Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:32 Erweiterte Suche

schlechter Radioempfang

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

schlechter Radioempfang

Beitragvon samandahl » Dienstag 25. Mai 2010, 23:48

Ich pendle täglich zwischen Mülheim und Bonn. Da immer sehr viel auf dieser Strecke passiert, ist das Radio sehr wichtig. Mir ist aufgefallen, dass der Empfang selbst bei 1Live und WDR2 teilweise sehr schlecht ist. Störungen, Knacken und Rauschen sind oft.
Mein FTH erklärte mir, dass man da nichts machen kann. Ein Verstärker sei bereits werksseitig installiert. Eine länger Antenne könne ich mal versuchen.

Wie sind eure Erfahrungen? Die längere Corolla Verso-Antenne brachte keine signifikante Verbesserung.

Ich habe das ganz normale Radio mit MP3-Player des IQ ohne Plus. Dazu eine Freisprecheinrichtung von Parrot MKi9200.
Tuck ist ein Toyota iQ D-4D
Bj. 2009 / 90 PS
2016: fast 100.000 km
samandahl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.4 D-4D

Re: schlechter Radioempfang

Beitragvon schwesterbora » Mittwoch 26. Mai 2010, 07:17

Ich habe das selbe Problem, obwohl ich die bessere Austattung hab, da meinte mein FTH auch das man da nichts machen kann. :cry:
schwesterbora
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon Atum » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:25

Eine Freundin hatte das gleiche Problem in ihrem Yaris, dort lag es an dem Antennenstecker der hinten ins Radioteil gesteckt wird (wackelte), der FTH hat etwas gebraucht bie er den Fehler gefunden hatte, da er "so etwas noch nie hatte".
Bei meinem alten Auto haben wir es über eine Klebeantenne (unter der Plastikverkleidung der Frontscheibe, außen) gelöst, da dort eine Antenne die Optik beeinträchtigt hätte.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 26. Mai 2010, 19:24

Ich weiß wohl, dass auch in meinem iQ der Radioempfang hier in Südhessen nicht soooo überragend ist. Ich hörte, auch, das man da einiges über bessere Antennenstummel auf dem Dach machen könne. Ausprobiert habe ich es (noch) nicht, ich höre im Auto höchst selten Radio.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:01

samandahl hat geschrieben:Ich pendle täglich zwischen Mülheim und Bonn. Da immer sehr viel auf dieser Strecke passiert, ist das Radio sehr wichtig. Mir ist aufgefallen, dass der Empfang selbst bei 1Live und WDR2 teilweise sehr schlecht ist. Störungen, Knacken und Rauschen sind oft.
Mein FTH erklärte mir, dass man da nichts machen kann. Ein Verstärker sei bereits werksseitig installiert. Eine länger Antenne könne ich mal versuchen.

Wie sind eure Erfahrungen? Die längere Corolla Verso-Antenne brachte keine signifikante Verbesserung.

Ich habe das ganz normale Radio mit MP3-Player des IQ ohne Plus. Dazu eine Freisprecheinrichtung von Parrot MKi9200.

Ich fahre einen IQ+ , hatte aber bis jetzt keine Probleme beim Radioempfang. Vielleicht liegt es auch an der Gegend oder dass der Sender dort, wo du gerade bist, ziemlich schwach ist. Das scheidet natürlich aus, wenn du mit einem anderen Fahrzeug immer guten Empfang hattest.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 26. Mai 2010, 22:26

........also das mit dem Radioempfang ist nicht nur beim iQ so, es gibt bei einigen anderen Modellen auch Probleme. Zur Abhilfe empfiehlt Toyota erstmal eine längere Antenne, wenn das nicht hilt mit einem identischen Fahrzeug die gleiche Strecke zu fahren bei gleicher Radiofrequenz und... sollte es sich nicht ändern, ist das Stand der Technik. :o Es gibt aber auch FTHs, die einen DAB Tuner eingebaut haben und angeblich damit erfolg hatten. ;) Ich München hab ich Gott sei Dank keine Probleme, Radio 2day, super Empfang, nur Musik und kein Gelaber. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 3. Juni 2010, 12:11

auch wenn ich bevorzugt meine USB-Konserve höre, schalte ich doch ab und zu auf FM um.
Mir fehlte noch nie ein regionaler Sender. Die Quali ist auch einwandfrei.
Habe auch einmal zwischenzeitlich überlegt, einen kürzeren Antennenstummel zu verwenden. Mal schauen, vielleicht mach ich das ;)
Die Aufrüstung auf DAB is natürlich eine Option.

Aber könnt Ihr nicht evtl. bei Eurem FTH (Empfangs-)Vergleiche ziehen?
Ist der Radioempfang mehrer iQ und vielleicht eines anderen Toyota-Modells bei gleichem Standort identisch? Das müsste doch aufzuklären sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:55

Standort 1: Quedlinburg GoogleMaps
Standort 2: Tal zwischen Bad Suderode und Friedrichsbrunn - GoogleMaps (Position mit schwachem Empfang)

Fahrzeuge - Antennenart: Toy Avensis, Toy Corolla, 2x Toy Yaris - Stummel-A., Toy iQ - Stummel-A, Nissan Almera - Stummel, BMW 3er & 5er - Fenster-A. & Stoßstangen-A., Chevy Camaro, Citroen C5, Fiat Stilo Abarth, Porsche 911(div) & Cayenne - Scheiben-A. (?)

Radiosender: SAW, Jump, 89.0 RTL

Erfahrungen Standort 1: Alles super Empfang, Außer ein Yaris, bei dem lag es aber an einem defekten Antennenstecker

Erfahrungen Standort 2
: Kein bis sehr schlechter Empfang mit den Stummelantennen, der Alte Honda Concerto von meinem Vater hatte da selbst mit normaler Dach-Stabantenne (40cm) kaum Empfang, mit allen anderen keine Probleme und das ist wirklich "im Tal der Ahnungslosen" ;)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 3. Juni 2010, 23:38

Hmm, das klingt danach, als ob die Empfangsleistung unseres Würfels "innerhalb der normalen Parameter" sei.
Dennoch mal abwarten, welche Beobachtungen noch eintrudeln.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon TAZ--69 » Freitag 4. Juni 2010, 00:38

Bei mir kommt das Rauschen durch ein Belink Ladegerät fürs iPhone, daß wenn es in der Bordsteckdose eingesteckt ist den Radioempfang stört. Stecker raus und Rauschen ist weg.

Ist komisch .....ist aber so !!!!
TAZ--69
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe