fidus
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:18

fidus hat geschrieben:Fein, dass es dieses Forum zum Austauschen von Tipps gibt (wie haben die Leute das früher bloß ohne Internet gemacht).

Stammtische und Treffen. ;)
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe